Vorlage Diskussion:NavKat/links/PersonenSchattenRunner

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Privatdetektive als Runner?

Allerdings dachte ich nicht daran, Privatdetektive zu den klassischen "Shadowrunnerberufen" hinzuzufügen. Insbesondere da es kein klassischer Beruf ist. Könnte ja jeder kommen.
--Loki 13:16, 8. Mär. 2009 (UTC)

Nein, kann nicht jeder. In den UCAS brauchst du dafür ne Lizenz, wenn dus offiziell betreiben willst.
--Angier
Stimmt. - Und eine solche hatte z. B. Dirk Montgomery nicht, da er ja den Star gegen den Willen seines Arbeitgebers verlassen hatte. - Trotzdem betrachtete er sich nicht als Runner sondern als Privatdetektiv. - Ist in Zeiten von Shadowrunnern und exterritorialen Konzernen in erster Linie eine Frage des Selbstverständnisses.
--Kathe 14:03, 8. Mär. 2009 (UTC)
Was ich mit "jeder" meine ist, dass wir dann auch z.B. Söldner als extra Runnerkategorie aufnehmen könnten, fände ich aber nicht sinnvoll. Wenn ein Privatdetektiv auch noch als Runner tätig ist, kann man ihn eben noch bei Magier, Kämpfer etc. ggf. mehrfach eintragen.
Für Selbstverständis braucht man im Übrigen keine eigene Kategorie. Wenn jemand in der Privatdetektivkategorie steht, erwarte ich auch, dass er zumindestens zeitweise diese Art on Arbeit ausführt und nicht einen Runner, der seine Einbrüche bei Konzernen als Ermittlungsarbeit auffasst (ohne das bei Montgomery unterstellen zu wollen). Mit anderen Worten Privatdetektive bewegen sich vielleicht manchmal/oft in den Schatten usw. aber ich würde sie nicht als eine "Art" von Shadowrunner auffassen.
--Loki 14:33, 8. Mär. 2009 (UTC)
Passt auch nicht zu den anderen Sachen: Rigger, Decker, Hacker, Magier, Kämpfer, Privatdetektive .. Welches Wort passt nicht in diese Reihe? ;)
--Loki 14:37, 8. Mär. 2009 (UTC)
Geschmackssache. - Ich bin von den Grundarchetypen für Runner-SCs in den Grundregelwerken ausgegangen - und da ist in jeder Edition der Privatdetektiv (oder Magieermittler) und der Söldner aufgeführt.
Söldner, die gleichzeitig als Runner tätig sind, werden praktisch immer auch von Kämpfer abgedeckt (oder von Rigger, wenn sie Pilot/Fahrer der Einheit sind, Decker oder Hacker, wenn sie sich als Fachmann für Elektronische Kriegsführung spezialisieren oder Magier, wenn sie Kampfmagier sind. Privatdetektive sind dagegen eher nicht die klassischen Kämpfer. (Montgomery würde ich z. B. nicht als solchen definieren).
--Kathe 15:17, 8. Mär. 2009 (UTC)
Aber unter den "Archetypen" (oder wie auch immer die heute heißen) gibt es zum Beispiel auch mal Ganger oder Terroristen, die ich auch nicht zu Shadowrunnnern zählen würde.
--Loki 15:31, 8. Mär. 2009 (UTC)
Gut. - In dem Punkt gebe ich Dir absolut recht (abgesehen davon, daß die Ganger praktisch immer auch Kämpfer sind, was ja auch den Waffenexperten, den Straßensamurai und den Ki-Adepten abdeckt). - Terrorist war IMHO ein NSC- und Connection-Archetyp. Bei den SC/Runner-Archetypen gab es einen "Radikalen Ökoschamanen", der durch Magier abgedeckt wird.
--Kathe 16:06, 8. Mär. 2009 (UTC)
Der Punkt ist doch, dass Privatdetektive nicht automatisch Shadowrunner sind, sondern sich nur in den Schatten bewegen. Wenn ich mal vom detective archtype in SR2 zitieren darf: leads a hard life, balanced between the shadows of crime and the harsh glare of the corporate and city life. Ich bin dafür ihn aus PersonenSchattenRunner wieder zu entfernen. Er ist eben seine eigene Kategorie.
Die einzige echte Lücke, die ich bei der Liste von Runnern sehe, ist das Fehlen des "Face"-Typus.
--Loki 16:17, 8. Mär. 2009 (UTC)
Mir geht es darum, daß sich Runner, die in keinen der Typen so richtig passen, dadurch nicht mehr lokalisiert kategorisieren lassen. Deshalb plädiere ich für ein "sonstige Runner" für alle, auf die keine der anderen Kategorien so richtig passt (Face, Typen wie Montgomery oder Teamleader, die für Verhandlungen und Taktik zuständig sind).
--Kathe 16:25, 8. Mär. 2009 (UTC)

Änderung nicht sichtbar

Meine Änderung hat irgendwie nicht geklappt.
--Kathe 12:55, 8. Mär. 2009 (UTC)

Es funktioniert, ggf. mal den Cache leeren.
--Loki 13:16, 8. Mär. 2009 (UTC)
Ich hab jetzt mehrfach Strg + F5 gedrückt - es gibt keine Veränderung. Ebenso habe ich über Extras alle temporären Internetdateien und Cookies gelöscht. Hat aber außer, daß ich mich neu einloggen mußte, nix gebracht.
--Kathe 14:16, 8. Mär. 2009 (UTC)
Ja auch das Wiki muss die Sachen erst nach und nach neu einlesen. Hier kann ich z.B. Privatdetektive sehen: Kategorie:Kämpfer_(NAN)
Aber wie gesagt, ich würde es wieder rausnehmen.
--Loki 14:37, 8. Mär. 2009 (UTC)