Transys Neuronet

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von Transys)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Transys Neuronet
Überblick (Stand: {{{STAND}}}) [1]

Transys-Neuronet.JPG

© FanPro
Mutterkonzern: Hildebrandt-Kleinfort-Bernal (2054-2062)
Gründung: 2013[2]
Hauptsitz: Edinburgh, Scotsprawl, UK
Vorstandsvorsitz: Sir Archibald Leigh-Hunt
Präsident/CEO: Fiona Barleth (früher)[3]
Hauptaktionäre:
37% Celedyr
22% Hildebrandt-Kleinfort-Bernal

Transys Neuronet, oder kurz Transys, war ein britischer AA-Konzern mit Stammsitz in Edinburgh/Scotsprawl, der nicht ohne Grund den Beinamen "Silicon Glen" trug. Transys fusionierte im Dezember 2064 mit Erika zu Transys-Erika, das dann kurz darauf mit Novatech zu NeoNET verschmolz. Der Große Drache Celedyr war vor der Fusion Hauptaktienbesitzer von Transys. Nach dem Ausbruch von KFS, der darauffolgenden Krise und schließlich der Zerschlagung von NeoNET ist der Konzern wieder unabhängig geworden.

Geschichte

Gründungsgeschichte

Die Gründung von Transys-Neuronet reicht bis zur Fusion von vier britischen Unternehmen im Jahre 2013 zurück,[2] und der Megakonzern hat sich nicht zuletzt als Pionier auf dem Gebiet der Kybernetik einen Namen gemacht. Unter anderem war es Transys, das die erste Cyberhand schuf, die am 23. August 2019 erfolgreich der Violinenvirtuosin Leonora Bartoli transplantiert wurde.[4]

Kampf mit HKB

Die größte Schwächung des AA-Konzerns waren die zahlreichen, teilweise gewalttätigen Machtproben zwischen den Großaktionären von Hildebrandt-Kleinfort-Bernal - die nach dem Jack-the-Ripper-Skandal von 2054 in London und dem darauf folgenden Kurssturz von Transys zeitweilig die Aktienmehrheit an sich bringen konnten[5] - und dem technophilen walisischen Großdrachen Celedyr, der 2055 genügend Aktien erwarb, um sich einen Aufsichtsratsposten zu sichern. Der interne Machtkampf lähmte Transys - trotz seiner revolutionären Neuentwicklungen, die Silicon Glen und Caerleon in all den Jahren ausspuckten - so sehr, dass der Konzern nicht in der Lage war, die profitablen Gelegenheiten zu ergreifen, die sich etwa beim Untergang Fuchis ergaben. - Andererseits scheiterte allerdings auch der britisch-schweizerische Pharma- und Chemie-Multi Zeta-ImpChem in den 2050ern mit dem Versuch einer Komplettübernahme Transys Neuronets, und verbaute sich dadurch selbst die Hoffnung auf einen Sitz im Konzerngerichtshof.

Letzter CEO bei Transys-Neuronet während der Phase der HKB-Dominanz war ein gewisser Liam Riley, der als Neuling in der Welt der AA-Konzerne galt und von einem unbedeutenden Posten der Datenservice-Abteilung von HKB kam. Angeblich kannte dieser - ebenso wie Geraint Llanfrechfa - ein paar relevante Fakten aus dem Jahr '54, und während der Adlige und Finanzinvestor mit einem Aktienpaket samt Aufsichtsratssitz zum Schweigen gebracht wurde, war Liams Stillhalten offenbar noch teurer.

Nachdem Celedyr die Kontrolle über die Aktienmehrheit zurückerobert hatte, ließ er Riley mit 70% der Stimmen im Aufsichtsrat abwählen und ersetzte ihn durch seinen Protegeé Fiona Blareth. Vorstandsvorsitzender wurde Sir Archibald Leigh-Hurst. In dieser Phase besaß Celedyr selbst 37% und HKB noch 22% der Anteile.

Letztlich hat der Großdrache den Machtkampf gewonnen. Die Aktien von HBK sind gefallen und viele meinten es sei nur eine Frage der Zeit bis sich Celedyr an HBK dafür rächen würde, dass diese versucht hätten, ihm sein Lieblingsspielzeug weg zu nehmen.

NEEC-Mitgliedschaft

Bereits im Jahr 2063 war Transys-Neuronet NEEC-Mitglied.

