Schweizer Bankenverein

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweizer Bankenverein
Überblick (Stand: 2080)
Abkürzung: SBV
Mutterkonzern: Saeder-Krupp
Gründung: 1854
Hauptsitz: Zürich, Escher-Bürkli-Insel
Rating: AA
Konzernstatus: Tochterkonzern

Der Schweizer Bankenverein, kurz SBV (engl. Swiss Bank Corporation, SBC) ist einer der größten Banken in der Schweiz und besitzt zudem weite Teile der schweizerischen Infrastruktur. Der SBV wurde 1854 als Basler Bankierverein gegründet und wandelte sich im Laufe der Zeit durch Fusionen, Übernahmen und Umbenennungen zum Schweizer Bankenverein. Er wurde im Konzernkrieg 2059 von Saeder-Krupp übernommen.

Nach dem Zweiten Crash entschied sich die Konzernleitung ihre diversen Tochterfirmen, die nicht Teil der Finanzbranche waren, auszugliedern oder zu verkaufen.

Tochterfirmen

Banken

Bank-now AG
Clariden Leu
Genfer Bank
Julius Bär Gruppe
Neue Aargauer Bank
SBC First Boston Inc.
Solothurner Bank

Versicherungen

National-Versicherungen
SBV Basler Versicherung
Swiss Life
Winterthur Group

Ehemalige Firmen

Cerberus
Sicherheitstechnik
CS Elektrowatt
Energieversorger
Dimension Plus
Genfer Trideokanal
Globus
Einzelhandel
Motor-Columbus
Energieversorger und Elektrotechnik
Phonak
Headware
SBG Klinik Hirslanden, ZH
Krankenhaus
Swiss Cable
Matrix
Swiss Metro
Transport


Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks