Schwartzkopf

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwartzkopf
Geschlecht männlich
Art Großer Westlicher Drache
Magisch aktiv magisches Wesen
Tätigkeit Professor
Drachenprofil
Hort Schwarzkoppe
Sprecher/in Tatjana Romanov
Erstes Erscheinen 2012

Schwartzkopf ist ein Großer Westlicher Drache, der im Konzil von Marienbad zu Hause ist. Er ist berühmt dafür, an der Univerzita Karlova in Prag als Professor zu lehren.

Biographie

Nach seinem Erscheinen im Jahre 2012 brachte er die Stadt Furth im Wald samt Umland unter seine Kontrolle und etablierte sich dort als Feudalherr, nach dem er die Gräfin von Furth, eine praktizierende Hexe und Mitglied des Great Grand Coven, vertrieben hatte.[1] In der Folge tat er sich zunächst durch Erheben eines nicht geringen Wegezolls an der Autobahn von München nach Prag hervor, mit dem er seinen aufwändigen Lebensstil finanzierte, und wurde von der machtlosen Landesregierung in Marienbad - zähneknirschend - akzeptiert.

Professur

Schwartzkopfs Professur an der Univerzita Karlova begann am 18. April 2022, als er das erste Mal Vorlesungen hielt. Die Universität hatte zuvor arkane Studien in den Lehrplan aufgenommen.[2]

Jahr des Kometen

Während des Orichalkum-Rauschs im Jahr des Kometen versuchten AG Chemie-Söldner, ihn dort mittels einer Aerosolbombe zu erledigen. Er überlebte - nicht zuletzt dank der medizinischen Hilfe von Eastern Star Pharmaceuticals bzw. deren Tochter MediHelp - den Anschlag.

Als sich das Konzil von Marienbad von der Allianz Deutscher Länder lossagte, befriedete er er in erstaunlich kurzer Zeit die chaotische, von lokalen selbst ernannten Aristokraten, Präsidenten, Schmalspur-Generälen und Kriegsherrn beherrschte Region. Seither nennt sich Schwartzkopf offiziell "Protektor des Konzils von Marienbad".[3] In der Folge war er entscheidend daran beteiligt bzw. dafür verantwortlich, dass das Konzil von Marienbad aus der Allianz Deutscher Länder aus- und der Tschechischen Republik beitrat.

Drachenbürgerkrieg

Als sich im Drachenbürgerkrieg die Fronten zwischen Hestaby und Lofwyr bildeten, kontaktierte Hestaby unter anderem Schwartzkopf, um sich seine Unterstützung zu sichern.[4] Schwartzkopf hatte seine Neutralität ganz offiziell verkündet, aber hinter den Kulissen hatte er einige Operationen von Alamais' vereitelt oder behindert, bei denen es um magische Artefakte ging. Calozerca hatte jedoch einige Angriffe provoziert, der für Alamais tätig gewesen war, um Schwartzkopf - wenn auch vergebens - in den Konflikt zu reißen. Im Stillen führte Schwartzkopf seine Aktionen gegen Alamais fort und erhielt dafür auch von Lofwyr später einen kleinen Anteil von Beute aus Alamais' Hort. Bei der Abstimmung rund um Hestabys Exil enthielt er sich auch, aber er stimmte für Celedyr als Nachfolger im Amt des Loremasters.[5]

Agenda

Schwartzkopf gilt als einer der "verständigeren" Drachen, was gemessen an seiner Professur verständlich ist. Er gefällt sich selbst sehr in der Rolle als Bewahrer und Vermittler von Wissen.[6] Außerdem hat er sich in der Vergangenheit für die Belange von Drakes eingesetzt.[6]

Professur in Prag

Der Große Drache bildet schon eine Besonderheit innerhalb der sonst so verschlossenen Drachenschaft, da er inzwischen seit mehr als fünfzig Jahren als ordentlicher Professor an der Univerzita Karlova in Prag lehrt. Der Professor unterrichtet dort fortgeschrittene Magietheorie und agiert als Mentor für herausragende Doktoranden.[7]

