Sudden Recessive Genetic Expression

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Sudden Recessive Genetic Expression (SURGE) bezeichnet man die magisch-induzierte spontane morphologische Veränderung des Körpers eines Lebewesens, die zu deutlichen kosmetischen aber auch funktionellen Abweichungen von der Normalform führt. Die Veränderungen sind vermutlich auf die Exprimierung rezessiver Erbmerkmale zurückzuführen.

Begriff

Die Abkürzung "SURGE" wurde von der Presse geprägt, und bedeutet im Englischen soviel wie Welle bzw. Schwall. Teilweise wird in diesem Zusammenhang auch von einer "zweiten Goblinisierungswelle" gesprochen.

Shadowtalk Pfeil.png Was absolut übertrieben war, von der Größenordnung her mit der Goblinisierung nun wirklich nicht zu vergleichen.
Shadowtalk Pfeil.png Sii

Geschichte

Insbesondere trat SURGE zwischen 2061 und 2062 bei einem kleinen Teil der meta/menschlichen Bevölkerung auf, die Changelinge getauft wurden. Ohnehin anti-metamenschlich eingestellte Rassisten reagierten mit Hass und Gewalt auf die von SURGE Betroffenen, was zu ähnlichen Ausschreitungen wie den Goblinisierungsunruhen 2021 und der Nacht des Zorns führte. Auch in metamenschlichen Gemeinschaften wie Tír Tairngire oder Pomorya hatten z. B. Elfen, die sich in Changelings verwandelten, unter Ausgrenzung zu leiden. So behaupteten die Anhänger des Humanis-Policlubs - wahrheitswidriger Weise - SURGE sei eine Krankheit, die von Metamenschen verbreitet würde, während elfische Rassisten wie die «Elven Liberation Front» (ELF) in der ADL ebenso unzutreffend die Norms als angebliche Überträger von SURGE diffamierten. Fanatische Sekten wie der «Kult des Siebten Siegels» verkündeten zudem, das Auftreten von SURGE sei ein himmlisches Zeichen, das das Ende der Welt bzw. den Untergang der menschlichen Zivilisation ankündige. - Dass ihr eigener Anführer, Jeremiah Adams selbst ein Changeling mit einem Kranz von Hörnern auf seinem Kopf war, interpretierten sie dabei gemäß ihrer wirren Ideologie so, dass es sich bei ihm um DEN Auserwählten handle, der als "Lamm Gottes" das "Siebte Siegel" aufbrechen müsse, um so die Appokalypse gemäß der Offenbarung des Johannes einzuleiten.

Die Fauna und Flora wurde auch durch SURGE betroffen. Das Ehepaar Carmel und Anthony Masala in Azania und der bekannte Parazoologe Dr. David Wright beschrieben zahlreiche dieser SURGE-Ausprägungen in der Natur in ihren Fachpublikationen. - So führt man zum Beispiel das Auftreten des Gehörnten Bären, der Dämonenratten und von erwachten Pflanzen wie Glühmoos auf SURGE zurück.

Verlauf

Ähnlich wie eine Goblinisierung ist auch eine SURGE-Transformation für den Betroffenen häufig unangenehm, mit starken Schmerzen verbunden oder sogar traumatisch.

Die Auswirkung von SURGE ist sehr verschiedenartig. Keine zwei Fälle sind identisch. Es treten Veränderungen auf wie zum Beispiel das Wachsen von tierischen Attributen (Fell, Schuppen, Schwanz, Hörner, Klauen, Kiemen u.ä.), magische Fertigkeiten (Astralsicht bei mundanen Personen u.ä), einzelne, isolierte Metamerkmale (spitze Elfen-Ohren, Ork-Hauer oder das einzelne Auge eines Zyklopen in Stirnmitte) sowie sehr ungewöhnliche Veränderungen der Haut (lederartige, steinartige, dornenähnliche Auswüchse) auf.

Hintergrund

Durch SURGE werden anscheinend Überbleibsel frühgeschichtlicher Gene reaktiviert. Obwohl es eine gewisse Ähnlichkeit zur Goblinisierung oder auch zu UGE gibt, sind die Veränderungen bei SURGE deutlich weniger massiv und viel diverser. Nur eine kleine Untergruppe der von SURGE Betroffenen wird als neue Subspezies der Art Homo sapiens definiert, nämlich die Nartaki, die als Metavariante des Menschen klassifiziert wurden. Darüberhinaus ist die Anzahl der Betroffenen wesentlich geringer als bei Goblinisierung oder UGE.

Es wird vermutet, dass das biologische Phänomen bei seinem Erstauftreten 2061/62 mit dem Erscheinen des Halleyschen Kometen im Zusammenhang stand. Im Jahr des Kometen gab es ungewöhnlich starke Aktivität der Gaiasphäre.


Quellenindex

Deutsch Englisch