Skinlink

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Skinlink (dtsch. Hautlink) ist eine Modifikation, die es einem Gerät erlaubt, Daten über das elektrische Feld an der Hautoberfläche zu senden und zu empfangen.

Grundlagen

Die Kommunikation mittels Skinlink ist nur möglich, sofern das Gerät die Haut berührt. Das begrenzt zwar die Reichweite, macht diese Methode aber absolut abhör- und störsicher.[1] Diese Technologie kann auch bei einem Personal Area Network eingesetzt werden, verlangt dann aber, dass beide Geräte mit Skinlinks nachgerüstet wurden und Hautkontakt besitzen (oder dicht darüber, weshalb sie auch in der Hosentasche stecken können). Sogar Cyberware kann mit Skinlink versehen werden, selbst wenn diese nicht vom Körperäußeren aus zugänglich ist - in diesem Fall wird eine einfache Verbindung zwischen dem Implantat und der Hautoberfläche hergestellt.[2]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch