Straßensamurai

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Straßensamurai (engl: streetsam; umgangsprachlich: Sam, Sammy) bezeichnen sich (Meta-)Menschen, die in den Schatten zwar als Kämpfer tätig sind, aber nach einem strengen Ehrenkodex leben.

Meist modifizieren sie ihren Körper mit Cyberware, häufig bis ins Extrem. So sind einige Straßensamurais sogar Cyberzombies. Andere lehnen künstliche Modifizierung ab und greifen auf Ki-Kräfte zurück.

Straßensamurai sind in der Regeln in den Kernen der Großstädten anzutreffen. Ihr wichtigstes Ideal ist Ehre, weshalb viele Hilfsbedürftigen helfen: Die Gesinnung der meisten Sammys ist deshalb als „gut“ einzustufen. Viele definieren diese aber etwas ungenauer und ziehen einen „Robin Hood“-Stil vor, das heißt dass sie gegen Reiche (z.B. höhere Konleute) rigoros vorgehen, aber nur um den Armen zu helfen.

Die meisten Sams sind schwer bewaffnet, aber sehr agil und flink. Das sind die Hauptgründe dafür, dass Johnsons gerne jede Menge für ihre Dienste zahlen (wenn auch viele Samrai Wetwork ablehnen).


Quellenbücher zum Thema

  • Mensch & Maschine 3.01D (Cyber- und Bioware)
  • Arsenal 2060 (vor allem wegen der Waffen und Kampfkünste)
  • Straßensamuraikatalog (für SR2!)