University of Oxford

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Symbol Begriffsklärung.png Dieser Artikel behandelt die Universität; für weitere Bedeutungen siehe Oxford (Stadt).
University of Oxford
Überblick (Stand: ?)
Spitzname: Oxford
Kurzbeschreibung: Universität
Lage: Oxford, England, Großbritannien, Europa
Koordinaten:
51°45' N, 1°15' W (GM), (OSM)
GeoPositionskarte Großbritannien.svg
Markerpunkt rot padded.png
Logo der University of Oxford (Stand 2010)

Die University of Oxford (dtsch. Universität von Oxford), oft nur Oxford, ist die älteste und eine der angesehensten Hochschulen im Vereinigten Königreich Großbritannien. Neben den klassischen Studienfächern wird hier unter anderem auch Parabiologie und Thaumaturgie unterrichtet. Das Oxford Royal College of Magicians nimmt eine herausragende Stellung im Bereich der magischen Forschung und Studien ein. Die Universität ist in der namensgebenden Stadt Oxford beheimatet.

Geschichte

Die University of Oxford wurde 1167 gegründet, was sie zur ältesten britischen Universität und zur drittältesten Universität in Europa macht. Über die Jahrhunderte bestand zwischen ihr und der University of Cambridge eine ausgeprägte und anhaltende - nicht nur akademische - Rivalität, die sich unter anderem auch in der erbitterten Konkurrenz der jeweiligen, Universitäts-eigenen Sportteams äußerte.

Shadowtalk Pfeil.png Aber nicht, daß ihr jetzt "Baseball", "Basketball" oder gar "Football" denkt... oder wenigstens gepflegtes College-"Soccer" - die betreiben da so snobistisches Zeug wie Rudern, Cricket oder Hockey, und letzteres nicht auf dem Eis, sondern die Variante, die auf dem Rasen gespielt wird, mit 'nem kleinen Ball statt nem Puck und ohne Skates oder Rollerblades!
Shadowtalk Pfeil.png Last Sport's Fan

Am 1. Mai 2026 richtete Oxford zur gleichen Zeit in wie die University of Edinburgh Bachelorstudiengänge für okkulte Wissenschaften nach dem Vorbild deutscher und tschechischer Hochschulen ein. Die Entscheidung wurde damals innerhalb des akademischen Apparats Großbritanniens wie auch der britischen Öffentlichkeit kontrovers diskutiert, da viele seiner Zeit bezweifelten, ob Magie als anerkannter Abschluss gelten dürfe.[1]

Entsprechend der Verfügungen im 2057 eröffneten Testament des Großdrachen Dunkelzahn ist das Oxford Royal College of Magicians eine der Institutionen, die ein Mitglied in den Aufsichtsrat des neugegründeten Dunkelzahn Institute of Magical Research entsenden sollte. Diesen Posten nahm bei Gründung des DIMR Professor Thomasin Martyn ein.[2]

Mitte der 2060er wurde Hermetische Magie hier genau wie in Cambridge nach dem Paradigma des Hermetischen Druidismus unterrichtet, und die Neue Druidenbewegung hatte über die Großloge von Oxford entsprechenden Einfluss auf den Lehrplan und den Lehrkörper. Allerdings schränkte dies die beruflichen Möglichkeiten der Absolventen des Thaumaturgiestudiums in Oxford deutlich ein, da die meisten Konzerne - von den heimischen Britkons einmal abgesehen - Hermetische Druiden wegen der engen Verbindung der NDB zum Lord Protector's Office und der britischen Green Party nur ungern einstellen.

Als 2069 Dr. Nerdal Ziusudra seinen "wichtigen Durchbruch" vor der Universität vortragen wollte, den er im Rahmen des Projekts der "Apokalypse-Arche" gemacht hatte, wurde er nur wenige Stunden vor seinem Vortrag Opfer einer Extraktion. Seitdem hörte man nie wieder etwas von ihm.[3]

Persönlichkeiten

Dozenten

Absolventen


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks