Vorlage Diskussion:Quelle

Aus Shadowhelix
Version vom 3. September 2013, 17:48 Uhr von Loki (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion über frühere Vorlagennutzung: Vorlage Diskussion:Quelle/Archiv

Zusätzliche Punkte

Meiner Meinung nach fehlen in der Vorlage zwei entscheidende Punkte, die man noch ergänzen sollte. Zum einen währe da das Erscheinungsdatum, was sowohl in der Vorlage, als vielleicht auch in einer kleinen Einleitung vor der Inhaltsangabe des Verlages erwähnt werden sollte. Zum anderen währe da eine Angabe zum Ingame-Datum, also im welchem Jahr das Werk angesiedelt ist. --Modgamers 10:01, 10. Aug. 2009 (UTC)

Erscheinungsdatum gibt es doch. Der Wert DATUM wird unter dem Stichwort "Erschienen" ausgeschrieben. Eine Zeitangabe für die fiktive Welt wäre sicherlich eine gute Idee. "Ingame-Datum" oder vielleicht gleich "Ingame-Zeitraum" so wie bei den Romanen? Viele dieser Daten kann man dann aus der Übersicht Schattendateien übernehmen.
--Loki 08:08, 12. Aug. 2009 (UTC)
Dann hab ich Erscheinungsdatum wohl übersehen, zumindest gibt es noch viele Quellenbücher, wo dieses noch nicht eingetragen ist.--Modgamers 12:31, 12. Aug. 2009 (UTC)
Stellt sich immer noch die Frage, ob nun Zeitraum oder nur Datum?
--Loki 13:24, 13. Aug. 2009 (UTC)
Zeitraum würde sich besser Anbieten, wobei man hierbei nur von Jahreszahlen sprechen sollte. --Modgamers 13:28, 13. Aug. 2009 (UTC)
Wenn man sich allerdings auf Angaben von Jahreszahlen beschränkt, bleibt es dann oft wahrscheinlich doch bei einem einzelnen Jahr.
--Loki 13:22, 18. Okt. 2009 (UTC)

Reihenfolge

Ich finde die Reihenfolge der Punkte im Moment eher unübersichtilich. Ich würde sie lieber sinnvoller anzuordnen. Mein Vorschlag:

Cover
COVER=
COVER2=
COPYRIGHT=
Einteilung Ingame
DATEI=
JAHR= (neuer Punkt mit dem Ingame Erscheinungsjahr)
Verlagsangaben
VERLAG=
NUMMER=
Zeitliche Einteilung des Erscheinens
EDITION=
DATUM=
Angaben zu Spache
SPRACHE=
ÜBERSETZUNG=
ORIGINAL=
Formale Angaben
FORMAT=
EINBAND=
SEITEN=
PREIS=
ISBN=
ISBN13=
Credits
CREDITS=

Die fetten Überschriften dienen nur hier der Übsersicht. Alternativ könnte man die Ingame-Angaben ans Ende setzen, da die sich von den anderen Meta-Angaben abheben. Noch eine Frage zu den ISBN: bislang habe ich ISBN-10 und -13 geschrieben wie im Artikel [[Celtic Double-Cross (Quelle, englisch)]], also mit einem br. Finde ich ehrlich gesagt ansehnlicher als die Formatierung nach der aktuellen Vorlage, da beide (10 und 13) zum Punkt ISBN gehören. Falls das nicht erwünscht ist plädiere ich dafür zumindest den Punkt ISBN in ISBN-10 umzuformatieren.

--fex 12:58, 18. Okt. 2009 (UTC)

Zur Sortierung: Kann ich so umsortieren.
Zu Jahr: Siehe die Diskussion oben über Jahr vs. Zeitraum.
Zu ISBN: Ich kann diese Unterteilung denke ich auch so ähnlich aufbauen, wenn das unter einem gemeinsamen Punkt mehr Sinn ergibt.
--Loki 13:22, 18. Okt. 2009 (UTC)

Sinn der Preisangabe

Ich habe mal überlegt, ob man die Preisangabe aus der Vorlage rauslassen sollte. Sie hat meiner Meinung nach nur als Angabe des Erstpreises bei Erscheinen eine Rechnung. Ansonsten müsste man sie warten und da sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn drin.
--Loki 13:09, 19. Jun. 2010 (UTC)

Ich bin dagegen, sie komplett rauszulassen. - I. d. R. steht sie bei Büchern auf dem Produkt oder in der Ankündigung des Verlags.
--Kathe 13:24, 19. Jun. 2010 (UTC)
Aber du wärst für eine Beschränkung auf den Erstpreis?
--Loki 13:29, 19. Jun. 2010 (UTC)
Ja - wobei der Preis für z. B. eBook ja für eine andere Ausgabe ist, und folglich ebenfalls seine Berechtigung hat.
--Kathe 13:53, 19. Jun. 2010 (UTC)

Hinweis: ISBN13

Wenn ISBN13 angegeben wird und ISBN10 noch nicht verfügbar ist, sollte man die ISBN10-Variable nicht als ISBN10= frei ohne Wert stehen lassen, sonst wird nämlich ISBN13 nicht korrekt angezeigt.
--Loki 13:09, 19. Jun. 2010 (UTC)