Seine Vorlesungen hält Professor Schwartzkopf im größten Vorlesungssaal des Campus, dem Clementinum, einem ehemaligen Kloster. Dazu nimmt er sogar oft seine wahre Gestalt an, weshalb sich ein Dolmetscher erübrigt. Selten kommt es mal vor, dass die Stimme des Professors, Tatjana Romanov, eine aufgezeichnete Vorlesung bietet.[8]

Seine Studenten waren maßgeblich an der Entwicklung der Vereinigten Magietheorie beteiligt. Diese Entwicklungen unterstützt Schwartzkopf mit Stipendien für Anwender von Magischen Traditionen, die in Prag nicht heimisch sind. So können seine Studenten die Praktiken anderer Traditionen untersuchen, während Gäste die Gelegenheit bekommen, Hermetik und Wicca zu erlernen, die man dort eher findet.[7]

Seitdem sich die Verhältnisse im Marienbader Konzil langsam ordnen, hat Schwartzkopf auch begonnen, Magiekurse an der Dr. Faustus-Universität in Auerbach zu geben und trotz seiner - offenkundigen - Feindschaft zur AGC hielt er auch schon eine Gastvorlesung an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg.

Herrschaft

Als Protektor von Marienbad mischt sich Schwartzkopf nicht direkt in die Landespolitik ein, doch übt er über jene Mitglieder, die auf seine Meinung etwas halten, Einfluss auf das Parlament aus.[3]

Arkanarchäologie

Das Feld der Arkanarchäologie ist für Schwartzkopf ebenfalls von großem Interesse, weshalb er unter anderem die Schaffung einer umfassenden magischen Bibliothek in der Prager Universität finanziert, auch wenn er damit Masaru auf die Füße tritt, der ebenfalls die Neue Bibliothek von Alexandria finanziert. Dort finden sich neben einer kompletten Sammlung aller glaubhaften Texte, die seit dem Erwachen publiziert wurde auch etliche alte und historische Bücher. Diese wurden zum Teil von privaten Sammlern oder Museen zu hohen Preisen abgekauft oder durch Finanzierungen von "Feldstudien" in seinen Besitz gebracht.[7]

Assets

Er hat seinen Hort auf dem Berg Schwarzkoppe.

Einfluss

Gruppierungen

Der Drache Schwartzkopf bedient sich bei der Durchsetzung seiner Interessen im Gebiet von Marienbad vorallem der Sinti und Roma, aber auch jener Kriegsherrn, die sich ihm unterworfen haben und der Hexen Marienbads, deren Vertreterin im Great Grand Coven der ADL zugleich seine Sprecherin ist.

Weiterhin ist er der Gönner der magischen Gruppe Benandanti XXV, und betreibt in Prag massiv den Aufbau einer Magischen Universitätsbibliothek, die eine der umfangreichsten der Sechsten Welt werden soll. Letzteres hat zu einer gewissen Rivalität mit Masaru geführt, dem Förderer und Mäzen der Neuen Bibliothek von Alexandria.

Beziehungen

Seine Stimme ist Tatjana Romanov, die manchmal auch in der Univerzita Karlova tätig wird, wenn aufgezeichnete Vorlesungen des Drachen vorgetragen werden.[8]

Es wird gemutmaßt, dass Monika Stüeler-Waffenschmidt, CEO des Frankfurter Bankenvereins, Drake und Ziehtochter von Nachtmeister, Schwartzkopf aufsuchen würde, um sie weiter auszubilden.[6]




Endnoten

Quellenangabe

Widersprüche

Konflikt: Almanach der Sechsten Welt S.77 -- Deutschland in den Schatten II S.220
Laut Almanach der Sechsten Welt erscheint Schwartzkopf erst 2051 in Furth im Wald, um sich dort zum Herrscher zu erheben. Das ältere Deutschland in den Schatten II benennt dies aber schon 2012.

Index

Deutsch Englisch

Weblinks