Thema Laula

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Thema Laula
23. November 2074
Geschlecht weiblich
Art Ghul
Kinder Rani
Staats-
angehörigkeit
Asamando
Tätigkeit Königin

Königin Thema Laula war die Gründerin von Asamando und das Staatsoberhaupt der Ghulnation.

Biographie

Thema Laula regierte seit der Gründung der Ghulnation am 1. Juni 2030 in Asamando.[1] Seitdem hatte sie persönlich mit Delegationen verschiedener Konzerne wie DeBeers-Omnitech und Saeder-Krupp Handelsvereinbarungen ausgehandelt, bei denen es in der Regel um Gold und Diamanten auf der einen und moderne Technologie auf der anderen Seite ging. Sie verhandelte mit Ares über eine Sondersendung auf NBS, und hat sich 2058 persönlich mit dem Asantehene zu Gesprächen über eine staatliche Anerkennung Asamandos durch die Asante-Nation getroffen.

Anfang der 2070er entging sie - dank einer Doppelgängerin, die für genau diesen Zweck ihren Thron eingenommen hatte - einem Mordversuch durch einen Mann namens Rafel, der sich unter der Tarnidentität "Jonathan Breedlove" als Mitglied einer Saeder-Krupp-Delegation eingeschlichen hatte. Der verhinderte Attentäter wurde anschließend von der Ghulkönigin - die nun wahres Gesicht zeigte - und deren Hofstaat bei lebendigem Leib in Stücke gerissen und aufgefressen, nachdem sie dessen Begleiter versichert hatte, dass sie S-K nicht für den Anschlagsversuch verantwortlich mache, und weiterhin an guten Beziehungen mit dem Essener Megakonzern interessiert sei.[2]

Tod

Nachdem durch den Ausbruch der wilden Ghule aus den unterirdischen Gefängnissen und deren verheerende Attacke auf die UN-Inspektoren die Wahrheit über die Verhältnisse in Asamando und den tatsächlichen Anteil wilder, tierhafter und degenerierter Ghule an der Gesamtbevölkerung der Ghulnation publik geworden waren, erlitt Thema Laula am 16. November 2074 einen Herzanfall, und kollabierte, unmittelbar, bevor sie sich mit einer Rede an ihr Volk und die Weltöffentlichkeit wenden konnte. Neun Tage später, am 25. November, verstarb die Ghulkönigin. Ihre Tochter und designierte Thronerbin Rani wurde daraufhin umgehend zur neuen Monarchin Asamandos gekrönt, verspeiste symbolisch das Herz ihrer Mutter, und erklärte eine vierundvierzig tägige, öffentliche Trauerzeit - je ein Tag für ein Jahr ihrer Herrschaft.[3]

Stellung

Die Königin galt zu Lebzeiten als absolute Herrscherin, und wurde - trotz ihres strengen Regimes, das auch die zwangsweise Sterilisation von Ghulen mit in Folge der MMVV-Infektion irreparabel beschädigtem Verstand und deren Einsatz als Zwangsarbeiter in den Minen umfasste - von ihren Untertanen praktisch uneingeschränkt geliebt und verehrt.

Ihre Tochter Rani Laula war ihr einziges Kind und die designierte Thronfolgerin Asamandos.

Aussehen

Nicht-infizierte Metamenschen, die Asamando besucht haben, bescheinigten ihr meist ein außergewöhnliches und höchst beeindruckendes Charisma, obwohl sie - wie einer der Shadowtalker in der «Cyberpirates!»-Schattendatei anmerkte - dem Aussehen nach eine grauhäutige und bucklige, blinde, alte Frau ist mit dürren Gliedmaßen, die an die Beine eines Weberknechts erinnern, und einem unverkennbaren Leichengeruch.

Trivia

In Nyamkopon befand sich das nach der Königin benannte Thema-Laula-Zentrum für Medizin, eine Einrichtung von Weltruf, die sich auf die Behandlung Erwachter Patienten spezialisiert hatte.[4]


Endnoten

Quellenangabe

  1. Almanach der Sechsten Welt S.50
  2. Sixth World Almanac S. 100-101 Kurzgeschichte The Queen's Gambit Declined
  3. Sturmfront S.31
  4. Almanach der Sechsten Welt S.114

Index

Deutsch Englisch

Abbildungsverzeichnis

Deutsch Englisch

Weblinks