Zaubersprüche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: {{stub}} '''Zaubersprüche''' (auch ''Zauber'' oder ''Sprüche'') sind Mana-Konstrukte, die von Magiern erschaffen werden, ein Prozess, den man als ''Zaubern''...)
 
K (Umstellung Quellenabkürzung sz -> sz3E)
(15 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{stub}}
'''Zaubersprüche''' (auch ''Zauber'' oder ''Sprüche'') sind [[Mana]]-Konstrukte, die von [[Magier]]n erschaffen werden, um unterschiedlichste Wirkungen zu erzielen. Der Prozess der Spruchwirkung wird als ''Zaubern'' bezeichnet und innerhalb der magischen Disziplin der [[Hexerei]] ausgeübt.


'''Zaubersprüche''' (auch ''Zauber'' oder ''Sprüche'') sind [[Mana]]-Konstrukte, die von [[Magier]]n erschaffen werden, ein Prozess, den man als ''Zaubern'' bezeichnet. Ein Spruch hat eine astrale Form und ist "Träger" einer vom Magier indendierten Wirkung, diese entfaltet sich, wenn der Spruch astral sein Ziel erreicht und sich die magische Energie umsetzt. Zaubersprüche sind das vielfältigste Instrument eines Magiers und die möglichen Wirkungen sind, mit einigen Ausnahmen, nur durch seine Fähigkeiten begrenzt. Der Begriff Zauberspruch wird auch oft für die [[Spruchformel]] gebraucht.
==Begriff==
Der Begriff Zauberspruch wird auch oft für die [[Spruchformel]] gebraucht.
 
==Hintergrund==
Ein Spruch hat eine [[Astralform|astrale Form]] und ist "Träger" einer vom Magier indendierten Wirkung, diese entfaltet sich, wenn der Spruch astral sein Ziel erreicht und sich die magische Energie umsetzt Zaubersprüche sind das vielfältigste Instrument eines Magiers und die möglichen Wirkungen sind, mit einigen Ausnahmen, nur durch seine Fähigkeiten begrenzt. Niemand kann wirklich alle Zaubersprüche aufzählen, da Magier zum Teil Zaubersprüche entwickeln, die eigentlich schon bekannt sind.
 
===Aspekte der Magischen Tradition===
Je nach [[Magische Tradition|magischer Tradition]] gibt es unterschiedliche Bezeichnungen des Phänomens. [[Schamane]]n bezeichnen einen Zauberspruch zum Beispiel oft als "Tanz" oder "Lied". Je nach Tradition unterscheiden sich auch die das Zaubern begleitenden Praktiken. [[Hermetiker]] rezitieren ihre Sprüche murmelnd oder auch laut. Schamanen wirken Spruchmagie durch Singen oder Tanzen. Beides ist aber nicht unbedingt notwendig, sofern ein Magier nicht durch ein [[Geas]]a einer entsprechenden Beschränkung unterworfen ist. Rezitation antiker Texte in "toten" Sprachen, Singen, Tanzen oder arkane Gesten können es dem Zaubernden aber erleichtern, das Mana zu formen, und können als [[Zentrierung]]stechnik auch eine wertvolle Hilfe darstellen, um dem [[Entzug]] beim Zaubern zu widerstehen.
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->


==Quellenindex==
==Quellenindex==
*{{Quelle|sm}}
{{IdxTab
|
*{{QDE|sz3E}} {{+idx}}
*{{QDE|sm}} {{+idx}}
*{{QDE|sm2}} {{+idx}}
|
*{{Qen|mits}} {{+idx}}
*{{Qen|sm}} {{+idx}}
}}


[[Kategorie:Magie]]
[[Kategorie:Zauber| ]]

Version vom 11. Dezember 2014, 10:34 Uhr

Zaubersprüche (auch Zauber oder Sprüche) sind Mana-Konstrukte, die von Magiern erschaffen werden, um unterschiedlichste Wirkungen zu erzielen. Der Prozess der Spruchwirkung wird als Zaubern bezeichnet und innerhalb der magischen Disziplin der Hexerei ausgeübt.

Begriff

Der Begriff Zauberspruch wird auch oft für die Spruchformel gebraucht.

Hintergrund

Ein Spruch hat eine astrale Form und ist "Träger" einer vom Magier indendierten Wirkung, diese entfaltet sich, wenn der Spruch astral sein Ziel erreicht und sich die magische Energie umsetzt Zaubersprüche sind das vielfältigste Instrument eines Magiers und die möglichen Wirkungen sind, mit einigen Ausnahmen, nur durch seine Fähigkeiten begrenzt. Niemand kann wirklich alle Zaubersprüche aufzählen, da Magier zum Teil Zaubersprüche entwickeln, die eigentlich schon bekannt sind.

Aspekte der Magischen Tradition

Je nach magischer Tradition gibt es unterschiedliche Bezeichnungen des Phänomens. Schamanen bezeichnen einen Zauberspruch zum Beispiel oft als "Tanz" oder "Lied". Je nach Tradition unterscheiden sich auch die das Zaubern begleitenden Praktiken. Hermetiker rezitieren ihre Sprüche murmelnd oder auch laut. Schamanen wirken Spruchmagie durch Singen oder Tanzen. Beides ist aber nicht unbedingt notwendig, sofern ein Magier nicht durch ein Geasa einer entsprechenden Beschränkung unterworfen ist. Rezitation antiker Texte in "toten" Sprachen, Singen, Tanzen oder arkane Gesten können es dem Zaubernden aber erleichtern, das Mana zu formen, und können als Zentrierungstechnik auch eine wertvolle Hilfe darstellen, um dem Entzug beim Zaubern zu widerstehen.


Quellenindex

Deutsch Englisch