Würzburg

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Würzburg
(Franken
Allianz Deutscher Länder)

Überblick (Stand: 2062) [1]
Koordinaten:
49°47' N, 9°55' O (GM), (OSM)
Rettungsdienst: BuMoNA
GeoPositionskarte ADL.svg
Markerpunkt rot padded.png

Würzburg ist nach Nürnberg die zweitgrößte Stadt des Allianzlandes Franken.

Geographie

Würzburg befindet sich in der westlichen Landeshälfte von Franken, nordwestlich von Nürnberg. Es liegt am Main.

Geschichte

Im März des Jahres 2059 wurde der Stadtkern vom Bundesgesundheitsamt zur Sonderrechtszone erklärt und abgeriegelt. Grund hierfür waren eine Gruppe Ghule die von ein paar Gängern durch die Innenstadt gejagt wurden. Nachdem die örtliche Polizei die Ghule und Ganger gewaltsam aufgehalten hat, wurde die Isolationszone aufgebaut.

Die Isolation dauerte drei Wochen, in denen die Beamten des Bundesgesundheitsministeriums ein Isolationslager aufbauten und Personen mit Verdacht auf MMVV-III Infizierung isolierte. Verdächtige Personen wurden sechs weitere Wochen in Quarantäne gehalten bevor sie als geheilt oder unkritisch eingestuft wurden.

Den Tourismus der Stadt traf es in der darauffolgenden Zeit erst einmal schwer, da die Besucher aus Angst vor weiteren Ghulattacken ausblieben. Durch gezieltes Marketing konnte der "Lauf der Ghule" jedoch als Attraktion vermarktet werden. Es werden Stadtführungen rund um das Thema angeboten. Diese sind mit allerlei kostenpflichtigen Amateuraufnahmen der Geschehnisse gespickt und das ehemalige Isolationslager bei Lindflur wurde als Attraktion wieder aufgebaut.

Wirtschaft

Die Stadt ist für ihren guten Wein bekannt und entsprechend sind die Winzergemeinschaft Westfranken (WgWf) und der bekannte Winzereibetrieb Julius-Oppmann in Würzburg zu Hause. Ein großes Ereignis ist in diesem Zusammenhang auch das herbstliche große Weinfest welches jährlich stattfindet.

Neben dem Weinanbau und dessen Verarbeitung und Vermarktung hat der Tourismus auch hier seinen Platz. Neben einer großen Weinkellerei die besichtigt werden kann, sticht die Feste Marienberg hervor, welche eine riesige Mittelalteraustellung beherbergt.

Einrichtungen

Die Universitätsklinik in Würzburg ist einer der wohl am schlechtesten gesicherten Gebäudekomplexe, auf den man stoßen kann. Die Zentralapotheke kann man ohne größere Mühen leer räumen und 2074 verschwand erst ein ganzer Computertomograph. Interessanterweise hat das Hospital Eiswerder in Berlin jetzt einen neuen, der gar nicht mal so teuer war.[2]

Kultur

Sport

Würzburg hat mit den «Würzburger Kickers» einen Fußballverein, der 2080 in der Südallianz Liga spielt.[3]

Verkehr

Würzburg besitzt eine Transrapid-Haltestelle.

Söhne und Töchter der Stadt

Endnoten

Index

Deutsch Englisch

Weblinks