Wireless Matrix-Initiative

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wireless Matrix-Initiative
Geschehen:
Initiative zur Entwicklung der Matrix
Ort: Skandinavische Union
Zeit: 10. Juni 2058
Beteiligte:
Erika
Mitsuhama
Renraku

Die Wireless Matrix-Initiative (WMI) war eine ursprünglich skandinavische Initiative zum Ausbau der Datennetze mit drahtloser Übertragungstechnologie, die eine weitgehend ortsungebundene Nutzung der Matrix ermöglichen sollte. Die WMI gewann rasch auch international an Popularität und wurde nach dem Crash von 2064 und der Zweiten Universellen Matrixkonferenz die Grundlage für den Aufbau der Wireless Matrix.

Geschichte

Die WMI wurde am 10. Juni 2058 von Erika und der Skandinavischen Union verkündet.[1] Gegenstand der Initiative war die Etablierung einer drahtlosen Matrix auf Basis des Handynetzes und dem Versprechen, innerhalb von fünf Jahren eine vollständige Matrixabdeckung zu erreichen. Etliche andere Konzerne beginnen mit vergleichbaren Projekten, darunter Renraku und Mitsuhama[2]

2062 schrieb die Skandinavische Union ein Upgrade ihres Mobiltelefon-Netzwerks aus, wodurch man die Nutzung von drahtloser Übertragung für die Matrix ermöglichen wollte. Die Ausschreibung zog viel öffentliche Aufmerksamkeit auf sich. Die beiden Double-A-Megakonzerne Erika und Transys Neuronet bekamen den Zuschlag und unterzeichneten die Verträge.

Das Projekt firmierte unter dem Namen Wireless Matrix-Initiative. Neben der technischen Seite des Upgrades, für die vorallem Transys verantwortlich war, lieferte Erikas Horst Brava das Software-Upgrade basierend auf SOTA-Software Agenten, das den Datendurchsatz mittels Mustererkennung und Datenbanken über Nutzerverhalten massiv erhöhen sollte. Die frühe Planung sah einen Start der Wireless Matrix für den Herbst 2064 vor.

Die WMI löste einen drastischen Anstieg der Schattenaktivitäten aus. Insbesondere Triple-A-Megakons wie Renraku, Mitsuhama, Novatech und Yamatetsu versuchten so viel wie möglich über die Technologie herauszufinden. Das Verhältnis von Transys und Erika zu Saeder-Krupp, wichtigster europäischer Betreiber von Matrixinfrastruktur, verschlechterte sich deutlich, nachdem die beiden Double-A-Konzerne SK bei der Wireless Matrix-Initiative ausmanövriert hatten.

Im März 2064 fand die Wireless Matrix Initiative-Konferenz in Hongkong statt. Hier enthüllten Transys und Mitsuhama ihre Kooperation zum Upgrade der Matrix von Neo-Tokio mit Wireless-Technologie. Japan zeigte darüberhinaus großes Interesse an einer kompletten Umstellung seiner Matrixnetzwerke auf drahtlose Übertragung.

Ausschlaggebend für die entgültige Durchsetzung der WMI war aber der Crash 2.0. Nach dem Zusammenbruch der Wired Matrix fusionierten zunächst Transys Neuronet und Erika zu Transys-Erika. Die Zweite Universelle Matrixkonferenz 2065 machte klar, dass der Wireless Matrix die Zukunft gehören würde, und die Vereinigung aus den drei Konzernen war eine der treibenden Kräfte der Wireless-Revolution.[3]


Endnoten

Quellenangabe

Widersprüche

Konflikt: Almanach der Sechsten Welt S.87 -- S.88
Abweichung: Novatech
Fälschlicherweise wird auf S.87 des Almanachs der Sechsten Welt behauptet, dass Novatech bereits mit einem ähnlichen Projekt wie der WMI beginnt, was aber nicht möglich ist, da Novatech gemäß S.88 erst im Jahr darauf gegründet wurde.

Konflikt: Almanach der Sechsten Welt S.100 -- S.87
Abweichung: Start der WMI
Ein kleiner Logikfehler hat sich im Almanach der Sechsten Welt auf Seite 100 eingeschlichen. Dort heißt es, dass die WMI 2064 ins Leben gerufen wurde, während aber schon auf S.87 für das Jahr 2058 die WMI ins Leben gerufen wurde. 2064 wurde die Konferenz zu der WMI abgehalten.

Index

Deutsch Englisch

Weblinks