WiFi-Matrix

Transys-Neuronet bastelte - ebenso wie der skandinavische Telekommunikationsgigant Erika (ehemals Nokia Ericsson) - schon seit geraumer Zeit an der «Wireless Matrix-Initiative», auch wenn Erika zunächst die Nase vorn hatte, und bereits '63 wurde eine strategische Zusammenarbeit beider AA-Konzerne bei der Drahtlos-Technologie vereinbart. Damit stießen Transys und Celedyr allerdings dessen Artgenossen Lofwyr vor den Kopf, der sich das Joint Venture mit Erika eigentlich für Saeder-Krupps Matrix-Sparte sichern wollte.

Fusion zu Transys-Erika

Kurz vor dem Crash von 2064 hatten bereits Transys Neuronet und Erika Gespräche miteinander geführt, die zu einer Fusion führen sollten. Die beiden Konzerne hatten bereits massiv von der Wireless Matrix-Initiative profitiert und ihre Fusion würde ein Monopol auf die weltweiten WiFi-Protokolle und damit asoziierte Technologie erschaffen. Während Erika von der ruhigen Führung von Anders Malmstein profitierte, hatte Transys derweil mit einem anhaltenden Stellvertreterkrieg seiner beiden Hauptanteilseigner, dem Bankenkonzern Hildebrandt-Kleinfort-Bernal (HKB) und dem Großdrachen Celedyr, zu leiden.[6]

Während der Fusion versuchte Celedyr, einen Mehrheitsanteil an Erika zu erlangen, um so die Kontrolle zu erhalten, doch hatte er nicht damit gerechnet, dass seine aggressive Strategie HKB dazu brachte, die eigenen Verluste durch ein Angebot von Malmstein wieder auszugleichen. Alles, was der Zwerg wollte, waren die Anteile von HKB - und die verzweifelte Bank willigte ein, um dem Drachen eins auszuwischen. Bevor Celedyr noch reagieren konnte, geschah auch schon der Crash von 2064, ausgelöst durch den gleichzeitigen Novatech-Börsengang, und stürzte die Welt ins Chaos.[6]

Noch während sich die Welt aus den Ruinen erhob, die der Crash hinter sich gelassen hatten, gab es ein heimliches Treffen zwischen Anders Malmstein und Richard Villiers. Das jüngst geschaffene Transys-Erika hatte die WMI-Technologie und der Novatech-Börsengang hatte genug Geld eingebracht, um diese Technologie auch profitabel einsetzen zu können.[6]

Fusion zu NeoNET

Die Zweite Universelle Matrixkonferenz - diesmal für die neue, kabellose Matrix - fand nicht grundlos in Edinburgh im Scotsprawl, unweit von Silicon Glen statt. Genau dort wurden auch die entscheidenden Weichen gestellt, so dass Richard Villiers' Novatech mit seinen Fertigungskapazitäten und dem Barvermögen aus dem Börsengang mit dem noch neuen Hightech-Kon fusionieren konnte.

Novatech und Transys-Erika fusionierten offiziell am 22. Juni 2065 zu einem neuen AAA-Megakonzern: NeoNET.[7] Transys Neuronet verblieb als Tochterfirma eine der drei Säulen des neuen Megakonzerns und profitierte hierbei von deren Expertise bei der Errichtung der Wireless Matrix.[8]

Durch das in Villiers' Besitz befindliche JRJ International) wurde der neue Konzern aus dem Stand heraus automatisch in die Reihen der Großen 10 - Triple-A-Konzerne und Mitglieder des Konzerngerichtshofs - katapultiert. - Celedyr wurde in der Folge von Richard Villiers zum Forschungsdirektor von NeoNET ernannt, was eigentlich nur ein Friedensangebot gewesen war, dafür, dass er Transys-Neuronet in die NeoNET-Fusion getrieben hatte.[9]

Drachenbürgerkrieg

NeoNET und auch Transys Neuronet wurden im Zuge des Drachenbürgerkriegs zur Zielscheibe der Anti-Drachen-Bewegung. Am 15. Oktober 2074 wurde Celedyr in einem Transys-Labor in Edinburgh Ziel eines Angriffs. Der Angriff war derart heftig, dass der Große Drache gezwungen wurde, seine Drachengestalt anzunehmen, um den Angriff abzuwehren und seine Angestellten zu schützen. Dabei verwüstete er unbeabsichtigt das teure Labor.[10]

Ende von NeoNET

Als sich Ende der 2070er abzeichnete, dass NeoNET, dem man - nicht ganz zu Unrecht - die Schuld am KFS-Debakel und vor allem der Kontamination Bostons und der folgenden Schaffung der NEMAQZ gab, besiegelt war, löste der Konzern sich 2080, unmittelbar, ehe das Urteil des Konzerngerichtshofs erging, das es Richard Villiers untersagte, in den kommenden 10 Jahren im Vorstand oder Aufsichtsrat eines Konzerns zu sitzen, in seine drei Gründerkonzerne auf. - Transys-Neuronet überlebte - ebenso, wie Erika - als nun wieder eigenständiger Double-A-Konzern. Celedyr hat sich allerdings in der Folge - wegen der Rolle, die er bei dem Desaster in Boston gespielt hatte, wo er den wahnwitzigen Versuch unternommen hatte, den E-Geist Eliohanns unter Zurhilfenahme von KFS-Naniten wieder mit dessen an sich toten Drachenkörper zu vereinen - einige Mühe gegeben, den Ball flach zu halten.

