Tír Tairngire: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 181: Zeile 181:
|
|
*[[Dumpshock Datahaven (Quelle, englisch)#002|Dumpshock Datahaven 2]] 36
*[[Dumpshock Datahaven (Quelle, englisch)#002|Dumpshock Datahaven 2]] 36
*{{Qen|zm/srweb:sl|ref=2054-04-19}} 2054-04-19 ''April Madness''
}}
}}



Version vom 20. April 2013, 07:10 Uhr

Tír Tairngire
Überblick (Stand: 2062) [1]

Flagge Tir Tairngire.gif

Unabhängigkeit: 2035
Hauptstadt: Portland
Staatsoberhaupt:
Hochprinz Larry Zincan [2][3]
Einwohnerzahl: 5.010.000
Elfen: 81%
Zwerge: 7%
Orks: 5%
Menschen: 4%
Trolle: 1%
andere: 2%
Personen ohne SIN: 8%
Personen unter Armutsgrenze: 26%
Personen mit Konzernzugehörigkeit: 10%
Pro-Kopf-Einkommen: 25.000¥
Bildung:
unter 12 Schuljahre: 6%
Abitur-Äquivalent: 55%
Studium-Äquivalent: 29% (10%)
Sprachen:
Englisch: 85%
Sperethiel: 55%
Währung: Nuyen (¥)
Karte Tir Tairngire.png

Tír Tairngire wird auch als Land der Verheißung bezeichnet und ist ein nordamerikanischer Staat, der von Elfen gegründet wurde und dessen Bevölkerung auch zum Großteil aus Elfen besteht. Der Elfenstaat wurde beinahe drei Jahrzehnte sehr erfolgreich durch den Hochprinzen und den Prinzenrat beherrscht, die ein feudalistisches System errichtet hatten. Ende der 2050er kamen Konflikte innerhalb der geschlossenen Gesellschaft auf und in Folge des Crash 2.0 wurde das Regime der Prinzen gestürzt. Das Land ging zu einer Demokratie über.

Geographie

Der Elfenstaat liegt im Westen von Nordamerika. Territorial ist seine Ausdehnung beinahe identisch mit dem ehemaligen US-Bundesstaat Oregon, dazu kommt noch ein Teil von Nordkalifornien, den die Elfen 2036 mit einem Eroberungskrieg unter ihre Kontrolle brachten.

Grenzen

Tír Tairngire grenzt im Westen an den Pazifik, im Norden und Nordosten an den Salish-Shidhe Council, die längste Grenzlinie, und im Südosten an den Pueblo Corporate Council (bis 2067 war dieses Territorium noch Ute Nation). Im Süden schließlich verläuft die umstrittene Grenze mit dem California Free State.

Geschichte

Der Staat spaltete sich 2035 von den NAN und dem Salish-Shidhe Council ab, das mit einem Versuch die Sezession militärisch zu verhindern scheiterte. Dem war die Bildung des eigenen Stammes der Sinsearach aus einer Gruppe Salish-Elfen im Jahre 2029 vorausgegangen, die sich ihr neues Siedlungsgebiet um den Mount Rainer gewählt hatten.

Im Jahre 2036 griff das Tir dann nach dem Rauswurf des Kaliforniens aus den UCAS Nordkalifornien an, wobei die Elfen Kampfmagier, erwachte Tiere und Gerüchten zu Folge sogar zwei Drachen eingesetzt haben sollen. Sie eroberten das Gebiet bis zur Stadt Redding und forderten, dass alle Nicht-Elfen das Gebiet binnen 30 Tagen zu räumen hätten. Die Kalifornier wehrten sich mit Guerilla-Taktiken und konnten die Tir-Truppen bis nach Yreka zurückdrängen. Das Gebiet zwischen Yreka und Redding wurde zur entmilitarisierten Zone, die beide Seiten beanspruchten.

Ebenfalls 2036 wurde der Große Drache Lofwyr als Nicht-Elf Mitglied des Prinzenrates.

