Shiawase Corporation

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shiawase Corporation
Überblick (Stand: 2080) [1]

Shiawase.jpg

© FanPro
Motto:
„Wir bringen das Leben voran“ (2072)[2]
„Wir verbessern das Leben“ (2078)[3]
Hauptsitz: Osaka, Japan
Aufsichtsratvorsitz:
Sadato Shiawase (2061-2065)
Hitomi Shiawase (2065-2075)
Reiko Shiawase-Shimada (ab 2075)
Chief Executive Officer:
Tadashi Shiawase (2061-2065)
Korin Yamana (2065-2075)
Tadashi Shiawase (ab 2075)
Rating: AAA
Konzernstatus: öffentlich
Hauptaktionäre:
Tadashi Shiawase
Kaiserin Hitomi
Reiko Shiawase-Shimada
Shiawase Shinto-Beraterstab
Geschäftssprache:
Japanisch (Vorherrschend)
Englisch

Die Shiawase Corporation ist der drittgrößte Konzern im Japanischen Kaiserreich und seit dem Konzerngerichtshof-Ranking von 2080 der fünftgrößte der Welt[4]. Er wird von der Shiawase-Familie kontrolliert und hat seinen Hauptsitz in Osaka, Japan.

Shiawase ist Marktführer im Dienstleistungssektor und im Biotech-Bereich. Außerdem ist der Schwerindustriezweig sehr stark. Nur Saeder-Krupp hat in diesem Bereich mehr Aktivposten und Umsatz.

Geschichte

Die Ära unter Emori Shiawase

Shiawase wurde als Familienunternehmen in Japan nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Es wahr Jahrzehnte lang ein kleines Unternehmen. Erst 1989 wurde Shiawase zum bedeutenden Konzern. Durch die gute Führung durch Emori Shiawase wuchs das Unternehmen stetig. Innerhalb einer Dekade hatte Emori das Unternehmen zu einem Global Player ausgebaut.

Shiawase war der erste exterritoriale Konzern. Durch die zwei Shiawase-Urteile wurde dem Konzern 2000 das Recht auf den Bau eines Atomkraftwerkes zugesichert und ein Jahr später im zweiten Shiawase-Urteil wurden dem Konzern Exterritorialrechte zugesprochen.[5]

Emori starb schließlich im Jahr 2019 durch einen Herzanfall, nachdem er das Erwachen der Welt und die Existenz der Magie nicht verkraften konnte. Man erhob ihn zum Ujikami, dem Schutzgeist des Konzerns.[5] Seinen Posten übernahmen in den kommenden Jahren mehrere Familienmitglieder. Keiner war jedoch dumm oder klug genug um die Position des Konzerns nachhaltig zu verändern.

Familienprobleme

Da der Konzern in dieser Zeit auf Dienstleistungen spezialisiert hatte, war der Crash von '29 nicht so schlimm wie für andere Konzerne. Trotzdem verlor Shiawase in den Jahren nach dem Crash Boden auf die neu entstandenen Mitbewerber. 2033 übernahm schließlich Sadato Shiawase die Führung des Konzerns, der zuvor für Shiawase Atomics gearbeitet hatte.[6]

2037 konnte Shiawase die Technologie für einen kommerziellen Fusionsreaktor patentieren lassen und konnte sich so nach der schlechten Führung des Konzerns in den 30er Jahren wieder nach oben arbeiten. Der damalige Aufsichtsratvorsitzende Sadato hatte bereits 2036 das Market Information and Forecasting Department gegründet, das den Konzern besser vor Spionage schützen sollte. Mit Hilfe des MIFD und einigen klugen Schachzügen konnte Sadato Shiawase wieder voranbringen.[5]

Ein Familienstreit zwischen Sadato und seiner älteren Schwester, Soko, gipfelte in mehreren Mordanschläge, nachdem er sie zuvor grundlos der Spionage beschuldigte. Ihre Auftragsmorde gipfelten in einem Anschlag auf das Shiawase Atomics Gebäude in San Francisco mittels Aerosolbombe, in dem Sadato die Eröffnungsrede halten sollte. Dieser schickte aber seinen Bruder Ryoi zur Eröffnung und so wurde dieser, samt den Gästen und den oberen drei Stockwerken von Sokos Killern weggesprengt.[7] Erst sein tragischer Tod konnte einen (zumindest unsicheren) Waffenstillstand zwischen seinen älteren Geschwistern schaffen. Soko und Sadato überredeten den Vorstand, Ryois Testament zu ignorieren, wodurch seine Tochter, Reiko, seine Aktienanteile nicht bekommen würde. Stattdessen vertraute man auf ein Medium - Jerri Howard - eine Albinofrau, die behauptete, in Kontakt mit Ryois Kami zu stehen.[5]

Aufstieg von Korin Yamana

Nach dem Fuchi langsam zerfiel und seine früheren Chefs von Bord sprangen, konnte sich Shiawase noch ein Stück vom Kuchen sichern, als der Fuchi Pan-Europa-Chef Korin Yamana mit seinen Anteilen Shiawase ein Angebot unterbreitet. Yamana heiratete im Jahr 2060 die rund 60 Jahre jüngere Mitsuko Shiawase und tauschte seine Anteile gegen ein Shiawase-Aktienpaket ein, wodurch der Konzern zum drittgrößten der Welt aufsteigen konnte. Drei Jahre später vermählte Tadashi Shiawase seine Tochter Hitomi mit dem Kindkaiser Yasuhito, um seine Position und die des Shiawase-Konzerns zu stärken.[5]

Der Crash und der Shinto-Beraterstab

Der Crash von 2064 sollte sich auch für den Konzern zu einem einschneidenden Erlebnis entwickeln. Es begann mit dem stümpferhaften Versuch, Novatech, welches jüngst an die Börse gegangen war, zu übernehmen. Ein Misstrauensvotum kostete Sadato seinen Posten. Das Medium Howard fand man indes tot auf, wobei die Spuren vor Ort auf Selbstmord hindeuteten - zum Glück für Reiko, die nun endlich die Anteile ihres Vaters erben konnte. Bei einem Vorstandsmeeting mussten Sadato und Soko erkennen, dass Yamana, Reiko und Hitomi die Mehrheit an Shiawase hielten. Hitomi übernahm den Posten der Aufsichtratsvorsitzenden, während Yamana nun der neue Geschäftsführer von Shiawase geworden war.[5] Bis heute nimmt man an, dass das Manöver von Yamana und seiner Frau im Vorwege geplant war, da sie blitzschnell auf die Ereignisse reagieren konnte.[7] Ein Computerfehler sorgte zudem dafür, dass der Stuffer Shack-Angestellte James Mancuso 4% der Shiawase-Aktien erhielt. Dieser verstarb 3 Jahre später bei einem Flugzeugabsturz, nachdem er sie verkauft hatte. Die Aktien tauchten dann in Tadashis Besitz wieder auf.[6]

Ein Jahr später beging Sadato Seppuku, der die Schande nicht ertragen konnte.[6] Auf seinem Totenbett vermachte er seine Anteile dem "Shiawase-Geist" und behauptete in seinem Testament, dass Yamana dafür sorgte, dass der Konzern von dem von Emori gesetzten Pfad abkäme. Er schlug vor, einen Beraterstab zu gründen, statt den Fehler mit dem Medium zu wiederholen; der Stab sollte stattdessen den Willen des Shiawase-Kami vertreten. Als Tadashi dies dem Vorstand vorlegte, fand er Zustimmung Seins Soko, Mitsuko und auch von Kaiserin Hitomi. Der Antrag wurde angenommen und der Shiawase Shinto-Beraterstab wurde gegründet.[6]

Die Ära Yamana

Yamana nutzte indes seine neue Position, um den alten Giganten, der der Shiawase-Konzern geworden war, wachzurütteln und effizienter zu gestalten. Er etablierte die so genannte Yamana-Doktrin, welches die grundlegenden Fuchi-Management-Prinzipien, die Yamana jahrzehntelange erfolgreich genutzt hatte, in Shiawase einzufügen. Effizient waren sie - aber sie führten auch zu viel Widerstand, weil sie das etablierte Konzept des Nenko Joretsu beendete.[6]

Gerade ältere Mitarbeiter profitierten von dieser Praxis, bei der sie automatisch Beförderungen und Gehaltserhöhungen erhielten, wenn sie gewisse Erfahrungen hatten und Ränge bekleideten. Für Yamana war der Schritt logisch gewesen, wurden Verjüngungstherapien doch immer populärer - und ein immer größer werdendes Nuyen-Grab. Besonders, wenn die leitenden Angestellten keine Notwendigkeit mehr sahen, in den Ruhestand zu gehen und so Platz für frisches Blut zu machen. Beförderungen sollten sich ab diesem Punkt nur noch auf der Basis von relevanten Erfahrungen und Qualifikationen der einzelnen Person für die betreffende Stelle geschehen.[8]

