Zweiter Iran-Irak-Krieg

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zweiter Iran-Irak-Krieg
2040 - 2040?
Kriegsausgang:
Vertragsfrieden durch Vermittlung der Islamischen Einheitsbewegung
Kriegsparteien:
Iran, Irak

Der Zweite Iran-Irak-Krieg war ein zunächst bilateraler Konflikt zwischen den islamischen Nachbarstaaten Iran und Irak, der durch den islamischen Gelehrten Badr al-Din Ibn Eisa befriedet werden konnte.

Namensherkunft

Der erste Iran-Irak-Krieg fand zwischen 1980 und 1988 statt und wird auch als Erster Golfkrieg bezeichnet.

Geschichte

Am 18. Juli 2040 kam es erneut zum Krieg zwischen dem Iran und dem Irak, der bald darauf schon auf den Großteil des Nahen Ostens übergriff. Dank der Bemühungen des islamischen Gelehrten Badr al-Din Ibn Eisa und seiner Islamischen Einheitsbewegung konnte der Konflikt am Ende aber geschlichtet werden.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch