Stasi

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Stasi
Überblick (Stand: ?)
Typ: Kriminelle Organisation
Hauptsitz: Allianz Deutscher Länder

Die sogenannte Stasi ist ein informelles, kriminielles Netzwerk, das sich auf Informations- und Wirtschaftkriminalität spezialisiert hat und nachrichtendienstliche Methoden benutzt. Stasi steht für "Staatssicherheit", und bezieht sich eigentlich auf das alte "Ministerium für Staatssicherheit" (MfS) der mit der Deutschen Wiedervereinigung aufgelösten Deutschen Demokratischen Republik. Die heutigen Stasi soll aus den Überresten des MfS entstanden sein.

Geschichte

Nach der Öffnung der deutsch-deutschen Grenze 1989 bildeten ehemalige MfS-Mitglieder "Seilschaften", um sich bei ihrem Neubeginn in der Bundesrepublik Deutschland gegenseitig zu unterstützen. Die großenteils vortrefflich im "Heimlichkeitsgewerbe" ausgebildeten Leute waren durch die politischen Veränderungen arbeitslos geworden und suchten nun neue Möglichkeiten der Selbstverwirklichung. Einige dieser Ex-Stasileute verdienten vortrefflich daran, dass sie ihr Know-How an geeignete Nachfolger weitergaben, und sich eine Nische innerhalb der organisierten Kriminalität im wiedervereinigten Deutschland suchten. Ihr Netzwerk erhielten sie weiter aufrecht und die modernen Nachfahren der Stasi stehen in dieser Tradition.

Aktivitäten

Das Hauptgeschäft der Stasi ist illegale Datensammlung, Informationsbeschaffung und -handel, (politische) Erpressung, ID-Fälschung und Wirtschaftskriminalität. - Auch im Zusammenhang mit großangelegten Immobilienschiebereien, Subventionsbetrug und sogar Wetwork werden sie gelegentlich genannt. (Natürlich ist die Stasi und insbesondere die Interessengemeinschaft für Sicherheit und Aufklärung immer an Paydata interessiert.) In der ADL waren sie in den späten 2050ern und frühen 2060ern aktiv. Auch in den 2080ern ist die Stasi noch aktiv, auch wenn sie weiterhin nur als Netzwerk und nicht als feste Organisation tätig ist.

Unter der Herrschaft des Herzogtum Sachsen seit den Euro-Kriegen und wahrscheinlich auch schon für die Militärregierung Stöckter hat das Stasi-Netzwerks in Gestalt der Interessengemeinschaft für Sicherheit und Aufklärung (IGSA) mit Sitz in Dresden und anderer Sicherheitsfirmen im Kampf gegen Dissidenten die Drecksarbeit (vom illegalen Abhören über Folter-Verhöre bis Verschwinden lassen) erledigt.

Organisation

Die Stasi ist als loses Netzwerk in einzelnen Zellen organisiert. Die einzelnen Zellen verfügen über keine direkten Verbindungen. Sie sind aber immer noch über DDR-Geschichts- und Kulturvereine, Sportclubs oder über andere Vereine bzw. auf andere Weise verbunden. Als Tarnung/legale Fassade für ihre Aktivitäten dienen den Stasi-Leuten (hauptsächlich, aber nicht nur, im Osten der ADL) Sicherheitsdienste und Privatdetekteien. Die größte Firma und Zelle der Stasi ist die IGSA.

Verbindungen

Wenig glaubhafte Gerüchte brachten die Stasi - über eine angebliche rot-chinesische Connection aus der Zeit der alten DDR - mit den in der Allianz nur in geringem Umfang vertretenen Triaden in Verbindung, was ziemlich unwahrscheinlich erscheint. - Glaubhafter wäre es, in den Erben des MfS Zuarbeiter der Vory v Zakone zu sehen, da die Verbindungen des Stasi-Netzwerks nach Osteuropa und Russland noch aus DDR-Zeiten sehr gut sind.


Index

Deutsch Englisch

Weblinks