SimSinn: Unterschied zwischen den Versionen

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'''SimSinn''' (kurz für ''simulierte Sinne'') ist eine Multimediatechnologie, die auf [[Artificial Sensory Induction Systems Technology|ASIST]] basiert. ASIST ermöglicht es die Gefühle und Sinneseindrücke von Menschen aufzunehmen und wiederzugeben. Der SimSinn-Benutzer fühlt also ''genau'' das, was der Darsteller zum Zeitpunkt der Aufnahme spürte.
{{Technologie
|TYP=[[Cyberware]]
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'''SimSinn''' (engl. ''Simsense'') ist eine Multimediatechnologie, die es ermöglicht einen '''SimSinn-Feed''', eine Folge von Sinnes- und Gefühlseindrücken eines Gehirns, aufzuzeichnen und wiederzugeben. Die Technologie wird in der [[Unterhaltung|Unterhaltungsindustrie]] eingesetzt, allerdings ist sie als [[Matrix]]technologie noch weiter verbreitet. Sie bildet die Grundlage für moderne [[Virtuelle Realität]] und kommt auch als Element von [[Augmented Reality]] zum Einsatz. '''Hyperintensives SimSinn''' nennt man SimSinn-Feeds, die die Intensität normaler Sinneseindrücke deutlich übersteigen. Es ist für das Gehirn gefährlich und potentiell suchterzeugend. In Form von [[BTL]] hat es zur Entstehung der weitverbreiteten [[SimSinn-Abhängigkeit]] geführt.


{{Shadowtalk|Noch Fragen, was ich an SimSinn-Pornos so toll finde?!|Anonymus}}
==Begriff==
Er «erlebt» praktisch, was der Schauspieler gesehen, gefühlt gehört, gerochen und geschmeckt hat (oder was die Tricktechnik bei Schnitt und Nachbearbeitung ihn fühlen, schmecken usw. lassen will).
SimSinn steht für ''simulierte Sinne''.


Es gibt tragbare SimSinn-Spieler, SimSinn-Geräte für Zuhause, aber auch SimSinn-Kinos. In den [[2070er]]n mit ihrer neuen kabellosen [[Matrix|WiFi-Matrix]] sind die Matrix-Downloads direkt auf das [[Kommlink]] des Konsumenten hinzugekommen. Die SimSinn-Technik findet aber auch in anderen Geräten Verwendung:
==Geschichte==
Die Schlüsseltechnologie für SimSinn, [[ASIST]], wurde [[2018]] von Dr. [[Hosato Hikita]] erfunden. Das erste SimSinn-Gerät für den Bereich der Unterhaltungselektronik kam [[2024]] heraus. Eine deutliche technische Verbesserung war die [[2037]] eingeführte nächste Generation dieser Geräte, die nun auch SimSinn-Feeds mit emotionalen Eindrücken verarbeiten konnten. Mit dieser Neuerung begann auch der Handel mit illegal modifizierten SimSinn-Aufzeichnungen, der in die Entwicklung von [[BTL-Chip]]s mündete. Als erster großer [[SimSinn-Film|SimSinn-Hit]] gilt ''Free Fall'' mit [[Honey Brighton]], der [[2046]] herauskam und sich mit 50 Millionen verkauften Kopien als lukrativer Megaseller erwies.


* [[Cyberterminal]]s
==Funktionsweise==
* [[Talentsoft]]s
SimSinn basiert auf der Artificial Sensory Induction Systems Technology (ASIST). Durch ASIST können künstlich sinnes- und psychophysiologische Prozesse direkt im Gehirn nachgeahmt werden. Durch das Setup kann aber auch neuronale Erregung, die Sinneseindrücke oder Emotionen repräsentiert, aufgezeichnet werden. SimSinn integriert diese Funktionalitäten und entwickelt sie weiter. Dadurch wird es möglich die subjektiven Erlebnisse einer Person als SimSinn-Feed aufzuzeichnen und von einer anderen Person erneut durchleben zu lassen. Diese erlebt die fremden Sinneseindrücke dabei so, als wären sie ihre eigenen.
* [[Smartgun]]


SimSinn bietet den Kons einen profitablen Markt.  
Bei zu hoher Intensität, sogenanntem hyperintensiven SimSinn, können allerdings neurologische Schäden bis hin zu einem letalen Biofeedback eintreten. Außerdem kann die Überstimulierung Entzugserscheinungen auslösen, sobald das hochintensive Erregungsniveau wieder abfällt. So kann es einer SimSinn-Abhängigkeit kommen.


