Wyvern

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wyvern
(Aleutoserpens pili melior)

Critter Wyvern.jpg

© FanPro
Systematik Dracoform
Lebensraum Hochgelegene Orte abseits der Metamenschheit
Verbreitung Mittlerer Westen der UCAS/CAS, CFS, Süden der NAN, Aztlan

Der Wyvern (Alatuserpens pil melior) ist eine aggressive geflügelte Dracoform.

Systematik

Wyvern an sich zählen als Aleutoserpens pili melior, allerdings wird die nordamerikanische Variante als Alatuserpens pil americanus klassifiziert. Sein europäischer Verwandter ist der Alpenlindwurm, den man auch "Kalkwyvern" nennt.

Merkmale

Erscheinungsbild

Der Wyvern erinnert an eine gerupfte Gefiederte Schlange und erreicht eine Länge von bis zu 15 Metern, wobei er eine dunkelbraune Färbung aufweist. Sein Schädel verfügt über eine stärkere Neigung im Vergleich zu einem Drachen und sein Gehirn ist bedeutend kleiner. Gefährlich ist der giftige Stachel am Schwanzende, wie er auch bei gefiederten Schlangen zu finden ist. Man geht davon aus, dass Wyvern ebenfalls Eier legen, aber bislang konnte man weder welche finden noch Paarungen bei der Art beobachten.[1] Sein Geschlecht ist nur mittels einer Autopsie zu bestimmen.

Intelligenz

Auch wenn der Wyvern vielleicht nicht ganz so intelligent ist wie ein Drache, sollte man dieses gerissene Wesen nicht unterschätzen. Einige Exemplare entwickeln eine gewisse Vernunftbegabung und sind auch in der Lage, die Drachensprache zu erlernen.[1]

Paranormale Fähigkeiten

Alle Wyvern sind Dualwesen, die neben ihrem Giftigen Stachel auch die paranormale Fähigkeit besitzen, ihr Gegenüber in Angst und Schrecken zu versetzen. Sie sind, wenig überraschend, immun gegen Toxine und können sogar die Fähigkeit entwickeln, einen Feueratem zu benutzen. Die intelligenteren Exemplare sind zudem Zauberer.[1]

Verhalten

Die hochaggressiven Wyvern warten üblicherweise an hochgelegenen Plätzen auf ihre Beute. Kommt sie in Sicht, schießen sie mit enormer Geschwindigkeit herab, packen es und fliegen mit ihrer Beute im Schlepptau davon (natürlich nur, wenn sie klein genug zum Tragen ist) oder bearbeiten sie mit ihren krallenbewehrten Hinterläufen und ihrem giftigen Stachel. Üblicherweise sind sie Einzelgänger, aber man weiß, dass sie sich auch zu Rudeln zusammenschließen, wenn sie einen Vogel Rock oder einen Drachen bekämpfen.[1]

Vorkommen

Wyvern leben bevorzugt an Orten fernab der Metamenschheit, wo es hochgelegen ist.[1] Im Mittleren Westen der UCAS, den CAS, im Süden der NAN, dem California Free State und in Aztlan kann man Wyvern in freier Wildbahn finden.[2][3]

Trivia

Wyvern ist ein verbreiteter Kampf- und Straßenname in den Schatten, den zum Beispiel Jorn Bullat - ein populärer Stadtkriegsspieler in der ADL - trägt.


Endnoten

Quellenangabe

Widersprüche

Konflikt: HbEW ?, Crit ? -- WW S. 93, 94
Im Handbuch der Erwachten Wesen und Critter wurde der Wyvern ursprünglich als "Lindwurm" übersetzt, da in der englischen Originalversion von Wildwechsel aber ein "Lindworm" hinzugekommen ist, wird Wyvern nun auch im Deutschen als Bezeichnung verwendet.

Index

Stichwort: Lindwurm

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Stichwort: Wyvern

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch

Weblinks