Im gleichen Atemzug reorganisierte Yamana den Konzern und erschuf eine Reihe neuer, straff organisierter Abteilungen. Tochterkonzerne wurden ausgegliedert, neu ausgerichtet und anschließend thematisch passend zum Rest angeordnet, was zudem auch Redundanzen eliminierte. Etliche Manager wurden entfremdet, die das Gefühl hatten, übergangen zu werden und fassten dies als Beleidigung auf. Gleichzeitig waren alte Loyalisten von Tadashi und Sadato ebenso beteiligt daran, Öl ins Feuer zu gießen, das Yamana entfacht hatte. Man wandte sich an Kaiserin Hitomi, in der Hoffnung, sie würde etwas ausrichten können. Aber statt Yamana aufzuhalten, führte sie nur symbolische Veränderungen ein und verteidigte die Yamana-Doktrin stattdessen, da sie von der Notwendigkeit dieser Veränderungen überzeugt gewesen war. Neue Streitigkeiten brachen aus und ein Schattenkrieg geschah im Inneren des Konzerns. Niemand wagte es, die Kaiserin - und somit indirekt den Kaiser - in Frage zu stellen, auch, wenn man mit den neuen Umständen unzufrieden war.[8]

Emergenz

Im Zuge der weltweiten Technomancer-Krise im Jahr 2070 unterstützte Shiawase insgeheim unter der Leitung von Kaiserin Hitomi das Pro-Technomancer-Lager, allerdings im Geheimen und darauf bedacht, keine Aufmerksamkeit zu erregen.[9]

Neuer Konzerngeist

Nach den ganzen Konflikten war der Konzern aber auch in der Lage, sich wieder zusammen zu raufen. Yamana, Kaiserin Hitomi und der Shinto-Beraterstab stellten im Jahr 2071 die neue Vision für den Konzern vor: Shiawase Damashii, eine Kombination aus der alten Philosophie des Shiawase-Do, der Yamana-Doktrin und der Anleitung durch Shinto.[5][10]

Neue Führung

2075 sollte sich die Situation abermals radikal verändern: Kaiserin Hitomi als auch Korin Yamana traten plötzlich zurück. Als dann Soko Shiawase verstarbund ihre Aktienanteile anderen Vorstandsmitgliedern vererbte, während Yamana fast zeitgleich seine Anteile abstieß, wurde Shiawase abermals ordentlich aufgewirbelt. Tadashi Shiawase, Yamanas Vorgänger als Geschäftsführer, konnte seine alte Position zurückerobern und wurde der neue (alte) CEO, während Hitomis Tante Reiko Shiawase-Shimada ihre Position als Aufsichtsratsvorsitzende einnahm.[11]

Die erste Amtshandlung, als sich der Staub gelegt und der neue Aufsichtsrat sich gebildet hatte, war es, Nigel Coltrane aus seiner einflussreichen Position als Chef des MIFD zu entheben und durch den alten Leiter, Ichiro Kiyomoto, zu ersetzen, was ein Signal war, dass man wieder zu den alten Verhältnissen zurückkehren wollte.Dies war eine rein politische Entscheidung; Coltrane war seinerzeits ein treuer Anhänger von Hitomi und der jüngeren Shiawase-Generation, während Kiyomoto schon Sadato Shiawase und dessen Sohn Tadashi gedient hatte, wobei letzterer nun wieder an der Macht war. Coltrane landete im politischen Exil und wurde Junior Executive bei Shiawase Simsense Studios. Für ihn bedeut dies, nicht im Wege zu stehen und brav sein Geld zu kassieren.[11]

Geschäftsprofil

Shiawase ist zunächst einmal am einfachsten daran zu identifizieren, dass seine Name als Marke überall zugeordnet wird. Manch ein Konzern mag diese Verbindungen verschleiern, aber Shiawase trägt diesen Namen stolz heraus und packt sein Logo praktisch auf alles, was mit ihm zu tun hat.[12]

Die Shiawase Corporation stützt sich vor allem auf drei Kerngeschäfte: Energieversorgung, Bodytech und Medizinische Dienstleistungen und auf Ressourcen- und Abfallmanagement.[12]

Energieversorgung

Shiawase ist mit seiner Abteilung Shiawase Energy, in der die Stromerzeuger gefasst werden, praktisch auf jedem Kontinent (mit Ausnahme von Europa) praktisch der Marktführer. Der Konzern nutzt dabei eine Kombination aus Fusionsenergie und nachhaltigen Energietechnologien, wie Gezeitenkraftwerke, Solarpanels und Windräder.[12] Natürlich gehört auch Atomkraft dazu, doch reduziert der Konzern seine Präsenz in diesem Sektor zunehmend, was neben der schlechten Publicity aufgrund einiger Katastrophen in der Vergangenheit auch vom Shiawase Shinto Advisory Board angestrebt wird.

Bodytech und Medizinische Dienstleistungen

Der Japanokon war der erste Anbieter maßgeschneiderter Cyberware und ist bis heute der am breitesten aufgestellte Biotechkonzern.[13] In der Abteilung Shiawase Biotech fässt Shiawase diese Unternehmungen zusammen, wobei allein die Implantation von Cyberware, Bioware, Nanoware und Gentech jährlich über 2 Billionen Nuyen einbringen.[14]

Unter Yamana wurden einige Töchter aus der Biotech-Abteilung ausgegliedert, sodass man die eigentliche Medizinische Versorgung mittlerweile bei der Abteilung Shiawase Omnicare findet, welche sich anschickt, sich in diesem Sektor auszubreiten.[13]

Ressourcen- & Abfallmanagement

Die dritte Säule des Konzerns bildet Shiawase Envirotech, welche sich um Bergbau, Stadtreinigung und Abfallentsorgung kümmert und nebenbei auch als PR-Werkzeug für den japanischen Mega dient. Die Hauseigene Werbeabteilung wird dabei nicht müde, zu betonen, wie gefährlich Umweltverschmutzung ist und wie wichtig es ist, natürliche Lebensräume wiederherzustellen und Envirotech dabei als Speerspitze in diesem Unterfangen darzustellen. Dieses Werkzeug könnte dem Konzern aber auch einiges an Problemen bescheren, sollte er seine Versprechungen nicht wahr machen oder gar aktiv die Umwelt verschmutzen.[13]

Andere Geschäftsfelder

Es ist schwierig etwas zu finden, was Shiawase nicht macht. Der Megakon hat seine Finger in praktisch jeder Branche, mit variierender Intensität und verlässt sich dabei vor allem auf seinen Namen. Wo Saeder-Krupp es meidet, seine Tochtergesellschaften offen zu zeigen, ist Shiawase die Antithese und zeigt offen seine Zugehörigkeit. Sei es also Spielekonsolen, Automobile, Kleidung - Shiawase ist überall.[10]

Drohnen

Da der Drohnen-Markt sowohl von Mitsuhama, Renraku, Sony und Evo dominiert wird, hatte Shiawase Probleme, eine Nische zu finden, in der sie sich noch einbringen konnten, aber es gelang ihnen doch. Der Konzern investiert in "Drohnenhäuser", Wohnungen, die zentral administriert werden, welche Licht, Geräusche und Nahrungsvorräte optimal bemisst. Das meiste Kapital investiert Shiawase aber in Landwirtschafts-Roboter und die Telemedizin. Zu Guter Letzt ist der Konzern auch bei der Gesundheitsversorgung stark fokussiert auf Drohnenpfleger, welche zuverlässiger und freundlicher auf die Bedürfnisse ihrer Patienten eingehen, als überarbeitete Metamenschen.[15]

Leitung

Shiawase-Familie

Der Konzern wird heute immer noch von der Shiawase-Familie geleitet, diese ist jedoch sehr zerstritten. Vorstandsvorsitzender Sadato Shiawase und Präsident Tadashi Shiawase wurden durch Aktienmanipulationen, die von Korin Yamana und der japanischen Kaiserfamilie eingefädelt wurden, nach dem Crash von 2064 ersetzt. Korin Yamana ist neuer CEO, während Kaiserin Hitomi Shiawase jetzt dem Vorstand vorsteht.

Shiawase-Shinto-Beraterstab

Der Shiawase-Shinto-Beraterstab wurde 2066 nach dem Seppuku (Selbstmord) von Sadato Shiawase gegründet, als dieser seine Aktien an seinen Sohn Tadashi und den Shiawase-Kami vermacht. Der Aufsichtsrat ließ den Stab gründen und übertrug ihm Stimmrechte im Namen der Shiawase-Kami. 2070 spendete Aktionär Rhonabwy zudem Anteile, um dessen Position im Konzern zu stärken.

Aktionäre

Im Laufe der Jahre veränderte sich die Struktur der Anteilseigner immer wieder und entsprechend auch ihr Einfluss auf den Konzern.

Anteilseigner 2061[16] 2064[17] 2072[2] 2078[3] 2080[18]
Sadato Shiawase 13% 3% NA NA NA
Tadashi Shiawase 11% 9% 15% 20% ?
Soko Shiawase 10% 2% 2% NA NA
Ryoi Shiawase 10% NA NA NA NA
Korin Yamana 8% 16% 17% NA NA
Reiko Shiawase-Shimada <3% 14% 13% 9% ?
Hitomi Shiawase NA 13% 13% 11% ?
Mitsuko Shiawase-Yamana <1% 5% 4% NA NA
James Mancuso NA 4% NA NA NA
Nigel Coltrane NA 4% 4% 1% NA
Shiawase Shinto-Beraterstab NA NA 6% 19% ?
Rhonabwy ? ? ? ? ?

Anmerkung: Ryoi Shiawase wurde durch das Medium Jerri Howard vertreten. Nach Howards Tod gingen die Aktien an Ryois Tochter, Reiko.

Konzernrichter

Shiawase ist als AAA-Konzern natürlich auch im Konzerngerichtshof vertreten, aber der Konzern gehörte zu denen, die dereinst selbigen begründeten und folglich ein sogenanntes "Goldenes Ticket" besitzen, also die Garantie, einen Platz im Hof zu haben.[19]

Richter Von Bis Nachfolger
Lorraine Wakizaka 54[20] 61 Steven Nishimura
Steven Nishimura 61[21] 81[22] NA

Konzernkultur

Shiawase hat vermutlich die älteste Konzernkultur der Welt, welche sich aber natürlich im Laufe der Zeit wandelte. Nannte man sie unter Sadato Shiawase noch Shiawase-Do ("Der Weg von Shiawase"), wurde unter Korin Yamana die Richtung verändert und der Konzern aus seinen Traditionen ein wenig herausgerissen, als dieser seine "Yamana-Doktrin" etablierte. Dabei geht es im Kern um vier Aspekte, welche im Shinto verwurzelt sind:

  • Tradition und Familie
  • Respekt vor der Natur
  • Körperliche Reinheit
  • Matsuri, Feste zu Ehren der Kami

Während die ersten drei stets in Wort und Tat gezeigt werden, wurde erst 2069 der Vierte Aspekt Teil der Konzernkultur, um die Traditionalisten zu beschwichtigen.

Shiawase Damashii

Durch Kaiserin Hitomi hat sich jedoch eine neue Kultur herausgebildet: "Shiawase Damashii" ("Die Seele von Shiawase"); ein Codex der das alltägliche Leben bestimmt und sogar den Umgang mit dem Tod behandelt.[10]

Digital Erwachte

Shiawase gehört zu den Konzernen, die digital Erwachte Kinder ähnlich begrüßen wie Erwachte. Ihre Familien genießen entsprechend einen Sonderstatus.[23]

Trivia

Mode

Wie auch andere Konzerne hat Shiawase seine eigene Konzernmode. Dabei vertraut man unter anderem auf die eigene Marke Vashon Island.[24]

Essen

Hinsichtlich der Ernährung gilt Shiawase am schlimmsten, da der Konzern Soy bei der Ernährung seiner Bürger bevorzugt.[24]

Konzernsicherheit

Im Großen und Ganzen kann man die KonSec von Shiawase als kompetent beurteilen, auch wenn je nach Abteilung und Standort dies leicht variieren kann; wie auch Shiawases Hang, keine Wellen zu schlagen, ist auch dessen Sicherheit oberflächlich betrachet unscheinbar. Im Vergleich zu den meisten Konzernen setzen sie mehr auf Geister.[25]

Auch wenn der Konzern Desert Storm Security besitzt, setzt er im Alltag großflächig auf die grundlegende Konzernsicherheit, die vom Market Information and Forecasting Department abgewickelt wird. Dieser Nachrichtendienst hat eigentlich genug andere Sorgen, sodass die Konzernstreitigkeiten durchaus eine Schwäche darstellen, die man ausnutzen kann.[25]

Nachrichtendienst

Das Shiawase Market Information and Forecasting Department ist für alle nachrichtendienstlichen Belange zuständig und ist auch damit beauftragt, Bodyguards für die Shiawase-Familie zu stellen.[13]

Shiawase Samurai

Diese recht kleine, aber elitäre Truppe von T-Bird-Riggern hat sich im Konzernkrieg gegen Aztechnology 2047 einen Namen gemacht. Sie sind in Seattle stationiert.[26]

Kami no Bushi

Diese ‚Geisterkompagnie‘ ist Shiawases Eliteeinheit. Von noch aus Fuchizeiten stammenden Sicherheitsexperten traininert,[27] sind diese Elite-Kommandosoldaten Shiawases Mittel der Wahl für Black Ops oder als Backup für Shadowruns. Sie arbeiten eng mit dem MIFD zusammen, Shiawases gefürchtetem Konzerngeheimdienst. Ähnlich wie Renrakus Rote Samurai tragen sie spezielle und patentrechtlich geschützte moderne Oyoroi-Rüstungen.[28]

Konzernmilitär

Biodrohnen

Das Konzernmilitär von Shiawase nutzt unter anderem Cyberzahntiger für den Kampf.[29]

Wichtige lokale Aktivitäten

Asien

Japan

Niederlassungen in Neo-Tokio
-Niederlassung in Nishi-Shinjuku[30]
-Unterhält die Tengoku Enclave in Bunkyo[31]

Thailand

Shiawase half in der Vergangenheit Thailand bei der Niederschlagung des Aufstands und der Sicherung von Bangkok, was dem Konzern einen guten Stand verlieh. Durch die Sabotage des Kra-Kanals wird man häufiger Opfer von Saeder-Krupps Schattenaktivitäten.[32]

Europa

Die Europa-Abteilung - Shiawase Europa - hat ihren Sitz in der Europa-Zentrale in Brüssel E.C., wo das Shiawase European Business Center steht.[33] . Auch gehörte zu den Neuerwerbungen im Fuchi-Bürgerkrieg bzw. Konzernkrieg Fuchis Luftwaffenbasis in Estonia. Geleitet wurde die Abteilung von Korin Yamanas zweitem Neffen, Otomo Kasai, der aber Ende 2071 von Terroristen unbekannter Herkunft aus seiner Wohnung in Den Haag entführt wurde. Nachfolgerin wurde Erika Thyssen.[34]

Allianz Deutscher Länder

Wichtige Personen:

Shiawase hat seine Präsenz in der Allianz Deutscher Länder erst seit dem Crash 2.0 zunehmend verstärkt, was historisch bedingt ist. Shiawase mochte zum Jahrtausendbeginn zwar stark sein, konnte sich aber nicht gegen die europäischen Giganten der Automobil-, Energie-, Stahl- und Montanindustrie durchsetzen.[33]

Lange Zeit konnte Shiawase keinen Weg nach Deutschland finden und sich öffnende Lücken in den 30ern wurden von der anpassungsfähigeren Konkurrenz in Form von Mitsuhama, Fuchi oder Renraku ausgenutzt. Auch nach dem Konzernkrieg, bei dem Shiawase sich Fuchi Pan-Europa aneignen konnte, war die Sache nicht so leicht, wie man es sich erhofft hatte, denn die besten Stücke aus Fuchis Portfolio wurden vornehmlich von Novatech und Proteus vor der Nase weggeschnappt. So hatte man zwar das Regionalmanagement in Bochum, aber die eigentlichen Operationen im Land waren kaum der Rede wert. Erst Crash 2.0 und Yamanas Verjüngungskur im Konzern konnten den japanischen Giganten aus dem Dornröschenschlaf aufwecken und wieder konkurrenzfähig machen. Das durfte besonders Berlin spüren, wo der Konzern heftig investierte, um in den Berliner Markt zu kommen. Eine ungewohnt aggressive Niedrigpreisstrategie unterbot einige der ortsansässigen Unternehmen und die politischen Umstrukturierungen der Freistadt Anfang der 2070er in Folge der Operation Just Cause verhalfen dem Konzern, sich in Berlin und damit auch in der ADL permanent zu etablieren.[36]

Im Zuge des internen Streits mit der Fraktion von Korin Yamana setzten sich zunehmend mehr Shiawase-Bürger über das Verbot hinweg und haben auch in der ADL Kontakte in die Schatten gesucht, was besonders in Bochum und Berlin der Fall war. Vor der Errichtung der Berliner Zentrale war Bochum unter Dr. Leonard Berger der Deutschlandsitz von Shiawase, weshalb es wenig überraschen mag, dass Berger gegen diese Entwicklung angeht und besonders den aktuellen Deutschlandchef, Takumi Hanzo im Blick hat, der zu allem Überfluss auch in den letzten Jahren in der Gunst der Herren in Japan sank. Berger geht dies aber nicht schnell genug und schickt immer mehr Runner, währen Hanzo das MIFD bemüht, dagegen vorzugehen und die ganzen Teams aufhalten soll. Hanzo kann sich noch im Amt halten, weshalb Runner vorsichtig sein sollten, von welchem Shiawase-Schmidt sie arbeit annehmen - entweder arbeiten sie mit oder gegen das MIFD.[37]

Sonstiges

Der Konzern hat eine kleine Tiefseemine im Pazifik, aus der er Seltene Erden fördert.[38]

Struktur

Was weiterhin auffällt, ist, dass die Organisation von Shiawase anders, als bei anderen Abteilungen, nicht primär nach geographischen Lagen zugeordnet wird, sondern sich nach Themengebieten der jeweiligen Abteilungen richtet - und das sehr erfolgreich, sodass andere Megakonzerne dieses Prinzip nachahmen. Selbstverständlich gibt es noch regionale Marketingabteilungen Kontakte zu örtlichen Regierungen, aber die Organisation der Arbeitskräfte und ihre Produktionsabläufe erfolgt eher nach Branche. Dieser Ansatz ist deutlich flexibler, auch wenn er außerhalb Japans weniger Markentreue bedeutet. Shiawase wird daher oft als monolithisches Gebilde angesehen, was Shiawase aber durchaus möchte; ein gesichtsloser Block mit einer neutralen Fassade, der sich in keine fraglichen Dinge verwickeln lässt.[12]

Ganz im Herzen des Konzerns befindet sich nur eine Holdinggesellschaft, ein japanischer Keiretsu. Es erzeugt nichts, bietet nichts an, hat aber volle Kontrolle wie die traditionellen Zaibatsus über seine Hausbank, Shiawase Financial, über die er den Cashflow, Aktiengeschäfte, etc. pp. abwickelt. Auch bevorzugt Shiawase volle Kontrolle über seine Tochtergesellschaften und erlaubt ihnen größtmögliche Autonomie, da ein Konzern vor Ort am besten entscheiden kann, wie er handeln muss, statt eine Strategie befohlen zu bekommen, die möglicherweise nur an einem anderen Ort wirklich funktioniert. Shiawase hat so eine Vielzahl an Unternehmensstrategien in seinem Geflecht. Dennoch haben alle Teile des Shiawase-Imperiums ein gemeinsames Ziel, eine gemeinsame Marke und nutzen die gleichen Grundstrukturen - und berichten dem gleichen Vorstand.[12]

Regionalabteilungen

Abteilung Gebiet Sitz Leitung
Shiawase Europa Europa Brüssel E.C. Erika Thyssen

Abteilungen und Tochterfirmen

Shiawase Biofood

Opulent Sushi[1]
Luxusrestaurant
Sensei Snacks[1]
Fastfoodprodukte u.a. der Marken Nippon Noodles, ShiShi und MySoy
Seven Seas Oceanic Farming[1]
Aquafarming
Shiawase EuroFood
Europäische Nahrungsmittel, u.a. Pizz King, Shiawase Bärengold und Storck
Yamato Restaurants[1]
Internationale Restaurantkette

Shiawase Biotech

Shiawase Biodrones[1]
Biodrohnen, Androiden und künstliche Haustiere
Shiawase Cybernetics[1]
Stellt unter anderem die Cyberware-Marke Shiawase-Vector her
Shiawase Laboratories[1]
Unter anderem Mutter des Forschungskonzerns Vasocon
Shiawase Nanotech[1]
Nanotechnik/Medizintechnik

Shiawase Energy

Shiawase Amaterasu Solar[1]
Energiekonzern mit Spezialisierung auf Solartechnologie
Shiawase Atomics[1]
Atomkraftwerke, wird in jüngerer Zeit immer stärker heruntergespielt. Stilllegungen überwiegen.
Shadowtalk Pfeil.png Glow City - unsere geliebte strahlende Heimat, das nukleare Wunderland der Mutationen im Herzen von Redmond... wird ihnen präsentiert, mit freundlicher Unterstützung von Shiawase Atomics!
Shadowtalk Pfeil.png jOE RUSTED STILETTOZS RULEZ!
Shiawase Fuzion[1]
Fusionsenergie

Shiawase Envirotech

A-Technologies
Arboritech[1]
Arboritech ist im Gebiet der Landwirtschaft und Primärproduktion tätig. Eine Tochter ist Terres Du Monde
Koruyama Geosource[1]
Ist für den Abbau und die Weiterverarbeitung von Rohstoffen zuständig , Tochterkonzerne sind Kuroyama Minerals und MegaMine
SECCA Co-op Comercial[1]
Landwirtschaft mit der Tochter Agricola
Shiawase City Services[1]
Kommunaler Serviceprovider für Müllabfuhr, Wasserver- und -entsorgung, Straßenreinigung, Gartenbau und ähnliche Dienste
Shiawase Petrochemical
Petrochemie
WasserKraft
Wasserwiederaufbereitung

Shiawase Financial

Calablack Investments
Finanzen
Shiawase House Bank[1]
Finanzen

Shiawase Logistics

Resha Corporation[1]
Multinationales Bahnunternehmen. Betreibt unter anderem UCAStrak
Shiawase Cargolifting[1]
Transportunternehmen mit einer Flotte von Schiffen, großen Hovercrafts und Lastzeppelinen
Shiawase City Transports[1]
Kommunales Transportunternehmen
Shiawase SeaWays[1]
weltweit operierendes Transportunternehmen

Shiawase Manufacturing

Shiawase Advanced Robotics[1]
Stark wachsender Hersteller von Robotern (Marken: Abyssal Industries, Genuine Gynoids)
Shiawase Electronics[1]
Einer der weltweit führenden Hersteller von Unterhaltungselektronik (Marken u.a. Kawaii Electronics, Shiawase Sim Station)
Shiawase Fashion[1]
Mutter der Modelabel Jean-Paul, LolliPOP! Wellington Bros. und Vashon Island
Shiawase Industries[1]
Schwerindustrie, Tochterkonzern Hephaestus Technologies
Shiawase Motors[1]
Automobilhersteller. Marken: Hongqisama, Protoreva, Purosu, Toyota
Shiawase Toys[1]
Spielwarenhersteller, u.a. der riesigen Hello Puppy-Kollektion und der original "Prinzessin Hitomi" Puppe. Weitere Marken: MegaToys, Mycross Diecast
Swatch Group[39]
Hochpräzisionsuhren, Armbandkommlinks, Bordelektronik für Flug- und Fahrzeuge

Shiawase Mediatech

Shiawase & Rubicon Advertisement[1]
Globales Werbeagenturnetzwerk
Shiawase Simsense Studios[1]
Herstellung von Unterhaltungssims. Von Fuchi Industrial Electronics übernommen.
Shiawase Vector Matrix Services[1]
Shiawases Matrix-Sparte. - Matrixdienste, -programme und -netzlösungen, Marke u.a. SXTsoft

Shiawase Market Information & Forcasting Department

Shiawase Legal Services[1]
Juristische Dienstleistungen

Shiawase Omnicare

Reblossom Centres[1]
Zentren für Verjüngung, Wellness und Bodysculpting
Shiawase Diagnostics[1]
Genetik/Pharmazeutik (Marken u.a. euroGenetix, myGene, Senpaitek)
Shiawase Health[1]
Aggressiv ausgebaute Omnicare-Sparte für Verjüngungskliniken (Da Fang Rejuvenation Clinics) und mobilen ärztlichen Notdienst (Shiawase Medical Response & Rescue)
Shiawase Welfare[1]
Betreiber u.a. Pflegeheimen (u.a. Shady Pines Retirement Homes, Tengoku Enclave)

Shiawase Security Services

Desert Storm Security[1]
Dienstleister für Sicherheit (Anlagen, Wachpersonal, militärische Hilfsdienste)
Imperial Tech Services[1]
ITS besitzt das Reparaturdock für die japanische Flotte und ist für die Wartung von japanischen Kriegsmaterial zuständig.
Kami Consulting[1]
Militärische und Abwehr-Beratung. Bietet auch magiegestützte Sicherheitsoptimierung für Anlagen (Sicherheitsmagier)
Nemesis Arms[1]
Waffen und Munitionsgüter
Shiawase Armaments[1]
Ist für die Entwicklung und den Vertrieb von militärischer Ausrüstung für Shiawase zuständig - Waffen, Munition und sonstige Rüstungsgüter. Von den Waffen für Angestellte bis zu den Verteidigungsanlagen für wichtige Aktivposten wird hier alles produziert.

Sonstige

Ehemalige Tochterfirmen

Bicson Biomedicals
Pharmezeutik, Ende der 2070er eine Tochter von Zeta-ImpChem



Endnoten

Quellenangabe

Index

Schreibvarianten

  • Shaiwase

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch

Siehe auch

Weblinks