Man unterscheidet zwischen ''MonoP'' (P steht für Perspektiven), wo der User auf die Rolle des Hauptdarstellers beschränkt ist, und ''PolyP''-Sims, bei denen der User zwischen den Einzelnen Darstellern des Sims wechseln kann. Davor, mehrere Perspektiven simultan zu genießen, wird dringend abgeraten (auch wenn manche Chips oder Abspielgeräte das erlauben), da es zu schwerer Desorientierung oder im schlimmsten Fall sogar zu schizophrenen Effekten beim Anwender führen kann.
==Gesetzgebung==
Um die Anwender vor hypersensitivem SimSinn zu schützen ist eine Intensitätsbegrenzung der Sinneseindrücke im SimSinn-Feed in vielen nationalen und Konzernjurisdiktionen gesetzlich vorgeschrieben.


In der sechsten Welt sind SimSinn-Darsteller so populär, wie es früher große Filmdarsteller waren.
==Verwendung==
Berühmte [[SimSinn-Star]]s und -Sternchen verdienen enorme Gagen und die Regisseure hoffieren sie wie gekrönte Häupter, was den wilden Lebenswandel der Starlets in der Regel nur noch mehr befeuert, und dazu führt, daß sie physisch, psychisch und emotional ''ausbrennen''. - Sollte ein SimStar erst einmal selbst auf [[BTL]] landen, ist es mit der Karriere schnell vorbei, da SimSinn-Aufzeichnungen von Chipheads i. d. R. untauglich sind ...es sei denn, der Betreffende spielt einen Chiphead


== Die Schattenseite ==
===Fähigkeitsverbesserung===
SimSinn ist besser als normale Filme: ''Du'' stehst im Mittelpunkt, erlebst Ruhm, Romantik, Action, Reichtum und siehst fremde Länder. Und alles dreht sich nur im dich. Zumindest solange, bis die Aufnahme zuende ist.
SimSinn-Technik findet bei [[Talentsoft]]s und [[Cyberware]]-Systemen wie [[Smartgun]]s Verwendung.
Das hat zur Folge, dass eine Menge Missbrauch mit dieser Technologie betrieben wird, vor allem in der Unterschicht, aber — wenn auch weniger offensichtlich — in der High Society.


===BTL===
===Matrix===
'''BTL''' ('''Better Than Life''' — Besser als das Leben)-'''Chips''' sind erweiterte SimSinn-Chips, bei denen die Amplitudenbegrenzung, die für normales [[SimSinn]] gesetzlich geregelt und verpflichtend vorgeschrieben ist, fehlt. Die Sinnesübertragungen sind wesentlich intensiver, eben besser als im wirklichen Leben. Durch die [[Chipbuchse]] gehen die Sinneseindrücke direkt in die „Lustzentrale“ des Gehirns. BTL macht sehr schnell abhängig und ist in der 6. Welt die Droge schlechthin für Junkies, in diesem Fall '''Chipheads''' genannt. Neben den Direct-Input-Chips die einfach in die Chip-Buchse geschoben werden, gibt es noch sogenannte "Dreamdeck-Chips", die ein illegal für BTL modifiziertes SimSinn-Abspielgerät - das sog. "Dreamdeck" erfordern. Dabei bezieht sich der Begriff Dream-Deck auf die Bezeichnung '''Dreamchips''', was ein gängiger Euphemismus für BTL ist...
Die Verwendung von SimSinn bzw. ASIST in der Computerindustrie ermöglichte es [[Direktes Neurales Interface|Direkte Neurale Interfaces]] zu entwickeln, die die Matrixumgebung als Virtuelle Realität repräsentieren und dadurch die Interaktion mit komplexen Computersystemen deutlich vereinfachen. So wurde die effiziente Nutzung der Matrix mittels [[Cyberterminal]]s und [[Cyberdeck]]s für ein breites Spektrum an Usern erleichert oder sogar erst möglich gemacht.


BTL ist in den meisten Ländern verboten, jedoch gibt es im Untergrund einen blühenden Schwarzmarkt. Ausnahmen sind etwa [[Hong Kong]], wo [[Shadowrunnerjargon#K|Kong-Chips]] genannte BTLs legal sind, und nicht zuletzt vom [[Konzern]] [[Wuxing]] in Massen produziert werden. In [[Aztlan]] gelten die Gesetze gegen BTL-Herstellung, -verkauf und -mißbrauch nicht für [[Aztechnology]], weshalb der Megakon auch vermutlich einer der weltweit größten BTL-Produzenten ist. Zudem ist die Grenze zwischen legalem SimSinn und BTL fließend, und so zählen die [[Shadowrunnerjargon#C|CalHots]] - SimSinn-Filme mit höherer Intensität, die im [[Freistaat Kalifornien]] legal sind - praktisch überall sonst zum illegalen BTL. Gerade das organisierte Verbrechen wie [[Yakuza]], [[Vory v Zakone]] und [[Seoulpa-Ringe]] verbreitet BTLs. Die [[Mafia]] unterhält u. a. in [[Nashville]], [[Chicago]], [[Los Angeles]] und bei den [[Batista]]s in der [[Karibische Liga|Karibischen Liga]] aber auch in [[München]] in der [[ADL]], wo die [[Djorovic]]s das Sagen haben, eigene Studios, die BTL produzieren. Die [[Triaden]] schmuggeln Chips aus Hong Kong, mit denen sie die Schwarzmärkte überfluten, in alle Welt, während das islamische Syndikat [[Al-Akhirah Aswad Mayid]] sog. [[Shadowrunnerjargon#M|Magreb-Beetles]] auf den europäischen Markt wirft. Über [[Schieber]] und Dealer - sowie nicht zu letzt die Straßen- und [[Go-Gangs]] kommen die Chipheads an die elektronische Droge. Einige Syndikate unterhalten auch '''BTL-Dens''' - elektronische "Opiumhöhlen", wo der Süchtige in (relativ) sicherer und bequemer Umgebung seinen BTL-Trip genießen kann...
===Unterhaltung===
Die Unterhaltungsindustrie nutzt die Technologie für sogenannten [[SimSinn-Film]]en, bei denen neben dem visuellen auch alle anderen Sinne stimuliert werden. Der SimSinn-Benutzer fühlt ''genau'' das, was der Sim-Darsteller zum Zeitpunkt der Aufnahme spürte.


Inhalt von BTLs sind häufig Pornos, heroische Taten, aufgenommene Verbrechen inklusive brutaler Gewalttaten, echter Morde aus Sicht von Opfer und Täter oder sogar Selbstmorde. Letztere beiden Varianten werden als Snuff bezeichnet, und zählen zum übelsten, was auf den Straßen kursiert. Weiterhin gibt es auch sog. '''Mood-Chips''' oder «'''Moodies'''», die keine "Handlung" haben, sondern nur ein bestimmtes Gefühl vermitteln und Life-Aufzeichnungen von [[Sport und Spiel|Sportereignissen]] wie Fußball oder großen Rockkonzerten auf BTL-Niveau.
{{Shadowtalk|Noch Fragen, was ich an SimSinn-Pornos so toll finde?!|anonymous}}
{{shadowtalk|Wer noch nie ne Blutgrätsche auf BTL-Niveau gespührt hat, der weiß einfach nich' wie sich Fußball ''in echt anfühlen'' muß!|'''''Sportsfan'''''}}
Eine Sonderform von BTL sind schließlich [[Persona-Fix-Chips]] oder [[P-Fixe]] die dem BTL-User für die Dauer des Trips eine komplett andere Persönlichkeit verleihen.