Im Jahre 2053 versuchte das Tir einen erneuten Vorstoß in den Norden des Freistaates Kalifornien, wurde aber von dem weiblichen Großen Drachen Hestaby zurückgeschlagen, die sich danach bei Shasta Dam niederließ und es übernahm, Nord-Kalifornien vor weiteren territorialen Ambitionen Tír Tairngires zu beschützen.

Krise des Regimes

Zeitleiste Tír Tairngire
2035 Unabhängigkeit von Tír Tairngire
2036 Tir-Kalifornischer Krieg
Südexpansion des Tir
2053 erneuter Vorstoss nach Kalifornien wird von Hestaby gestoppt
2057 Tír Tairngire schließt die Grenzen
2064 Nachwehen des Crash: Sturz des Hochprinzen und des Prinzenrat
2065 erste demokratische Wahl des Hochprinzenamtes und Prinzenrats: Prinz Larry Zincan wird Prinzregent, die Prinzen Hestaby und Rex halten ihre Position im Rat

Nach Präsident Dunkelzahns Ermordung schottete sich das Land 2057 noch stärker ab, was einen wirtschaftlichen Niedergang und zunehmende Proteste der Bevölkerung zur Folge hatte. Das Tir reagierte auf die Forderungen nach Demokratisierung, Reformen und einem Politikwechsel mit den Methoden eines Polizeistaats und drängte die soziale Protestbewegung damit in den Untergrund, was - eigentlich leicht vorhersehbar - nur eine Eskalation bewirkte. Die Mitglieder radikalisierten sich und gründeten die revolutionäre Gruppe Rinelle ke'Tesrae, die nun auch Mittel des Terrorismus für ihren politischen Kampf nutzte.

Im Jahre 2062 sah sich Lofwyr gezwungen seinen Sitz im Prinzenrat aufzugeben. Stattdessen wurde die Großdrachin Hestaby aufgenommen. Aithne Oakforest zog sich ebenfalls unvermittelt aus dem Prinzenrat zurück. Glasgian Oakforest wurde zudem vermisst. Die geordnete Durchführung des Aufstiegsritus' im Jahre 2063 wurde von Rinelle ke'Tesrae effektiv verhindert, die mit Feana Sterling auch ein neu aufgenommenes Mitglied des Prinzenrates ermordeten und einen - letztendlich gescheiterten - Attentatsversuch auf Prinz Jonathon Reed unternahmen.

In den Nachwehen des Crash von 2064, als die New Revolution ihren politisch-militärischen Coup versuchte, war das Tir einer der wenigen Orte, wo die Revolution Erfolg hatte und Rinelle ke'Tesrae die Monarchie stürzte.

Konzerne

Institutionen

  • Tír Tairngire Border Patrol [4]

Sicherheit

Die Grenzen werden - außer durch Technologie zur Perimetersicherung wie Drohnen und durch Magie - auch durch eine Elite-Spezialeinheit gesichert, die als Tir Paladine berüchtigt ist. Illegale Grenzverletzer werden - so sie überleben - mittels der Droge Laés ihres Gedächtnisses beraubt, ehe man sie zurück schickt.

Shadowtalk Pfeil.png Die Einreise ist auf legalem Wege sehr schwierig und auf illegalem Wege, wie man sieht, nahezu unmöglich. Wenn man in diesem Land nicht erwünscht ist, ist es unwahrscheinlich, dass man dort hinkommt.
Shadowtalk Pfeil.png Niemand

Städte

Locations

Trivia

Die Figur Grimmy the Grimoire ist ein Element der Werbung für Tourismus in Tír Tairngire. Zuletzt wurde das Icon für AR-Vandalismus in einigen nordamerikanischen Sprawls verwendet.[5]


Quellenangabe

Widersprüche

Konflikt: TT S. 29 -- TT Farbtafel -- SoNA S. 142
Im Tir Tairngire wird der 1. Mai 2035 als Tag an dem Tír Tairngire seine Unabhängigkeit erklärte benannt. Auf einer Farbtafel wird in der Bildunterschrift aber der 23. Februar als Secession Day bezeichnet. Schließlich wird im Shadows of North America der 11. März 2035 genannt, als Tag an dem die Gründung von Tír Tairngire von Lugh Surehand bekannt gegeben wurde.

Quellenindex

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch