Yamoussoukro

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!

Der untenstehende Artikel ist leider noch sehr kurz. Hilf, dieses Wiki zu verbessern, indem du oben auf bearbeiten klickst und den Artikel um dein Wissen erweiterst.
Yamoussoukro
Überblick (Stand: ?)
Status: Hauptstadt
Koordinaten:
6°48' N, 5°16' W (GM), (OSM)
GeoPositionskarte Baule.svg
Markerpunkt rot padded.png
Yamoussoukro

Yamoussoukro ist die Hauptstadt des Baule-Reich.

Geschichte

Vor dem Zerfall des westafrikanischen Staates in Folge des Krieges mit dem benachbarten Ghana und der verheerenden VITAS-Epidemie von 2011 war Yamoussoukro die Hauptstadt der Elfenbeinküste.

Stadtbild

Als König Ghyssale an die Macht kam und seine Pläne zur "Wiedervereinigung der Elfenbeinküste" verkündete, war die Hauptstadt der Baule noch ziemlich verfallen und an sich nicht mehr, als ein lokaler Marktflecken, wo die Einheimischen zwischen den Ruinen ihr Vieh weideten. - In in den seither vergangenen drei Jahrzehnten unter seiner Herrschaft dürfte sich dies jedoch zumindest teilweise geändert haben.


Quellenindex

Informationen

Weblinks