Sternring

Aus Shadowhelix
Version vom 14. August 2021, 13:20 Uhr von Kathe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Der '''Sternring''' im Bremer Bezirk Verden im Norddeutschen Bund ist eine Rennstrecke für den Motorsport. ==Gesch…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Sternring im Bremer Bezirk Verden im Norddeutschen Bund ist eine Rennstrecke für den Motorsport.

Geschichte

Der heutige Sternring wurde Vorlage:Shx als Teststrecke der damals noch zur IFMU gehörenden Daimler-Benz AG (heute Chrysler-Nissan / Sony) fertiggestellte.

Gegenwärtige Nutzung:

Bereits Vorlage:Shx diente die Strecke vornehmlich als Rennstrecke für den Motorsport. Auf dem 5.367 Meter langen Kurs wird alljährlich am ersten Augustwochenende der "Große Preis von Bremen" ausgetragen. Außerdem kann die Strecke auch von Privatleuten und Vereinen gemietet werden, um Rennen auszutragen, oder einfach mal ohne Rücksicht auf Geschwindigkeitsbeschränkungen Gas geben zu können. - Hiervon versprach sich die Landesregierung in Hannover nicht zuletzt, eine Reduzierung der illegalen Rennen auf der A1 und damit der Unfallzahlen dort und der Gefährdung Unbeteiligter. - Dies funktionierte nur bedingt. Zwar machen hier viele Neulinge erste "Gehversuche", die Angehörigen der illegalen Racer- und Autoduellisten-Szene wie der Shadowtalker "Nightwing" betrachteten den «Sternring» hingegen nur als "feine Strecke um für den Ernstfall zu trainieren", während die echten Rennen weiterhin verbotener Weise auf Autobahnen und Bundesstraßen stattfanden (und -finden).


Index

Weblinks