Varanasi

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Varanasi
(Indische Union)
Überblick (Stand: 2072) [1]
Koordinaten:
25°19' N, 83°0' O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte Indien.svg
Markerpunkt rot padded.png

Varanasi (Hindi: वाराणसी, Urdu: وارانسى), auch Benares oder Kashi genannt, war eine am Ganges gelegene Stadt in Indien und galt als älteste Stadt des Landes. Sie zählte innerhalb des Hinduismus zu den heiligsten Stätten und wurde auch von Buddhisten und Jainas verehrt.[1]

Bedeutung

Auch wenn Varanasi international nicht die Bedeutung der "großen Drei" oder sonstigen bekannten indischen Städten erfreuen konnte, war die Stadt dennoch für die Inder wichtig. Die Stadt war ein Pilgerziel, das man durchaus mit Mekka der Moslems oder Jerusalem der Juden vergleichen konnte.[1]

Konzerne

Auf Grund der religiösen und spirituellen Bedeutung der Stadt waren in Varanasi keinerlei Konzernbesitzungen erlaubt. Allenfalls ein paar wenige Verkaufsläden wurden gestattet. In den 2070ern kam es allerdings zu einigen Unruhen, weil zahlreiche Gruppierungen der Ansicht waren, dass man etwas ändern müsse, um Vishnus Wohlwollen zurückzuerlangen. Allerdings waren sich keine zwei Gruppen einig, wie diese Veränderungen aussehen sollten, weshalb es oftmals zu Streitereien und kleineren Gewalttaten kam.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks