Tynesprawl

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tynesprawl
Überblick (Stand: ?)
GeoPositionskarte Großbritannien.svg
Overlay Großbritannien Tynesprawl.png

Der Tynesprawl ist ein urbaner Ballungsraum im Vereinigten Königreich Großbritannien.

Geographie

Der Tynesprawl liegt an der britischen Ostküste, ziemlich genau östlich der "Nördlichen Bewohnbaren Zone" und nördlich der "Toxischen Randzone Yorkshire". Der Sprawl ist durch den Zone Allocation & Procedures Act von 2036 als "Städtische Zone" ausgewiesen und hat auf der Karte des UK eine schmale, langgestreckte Form. Sein Zentrum ist die Industriestadt Newcastle im nördlichen Drittel des Ballungsraums.

Geschichte

Der Tynesprawl war - nach der Schwarzen Flut vom 19. Februar 2011 - Schauplatz mehrerer verheerender Ereignisse. So forderte hier 2039 ein massiver Chemie-Unfall im Teeside District, bei dem auch Nervengas freigesetzt wurde, das Leben von über 70.000 Menschen und Metamenschen, und 2047 kam es zu einem - möglicher Weise von Bio-Terroristen verursachten - Para-VITAS-Ausbruch mit geschätzten 120.000 Toten.

Shadowtalk Pfeil.png Naturgemäß machen die unmittelbare Nähe zur Toxischen Randzone Yorkshire, an die Tynesprawl im Süden grenzt, und zur Nördlichen Toxischen Zone, von der immer mal wieder Verseuchungen der Wasserversorgung des Sprawls ausgehen, sowie die mangelnde Staatshilfe der Regierung in London - 21% weniger, als speziell angesichts der beiden großen Katastrophen der Bevölkerungszahl angemessen wäre - die Situation nicht besser...
Shadowtalk Pfeil.png Re-view
Shadowtalk Pfeil.png ... Das könnte natürlich daran liegen, daß die Zwerge und Orks, die im Tynesprawl und speziell in Newcastle einen signifikanten Bevölkerungsanteil stellen, sich nie soweit erniedrigt haben, die rassistischen Konservativen zu wählen... auch nicht, als die in Old Blighty an der Macht waren!
Shadowtalk Pfeil.png Polit-Barrometre

Die Regierung des Sprawls wurde von der Socialist Workers Party in einer Koalition mit den Demokraten gestellt, bevor erstere durch den Skandal der Plymouth-Unterschlagung von '53 zugrunde ging.[1]. Die Ork- und Zwergenbevölkerung im Tynesprawl spielte dabei eine bedeutende Rolle in der lokalen Politik und bildete die Hauptwählerbasis der Sozialisten. Die SWP hatte auch ihr Hauptquartier in Newcastle. Sozialleistungen und Bildung hatten aufgrund dieser Verhältnisse im Tynesprawl einen besonders hohen Stellenwert, und Kinder einkommensschwacher Eltern erhielten hier bessere Bildungschancen, als anderswo im Vereinigten Königreich. Der Stolz der Geordies - und speziell der Metas unter ihnen - auf ihre Heimat und ihre Loyalität gegenüber der Stadt führte dazu, dass jene, die ihren Weg durch das Bildungssystem und die Universitäten Oxfords und Cambridges machten, hinterher in den Tynesprawl zurückkehrten, und ihre Energie und ihren Elan in die Stadt, ihr gesellschaftliches Leben und ihre Wirtschaft investierten. Dadurch war der Tynesprawl zur Heimat einer Vielzahl kleiner, innovativer Unternehmen geworden, und manche prognostizierten angesichts des Wachstums der lokalen Wirtschaft 2052 gar eine Steigerung des jährlichen Durchschnittseinkommen um 50% binnen drei Jahren.

Zu Beginn der 2070er liegen allerdings neuentdeckte Beweise vor, die auf einen Brand in einer verlassenen Chemieanlage und die dadurch freigesetzten Giftstoffe als Ursache für die Katastrophe von '47 hindeuten. - Die Verhältnisse haben sich inzwischen zudem derart verschlechtert, dass man von amtlicher Seite erwägt, den Sprawl für unbewohnbar zu erklären, Newcastle zu evakuieren und das gesamte Gebiet der nördlichen, toxischen Zone zuzuschlagen. Einer Umsetzung dieses Plans stehen allerdings die logistischen Schwierigkeiten der Umsiedlung einer kompletten Sprawlbevölkerung von rund einer Million (Meta)menschen entgegen.

Bevölkerung

Der für Newcastle und den Tynesprawl typische Menschenschlag wird in England üblicherweise "Geordies" genannt, und allgemein als fröhlich, leicht zu begeisternd aber auch als nicht all zu schlau beschrieben. Daneben sind sie - nach Auffassung der meisten Briten - mit einem fürchterlichen Akzent und schrecklichen Modegeschmack gesegnet, trinken gewaltige Mengen an Bier und gelten als latent sexistisch aber gleichzeitig auch als stolz und ehrbar.

Der Sprawl hat eine größere metamenschliche Bevölkerung mit einem hohen Anteil von Orks und Zwergen.

Unterwelt

Gangs

Shadowtalk Pfeil.png Wir «Chinese Deadly Dwarfs» ha'm unser zweitgrößtes, britisches Chapter im Tynesprawl. - Wird übrigens von einem der Wahren Dwarfs höchstpersönlich geführt, einem mächtigen freien Geist der Erde... Der war ursprünglich mein oberster Boss bei der Gang hier in London, aber '27 musste er notgedrungen den Laden im Teeside District übernehmen, weil der Wujen, der dort bis dahin den Gang-Leader gemacht hat, toxisch wurde, auf den Pfad der Maho geriet und deshalb abgelöst werden mußte. - Naja... dafür bin ich im Smoke vom Lieutnant zum Boss aufgestiegen!
Shadowtalk Pfeil.png Shan-Do Lotus Blood
Shadowtalk Pfeil.png Right... Leider sind wir nicht die einzige Gang mit einem Chapter hier im Teesprawl: Diese elenden, verfraggten, anti-metamenschlichen Rassisten von «White Lightning» haben hier seit dem Crash nämlich auch 'ne Dependance aufgemacht, über die zumindest ich als Ork verdammt noch mal nicht glücklich bin... auch, wenn ich die Sichtweise unsres Oberbosses teile, dass es nix bringt, ohne Not 'nen Turfkrieg mit diesen ewig gestrigen Rassisten anzuzetteln, weil sowas nun mal keinen Profit abwirft!
Shadowtalk Pfeil.png Tong-Heh - Lieutennant of the Chinese Deadly Dwarfs, Newcastle upon Tyne

Verkehr

Die EuroRoute ER8, die via Kanaltunnel Großbritannien mit dem europäischen Festland verbindet, und von Dover in nordwestlicher Richtung quer durch London und anschließend in einem Bogen durch den Birmingham Industriedistrikt und den Merseysprawl nordwärts führt, durchschneidet den Tynesprawl praktisch schnurgrade von Süd nach Nord, um anschließend nördlich der Nördlichen Strahlungszone nach Westen abzuknicken und im Scotsprawl mit Edinburgh und Glasgow zu enden.


Endnoten

Quellenangabe

Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks