Virtual World Disney

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Virtual World Disney
Überblick (Stand: 2072)
Andere Bezeichnungen: Virtual Horizons Disney
Kurzbeschreibung: Freizeit-/Vergnügungspark
Lage: Lantau Island, Hongkong
Besitzer: Horizon Group

Virtual World Disney - heute auch Virtual Horizons Disney genannt - ist ein großer Freizeitpark auf Lantau Island in Hong Kong.

Geschichte

Das damalsige Hong Kong Disneyland (chin. 香港迪士尼樂園 / 香港迪士尼乐园, Xiānggǎng Díshìní Lèyuán) wurde 2005 als fünfter Freizeitkomplex des Themenpark- und Resortbereiches des Walt Disney Konzerns eröffnet. Er überstand - in der einen oder anderen Form - in der Folge sowohl das Erwachen als auch die Sezession Hongkongs von der damaligen Volksrepublik China und die Gründung der Hong Kong Free Enterprise Zone.

Der Park wurde nach dem Crash 2.0 von einer Vielzahl von Fehlfunktionen und Unfällen geplagt, und litt dem entsprechend unter massiver, schlechter Presse. Deshalb wurde die Horizon Group etwa ein Jahr nach ihrer Fusion mit dem lokalen Trideo- und Entertainment-Konzern Global China Group angeheuert, um das Image des Parks zu verbessern und den Schaden, der durch die Probleme nicht zuletzt am Aktienkurs entstanden war, abzuwenden. Horizons Beratern war es jedoch ein Leichtes, die Verantwortlichen des Disney-Parks von den Vorzügen einer Bündelung der Interessen durch eine Fusion zu überzeugen, so daß die Kalifornier wenig später faktisch auch den Vergnügungspark übernehmen konnten.


Quellenindex

Informationen

Weblinks