Manchmal werden von einem Hersteller wie den kroatischen Djorovics in München BTLs auch als Mini-Serie mit drei oder mehreren Teilen und wiederkehrenden Mitspielern angelegt. Einzelne BTL-Programmierer und -Regisseure versehen solche Chips sogar mit einer kurzen Darstellerliste, wie man sie auf der Chipverpackung legaler, von den Medienkonzernen produzierter und vermarkteter SimSinn-Filme findet, auch wenn zwischen den unfreiwilligen BTL-Darstellern und Starlets normaler Sims Welten liegen. Der Zweck dieser in den 2070ern recht neuen ''Mode'' - die vor allem von BTL-Regisseuren aufgebracht wurde, die sich selbst vormachen bzw. einbilden, ihre Machwerke wären soetwas wie ''Kunst'' - liegt im Prinzip darin, einen höheren ''Wiedererkennungswert'' und damit eine bessere ''Kundenbindung'' zu erreichen.
Er «erlebt», was der Schauspieler gesehen, gefühlt, gehört, gerochen und geschmeckt hat oder zumindestens das Endprodukt davon nach Schnitt und Nachbearbeitung. Einige [[SimSinn-Darsteller]] sind populäre [[SimSinn-Star]]s.


Neben der Sucht birgt BTL auch andere Gefahren: Dadurch dass einem die eigenen Sinne geraubt werden, verliert der Junkie die Kontrolle über sich selbst, was Verletzungen zur Folge haben kann, insbesondere, wenn die Unterdrückung der Motorik nicht funktioniert (oder bei der Programmierung des Chips gar nicht vorgesehen war). Zudem führt BTL-Konsum zur emotionalen Abstumpfung, so daß der Chiphead mit der Zeit immer extremere Empfindungen braucht, um überhaupt noch etwas zu fühlen. Im Extremfall kommt es nach der Benutzung sogar zum Tod (man spricht davon, daß der Chiphead sich das Hirn oder die Synapsen geröstet hat) oder - meistens kurz vor dem Tode - zu einer „Vertauschung“ der Sinneseindrücke: So können Chipheads z.B. Geräusche als Schmerz empfinden.
{{Shadowtalk|SimSinn ist besser als normale Filme: ''Du'' stehst im Mittelpunkt, erlebst Ruhm, Romantik, Action, Reichtum und siehst fremde Länder. Und alles dreht sich nur im ''dich''. Zumindest solange, bis die Aufnahme zu Ende ist.|Deckers of Old}}


Eine noch intensivere - und lebensgefährlichere - Form von BTL war '''2XS''' ("Toexess" gesprochen), das von [[Yamatetsu]] entwickelt [[2052]] seinen Weg auf die Straßen fand, und neben dem Lustzentrum im Gehirn auch unmittelbar die für die Körperchemie zuständigen Nervenbahnen stimulierte.
Es gibt tragbare SimSinn-Spieler, SimSinn-Geräte für Zuhause, aber auch SimSinn-Kinos. In den [[2070er]]n mit ihrer neuen kabellosen [[Matrix|WiFi-Matrix]] sind die Matrix-Downloads direkt auf das [[Kommlink]] des Konsumenten hinzugekommen.


In den 2070ern werden BTLs z. T. nicht mehr als Chips sondern als BTL-Downloads direkt über die kabellose [[Matrix|WiFi-Matrix]] vertrieben: Der Chipper zahlt mit seinem [[Kommlink]] seinen Dealer und erhält von diesem direkt das verschlüsselte BTL-Signal übermittelt. Voraussetzung hierfür ist natürlich ein (illegal) für heißes Sim modifiziertes [[Sim-Modul]].
===SimSinn-Missbrauch===
SimSinn-Feeds, die manipuliert wurden, um ihre Intensität deutlich zu steigern und damit die gesetzlich vorgeschriebenen Schutzgrenzen übertreten, ermöglichen es unnatürlich intensive Sinneserlebnisse zu haben. Dies führt zu einer starken Abhängigkeit und hat häufig Schäden am Nervensystem zur Folge.
 
Der Handel mit modifiziertem, hyperintensiven SimSinn hat teilweise den Markt für chemische Drogen völlig verdrängt. Sogenannte ''Better Than Life''-Chips übertreffen die Wirkung der meisten Drogen. In der Unterschicht, aber auch, wenn auch weniger offensichtlich, in der High Society ist SimSinn-Missbrauch weit verbreitet. Der illegale Chiphandel ist ein lukratives Geschäft und der Markt ist unter den verschiedenen Unterweltorganisationen hart umkämpft. Zu den Chipprodukten zählen neben BTL zum Beispiel die [[CalHots]], die weniger intensiv aber meist dennoch illegal sind. Hier und bei anderen [[Hot Sim]]-Produkten verdienen auch viele [[Konzern]]e mit.
 
==Typen==
''Normal-SimSinn'' ist der unmodifizierte SimSinn-Feed. Häufig wird er aber aus den verschiedensten Gründen bearbeitet. ''Editiertes SimSinn'', wenn seine Intensität im normalen Bereich bleibt, wird im Slang auch als "[[Kaltes Sim]]" (''cold sim'') bezeichnet. Im Gegensatz dazu gibt es "[[Heißes Sim]]" (''hot sim'') also ''hyperintesives SimSinn''. Dieses ist gefährlich und seine Herstellung und der Vertrieb solcher Feeds im allgemeinen illegal.


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==Quellenindex==
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* [[Romane#Der Schattenlehrling|Der Schattenlehrling]] - Roman von Boris Koch
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* [[Romane#2XS|2XS]] - Roman von Nigel Findley
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===Romane===
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*[[Quelle, de: 2XS|2XS]] {{+idx}}
*[[Quelle, de: Der Schattenlehrling|Der Schattenlehrling]] {{+idx}}
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*[[Quelle, en: 2XS|2XS]] {{+idx}}
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==Weblinks==
*{{Shwp|SimSinn|Shadowiki: SimSinn}}


[[Kategorie:Technologie]]
[[Kategorie:Technologie]]


[[en:Simsense]]
[[en:Simsense]]
[[fr:Simsens]]

Version vom 2. März 2016, 16:25 Uhr

SimSinn
Typ Cyberware
Entwicklungsstand ausgereifter Standard

SimSinn (engl. Simsense) ist eine Multimediatechnologie, die es ermöglicht einen SimSinn-Feed, eine Folge von Sinnes- und Gefühlseindrücken eines Gehirns, aufzuzeichnen und wiederzugeben. Die Technologie wird in der Unterhaltungsindustrie eingesetzt, allerdings ist sie als Matrixtechnologie noch weiter verbreitet. Sie bildet die Grundlage für moderne Virtuelle Realität und kommt auch als Element von Augmented Reality zum Einsatz. Hyperintensives SimSinn nennt man SimSinn-Feeds, die die Intensität normaler Sinneseindrücke deutlich übersteigen. Es ist für das Gehirn gefährlich und potentiell suchterzeugend. In Form von BTL hat es zur Entstehung der weitverbreiteten SimSinn-Abhängigkeit geführt.

Begriff

SimSinn steht für simulierte Sinne.

Geschichte

Die Schlüsseltechnologie für SimSinn, ASIST, wurde 2018 von Dr. Hosato Hikita erfunden. Das erste SimSinn-Gerät für den Bereich der Unterhaltungselektronik kam 2024 heraus. Eine deutliche technische Verbesserung war die 2037 eingeführte nächste Generation dieser Geräte, die nun auch SimSinn-Feeds mit emotionalen Eindrücken verarbeiten konnten. Mit dieser Neuerung begann auch der Handel mit illegal modifizierten SimSinn-Aufzeichnungen, der in die Entwicklung von BTL-Chips mündete. Als erster großer SimSinn-Hit gilt Free Fall mit Honey Brighton, der 2046 herauskam und sich mit 50 Millionen verkauften Kopien als lukrativer Megaseller erwies.

Funktionsweise

SimSinn basiert auf der Artificial Sensory Induction Systems Technology (ASIST). Durch ASIST können künstlich sinnes- und psychophysiologische Prozesse direkt im Gehirn nachgeahmt werden. Durch das Setup kann aber auch neuronale Erregung, die Sinneseindrücke oder Emotionen repräsentiert, aufgezeichnet werden. SimSinn integriert diese Funktionalitäten und entwickelt sie weiter. Dadurch wird es möglich die subjektiven Erlebnisse einer Person als SimSinn-Feed aufzuzeichnen und von einer anderen Person erneut durchleben zu lassen. Diese erlebt die fremden Sinneseindrücke dabei so, als wären sie ihre eigenen.

Bei zu hoher Intensität, sogenanntem hyperintensiven SimSinn, können allerdings neurologische Schäden bis hin zu einem letalen Biofeedback eintreten. Außerdem kann die Überstimulierung Entzugserscheinungen auslösen, sobald das hochintensive Erregungsniveau wieder abfällt. So kann es einer SimSinn-Abhängigkeit kommen.

Gesetzgebung

Um die Anwender vor hypersensitivem SimSinn zu schützen ist eine Intensitätsbegrenzung der Sinneseindrücke im SimSinn-Feed in vielen nationalen und Konzernjurisdiktionen gesetzlich vorgeschrieben.

Verwendung

Fähigkeitsverbesserung

SimSinn-Technik findet bei Talentsofts und Cyberware-Systemen wie Smartguns Verwendung.

Matrix

Die Verwendung von SimSinn bzw. ASIST in der Computerindustrie ermöglichte es Direkte Neurale Interfaces zu entwickeln, die die Matrixumgebung als Virtuelle Realität repräsentieren und dadurch die Interaktion mit komplexen Computersystemen deutlich vereinfachen. So wurde die effiziente Nutzung der Matrix mittels Cyberterminals und Cyberdecks für ein breites Spektrum an Usern erleichert oder sogar erst möglich gemacht.

Unterhaltung

Die Unterhaltungsindustrie nutzt die Technologie für sogenannten SimSinn-Filmen, bei denen neben dem visuellen auch alle anderen Sinne stimuliert werden. Der SimSinn-Benutzer fühlt genau das, was der Sim-Darsteller zum Zeitpunkt der Aufnahme spürte.

Shadowtalk Pfeil.png Noch Fragen, was ich an SimSinn-Pornos so toll finde?!
Shadowtalk Pfeil.png anonymous

Er «erlebt», was der Schauspieler gesehen, gefühlt, gehört, gerochen und geschmeckt hat oder zumindestens das Endprodukt davon nach Schnitt und Nachbearbeitung. Einige SimSinn-Darsteller sind populäre SimSinn-Stars.

Shadowtalk Pfeil.png SimSinn ist besser als normale Filme: Du stehst im Mittelpunkt, erlebst Ruhm, Romantik, Action, Reichtum und siehst fremde Länder. Und alles dreht sich nur im dich. Zumindest solange, bis die Aufnahme zu Ende ist.
Shadowtalk Pfeil.png Deckers of Old

Es gibt tragbare SimSinn-Spieler, SimSinn-Geräte für Zuhause, aber auch SimSinn-Kinos. In den 2070ern mit ihrer neuen kabellosen WiFi-Matrix sind die Matrix-Downloads direkt auf das Kommlink des Konsumenten hinzugekommen.

SimSinn-Missbrauch

SimSinn-Feeds, die manipuliert wurden, um ihre Intensität deutlich zu steigern und damit die gesetzlich vorgeschriebenen Schutzgrenzen übertreten, ermöglichen es unnatürlich intensive Sinneserlebnisse zu haben. Dies führt zu einer starken Abhängigkeit und hat häufig Schäden am Nervensystem zur Folge.

Der Handel mit modifiziertem, hyperintensiven SimSinn hat teilweise den Markt für chemische Drogen völlig verdrängt. Sogenannte Better Than Life-Chips übertreffen die Wirkung der meisten Drogen. In der Unterschicht, aber auch, wenn auch weniger offensichtlich, in der High Society ist SimSinn-Missbrauch weit verbreitet. Der illegale Chiphandel ist ein lukratives Geschäft und der Markt ist unter den verschiedenen Unterweltorganisationen hart umkämpft. Zu den Chipprodukten zählen neben BTL zum Beispiel die CalHots, die weniger intensiv aber meist dennoch illegal sind. Hier und bei anderen Hot Sim-Produkten verdienen auch viele Konzerne mit.

Typen

Normal-SimSinn ist der unmodifizierte SimSinn-Feed. Häufig wird er aber aus den verschiedensten Gründen bearbeitet. Editiertes SimSinn, wenn seine Intensität im normalen Bereich bleibt, wird im Slang auch als "Kaltes Sim" (cold sim) bezeichnet. Im Gegensatz dazu gibt es "Heißes Sim" (hot sim) also hyperintesives SimSinn. Dieses ist gefährlich und seine Herstellung und der Vertrieb solcher Feeds im allgemeinen illegal.


Quellenindex

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Weblinks