Undernet Alliance

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Undernet Alliance
Überblick (Stand: 2070) [1]
Abkürzung: UA
Typ: Lobbyorganisation
Führung: Pulsar
Agenda: Schutz von KIs

Die Undernet Alliance (kurz UA, dtsch. Undernet-Allianz) ist eine Gruppierung, die sich für den Schutz von Künstlichen Intelligenzen einsetzt.

Geschichte

Die Gruppierung begann mit ihrer Arbeit zur Überwachung gefährlicher KIs im Februar 2071.[1]

Basler Konferenz

Als im Dezember 2070 die NEEC zum Thema KIs und Technomancer in Basel auf dem Gelände von Zeta-ImpChem tagte, kam es zu mehreren gewalttätigen Demonstrationen und zwei versuchten Anschlägen auf das Konferenzgebäude. Die Undernet Alliance wurde von der Polizei zunächst verdächtigt, in die Anschläge verwickelt zu sein, was die Gruppierung aber glaubwürdig entkräften konnte. Die Angeklagten waren schon vor längerer Zeit "aufgrund ihrer gewaltbereiten Einstellung" aus der UA ausgeschlossen worden. Die radikaleren Unterorganisationen und Splittergruppen sahen hierbei aber einen Verrat seitens der UA und wendeten sich von dem europäischen Netzwerk der Gruppe ab.[2] Innerhalb der UA vermutete man aber, dass die Attentäter eingeschleust wurden, um ein Bauernopfer zu provozieren und die UA in Miskredit zu bringen. Wer allerdings dahinter stecken könnte, wusste man nicht.[3]

Agenda

Bislang sind nur Gerüchte über die UA bekannt. Es heißt, die Draco Foundation habe die Gruppe ins Leben gerufen, um KIs zu schützen und ihnen Zuflucht zu gewähren, ähnlich wie bei der Astral Space Preservation Society für Freie Geister. Dabei überwachte die UA zudem, ähnlich wie die Spezialeinheit Artificial Resource Management der Grid Overwatch Division, gefährliche KIs, um so einen Konflikt zwischen KIs und Metamenschheit zu vermeiden.[1] Dabei arbeitet die Gruppe wohl auch mit Technomancern zusammen.[4]

Hauptsitz

Irgendwo im Shadow Undernet soll sich dafür eine Zufluchtsstätte befinden, in dem die Überreste des Shadowland, Runner- und Unterwelt-Netzen liegen. Dafür sollen sie angeblich einen Deal mit den Veteranen abgeschlossen haben, um sich deren Verschwiegenheit und Kooperation zu sichern.[1]

Wichtige lokale Aktivitäten

Neben ihren geheimen Hauptsitz hat die UA diverse Vertretungen in Europa, darunter in England, Frankreich, den Vereinigten Niederlanden, der Allianz Deutscher Länder und der Schweiz.[4]

Verbindungen

In der Vergangenheit hatte die Undernet Alliance Verbindungen zum Hamburger Policlub Funkfeuer und war ein Unterstützer der Gruppe. Allerdings kamen immer wieder Gerüchte auf, dass die Organisation die legale Front extremerer Auswüchse wie E-Wall und Legion sei, weshalb die UA angeblich ihre finanzielle Unterstützung eingestellt habe.[5]

Weiterhin war die Alliance mit Horizon verbündet. Nachdem Sulawyo, ein Mitglied von Celedyrs Knights of Rage gegen die Gruppe vorging, kam es in der Folge zu einem heftigen Konkurrenzkampf zwischen Horizon und NeoNET.[6]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Weblinks