Stuffer-Plus Warenhandelsgruppe

Aus Shadowhelix
Version vom 20. November 2018, 19:11 Uhr von Kathe (Diskussion | Beiträge) (Kathe verschob die Seite Stuffer-Plus Wahrenhandelsgruppe nach Stuffer-Plus Warenhandelsgruppe: typo im Titel (Waren mit h - mein Fehler))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stuffer-Plus Warenhandelsgruppe
Überblick (Stand: 2078) [1]

Stufferpluslogo-aktuell2074-AAS.png

© Pegasus
Mutterkonzern:
Aztechnology (Stuffer Shack)
Hauptsitz: Hamburg, ADL
Branche: Lebensmittel-Einzelhandel
Konzernstatus: Tochterfirma

Die Stuffer-Plus Warenhandelsgruppe ist ein europäischer Einzelhandelskonzern in der Allianz Deutscher Länder und Konzerntochter des lateinamerikanischen Triple-A-Konzerns Aztechnology, der vor allem mit der Discount-Einzelhandelskette "Stuffer-Plus" assoziiert wird.

Geschichte

Nachdem die insbesondere in Nordamerika allgegenwärtige Stuffer Shack Kette den deutschen Discounter Nachdem Aztechnology als Mutter der insbesondere in Nordamerika allgegenwärtigen Stuffer Shack-Kette die nach dem Crash von 2029 schwer angeschlagene Supermarkt-Kette Edeka (und damit den deutschen Discounter Plus) übernommen hatte, strukturierte Aztechnology diese um, um mittels des vorhandenen Filialnetzes die Ausbreitung seiner Stuffer Shacks in Europa voranzutreiben, und benannte sie schließlich in "Stuffer-Plus" um.[2] Dabei löste der Aztlaner Mutterkonzern im Rahmen der agressiv vorangetriebenen Expansion seiner Stuffer-Plus-Märkte sogenannten "Supermarkt-Kriege" aus. Die zahlreichen Anschläge, Überfälle und gewaltsamen Angriffe auf Aldi-Real-Filialen versetzten in den 2050ern allianzweit Kundschaft und einfache Bevölkerung in Angst und Schrecken, wobei die Execs bei Aztech die Schuld für den gewalttätigen Konkurrenzkampf geschickt dem indonesischen Sukha-Konzern in die Schuhe schoben.[3]

Verbreitung

War die Kette Stuffer-Plus nach ihrer Einführung für über ein Jahrzehnt ähnlich verbreitet, wie der direkte Konkurrent Aldi-Real, findet man die Discounter in den 2070ern allerdings nur noch in Stadtteilen der Unterschicht und unteren Mittelschicht - etwa im Rhein-Ruhr-Megaplex - da vollautomatisierte Lieferservices, die direkt mit dem "selbstauffüllenden" Kühlschrank und dem Haussystem kommunizieren, bereits ab der gehobenen Mittelschicht Standard sind und den Einkauf im Supermarkt um die Ecke überflüssig machen. Am Autohof Kaiser City ist dagegen neben einem Carrefour-Supermarkt und verschiedenen anderen, zu Aztech-Töchtern zählenden Einzelhandelsketten selbstverständlich auch ein Stuffer-Plus Discounter zu finden.[4]

Gerade in Berlin gibt es noch zahlreiche Stuffer-Plus-Filialen, speziell in Ecken an der Grenze zwischen Anarchozone und Normbezirken wie im zu Spandau gehörenden Alt-Gatow[5] und selbst in Hardcore-Anarcho-Ecken wie Gropiusstadt.[6]

Shadowtalk Pfeil.png So isses: Im Großen B und gerade auch im Wedding ha'm wir die Läden noch massenweise und jeder Größe - von der Tante-Emma-Filiale bis zum Groß-Discounter, der sich vor'm Aldi-Real nicht zu verstecken braucht... und dann ha'm wa noch Stuffer-Plus Heimwerkermärkte für Heim- respektive Handwerkerbedarf... gerade die ha'm oft durchaus nützliche Angebote für Leute, die Direkete Aktionen vorbereiten, und noch Ausrüstung brauchen!
Shadowtalk Pfeil.png Dutschke

Der - mit Abstand - größte Stuffer-Plus in Hamburg ist der Stuffer-Plus Megamarkt Neuallermöhe-West in Bergedorf, der für Promtion-Events und große Product-Launches von neuen Erzeugnissen diverser Aztechnology-Töchter genutzt wird.[7]

Laden-Typen

Stuffer-Plus-Läden gibt es 2080 in einer Reihe genormter Größen-Kategorien:

  • Stuffer-Plus C-Stores - max. 400 m² (Mini-Märkte, aus Nordamerika und Asien auf den deutschen Markt übertragenes Konzept)[2]
  • Stuffer-Plus Discounter - 400 - 1.000 m² (klassische Discounter)[2]
  • Stuffer-Plus Superkauf - 1.000 - 2.500 m² (vollwertige Supermärkte)[2]
  • Stuffer-Plus Center - 2.500 - 5.000 m² (echte Megamärkte)[2]

Tochterfirmen

Stuffer-Plus unterhält eine eigene Imbiss-/Bistro-Kette:

Weitere Ableger sind:

Produkte

Stuffer-Plus bezieht zwischen 60 und 90% seiner Produkte - insbesondere für seine C-Stores und Discounter - direkt oder indirekt von Aztechnology.[2] In guter, deutscher Discounter-Tradition führt Stuffer-Plus auch diverse Eigenmarken bzw. No-Name-Produkte:

  • Grandezza - Stuffer-Plus Tiefkühl-Pizza[8]
  • Stuffer-Waffeln[2]



Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Romane

Sonstiges

Weblinks