Teufelsinsel

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Teufelsinsel
Überblick (Stand: ?)
Kurzbeschreibung: Insel
Lage:
vor der Küste Französisch-Guayanas
Koordinaten:
5°17' N, 52°34' W (GM), (OSM)
GeoPositionskarte Französisch-Guayana.svg
Markerpunkt rot padded.png

Die Teufelsinsel (frz. Île du Diable; engl. Devil`s Island) ist eine Insel vor der Küste von Französisch-Guayana und Standort eines Weltraumbahnhofs der Proteus AG.

Geschichte

Die Insel wurde von den Franzosen in der Vergangenheit als Gefängnisinsel für Staatsgefangene genutzt, und die furchtbaren Haftbedingungen dort (die neben dem höllischen, feucht-heißen Klima und den Moskitos der Grund für die Namensgebung waren) gelangten durch den Roman «Papillon» und seine diversen Verfilmungen zu trauriger Berühmtheit.

2057 kauft Proteus die Insel von Frankreich um dort sein Raumfahrtprogramm zu starten. Im Austausch verpflichten sie sich, alle französischen Satelliten zu starten.


Index

Deutsch Englisch

Weblinks