Geschäftsprofil

Cyberware ist seit jeher eine der Stärken von T-N und daher ist es auch nicht überraschend, dass der Konzern sich dem schnell wachsenden Markt für Matrix- und AR-bezogene Cyberware anschloss. Dank seiner Expertise in den Bereich Nanotechnologie, Biotech, Neuralware und fortschrittlicher Kybernetik konnte es so in der Vergangenheit auch NeoNET in die erste Reihe der Biotechindustrie katapultiert.[11]

Transys konnte stark von der WiFi-Revolution sowie der Expertise ihrer früheren Schwestermarke, Novatech, im Cyberwaresektor stark profitierten. Zu Recht konnte sich die Abteilung rühmen, im Bereich der Augmentierungen eine der führende Kräfte zu sein und von der WiFi-Aufrüstung bis hin zu Innovationen im Bereich der Nanotechnik mit voll integrierter WiFi-Funktion mitzumischen. Daneben spielte Transys auch im medizinischen Bereich mit und bot ein umfassendes Spektrum an Cybertech-, Biotech- und auch Nanotech-Operationen und produzierte dazugehörige Ausrüstung und bot sogar einen Wartungsservice für Krankenhäuser und medizinische Dienstleister wie DocWagon, Aztechnologys MedíCarro und Ares' Info Santé.[8]

Forschung und Entwicklung

T-N konnte in der Vergangenheit vor allem durch Celedyr als Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung profitieren. Neben der Veröffentlichung hochmoderner Matrixwaredesigns 2072 wird Transys auch mit Senseware und speziell für verschiedene Critterarten und Nicht-Metamenschen entworfene Neuralschnittstellen versuchen, neue Geschäftsbereiche zu erschließen. Einige Stimmen sprechen sogar davon, dass der Konzern an Technomancerverstärkungen arbeiten soll.[11]

Transys unterhält eine prunkvolle Forschungseinrichtung in Caerleon, Wales, die in der Forschung und Entwicklung der Matrix, sowie der Cyberware und Bioware tätig ist. Hauptaugenmerk bei der Forschung im Bereich Cyberware und Matrix ist die Entwicklung funktionsfähiger Matrixverbindungen für Wesen wie Drachen, Satyrn und andere Parawesen. In diesem Zusammenhang ist auch die Übernahme des Konzerns Emerging Futures - einer Tochterfirma von Ares Macrotechnology - zu sehen, mit der auch der Drache Eliohann zu Transys wechselte, der als einziger seiner Art eine funktionierende Datenbuchse implantiert hat.

Wichtige lokale Aktivtäten

Allianz Deutscher Länder

Der Konzern hat eine Zweigstelle im Umfeld des Mago-Clusters in Hamburg.[12]

Struktur

Konzerngliederung vor der Fusion

Tochterfirmen

Belle Mead Communications[2][13]
Matrix/Infrastruktur
Bristol Optics[2][13]
Industrieelektronik
Central Data Systemtechnologie[14]
Mainframehersteller aus Erfurt
China Cable Ltd[2][13]
Matrix
Commonwealth Enterprises[2][13]
Finanzen/Investment
Cyberdynamix[14]
Kybernetik und Kleinstelektronik
Emerging Futures[15][13]
Biotech-und Kybernetik-F&E
Götaland Telekom[2][16]
Matrixinfrastruktur. Frühere Fuchi-Tochterfirma.
Hollywood Simsense Entertainment[17]
Medien
InterScience Incorporated[2][13]
Beratung für Forschung und Entwicklung
Iris Software[2][13][16]
Softwarefirma aus dem PCC.
Mindstrom Neurotechnologies[2][13]
Kybernetik/Nanotech
Suzhou Biotechnology[2][13]
Biotech/Gentech
Transys Data Services[2]
Matrixinfrastruktur
Transys General[18]
Erstklassige Computerläden
Transys Ultra[18]
Luxuscomputerläden
TriCom Telecommunications[2]
Matrix



Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Weblinks