Teutonische Hermetik

Aus Shadowhelix
Version vom 4. Juli 2013, 10:22 Uhr von LokiBot (Diskussion | Beiträge) (Qde -> QDE)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Teutonische Hermetik ist ein Paradigma der hermetischen Magie.

Image(probleme)

Die Teutonische Hermetik fristet in akademischen und generell in magischen Kreisen insgesamt eher ein Nischendasein. Von vielen Magiern wird sie sogar belächelt, da ihre Anhänger viel Zeit darauf verwenden, für sämtliche Fachtermini des magischen Sprachgebrauchs eine deutsche Entsprechung zu finden, um den Gebrauch von Fremdwörtern nach Möglichkeit zu reduzieren oder gar ganz überflüssig zu machen.

Shadowtalk Pfeil.png Ergebnisse wie der Versuch "Sternklarraum" als deutsches Wort für Astralraum einzuführen, sprechen für sich...
Shadowtalk Pfeil.png WordHack

Neben dieser Marotte werfen viele den teutonischen Hermetikern auch ganz konkret eine ungesunde Nähe zu rechtslastigen oder gar extremen Kreisen wie Thule-Gesellschaft, rechten Splitterparteien, dem Siegfriedbund oder gar der Nationalen Aktion vor. Tatsächlich hat der Runenthing neben germanischen Druiden auch etliche teutonische Hermetiker in seinen Reihen, ist eng mit teutonischen Studienkreisen verzahnt, und bildet deren wichtigste, magische Gruppe.

Shadowtalk Pfeil.png Ein weiterer Vorwurf, der von den Vertretern anderer Lehransätze gelegentlich gegen teutonische Hermetiker wie mich erhoben wird, ist eine angeblich etwas laxe Haltung zum Thema Blutmagie, was aber - genau wie die angebliche Nähe zu neofaschistischen Zirkeln, Ewiggestrigen und anti-metamenschlichen Rassisten - mehr auf Vorurteilen beruht, denn auf Fakten.
Shadowtalk Pfeil.png Radegast
Shadowtalk Pfeil.png Wow, Braunhemd - an Dir ist echt 'n Politiker verloren gegangen: Noch mehr Lügen, Halbwahrheiten und Ausflüchte in einem einzigen Satz unterzubringen ging ja nun wirklich nicht mehr...!
Shadowtalk Pfeil.png Shadowtalker symbol anarchie.pngntifa direct Action - aber die Genossinnen und Genossen von der Association of Awakened Anarchists haben auch für Magofaschisten wie Dich die passende Medizin!

Der größte Erfolg in der magischen Forschung, den die teutonischen Hermetiker für sich in Anspruch nehmen können, ist die Entwicklung der Runenverzauberung. - Seit Winternights Anschlägen mit den entsprechend modifizierten EMP-Bomben, die 2064 eine so entscheidende und für die betroffenen Großstädte verheerende Rolle beim Matrixcrash spielten, wird allerdings auch diese magische Technik eher kritisch gesehen, und manche sehen in teutonischen Hermetikern sogar verkappte Winternight-Sympathisanten.

Zentren

Die Universität von Uppsala in Schweden und die Neue Universität in Erfurt lehren - nicht zuletzt auch - nach dem Paradigma der Teutonischen Hermetik.


Quellenindex

Weblinks