Schutzgeist: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Schutzpatron''' bezeichnet man im Allgemeinen das Leitbild, nach dem sich ein schamanistisch veranlagter [[Magier]] (z.B. [[Schamane]]n, [[Druiden]], [[Houngan]]) richtet. Es sind aber auch andere Magier (z.B. [[Adept]]en) bekannt, die sich nach den Grundsätzen, die mit einem bestimmten Schutzpatron in Verbindung gebracht werden, richten. Je nach [[Magie#Pfade der Magie|Pfad]], dem der Magier folgt nennt man den Schutzpatron auch [[Totem]], [[Loa]] oder [[Idol]].
Ein '''Schutzpatron''' (engl. ''mentor spirit'') ist eine spirituelle Entität, die in vielen [[Magische Tradition|magischen Traditionen]] als eine Quelle magischen Wissens oder sogar als Ursprung der magischen Fähigkeiten eines [[Magier]]s und manchmal eines [[Adept]]en angesehen wird. Der Patron stellt ein Leitbild mit Idealen und Verhaltensnormen dar, die bestimmte Formen von [[Magie]] fördern oder behindern können. Weicht das Verhalten eines Magiers von diesem Leitbild ab, kann seine Fähigkeit Magie zu wirken beeinträchtigt werden bis zum kompletten Verlust seiner Kräfte.
 
==Formen==
Magier der verschiedensten Traditionen haben Schutzpatrone. Es gibt keine einheitliche Klassifikation aber allgemein spricht man von [[Totem]]s, wenn man Patrone in Tiergestalt meint, die zum Beispiel im [[Schamanismus]] eine zentrale Bedeutung haben, oder von [[Idole]]n, wenn man von menschenähnlichen Gestalten oder abstrakten Konzepten spricht.
 
==Verhältnis zum Magier==
Die Beziehung zwischen Schutzpatron und Magier ist äußerst komplex. Sie ist die Grundlage für die Ausübung der magischen Fähigkeiten des Magiers, ganz unabhängig davon, ob der Patron tatsächlich die Quelle dieser Fähigkeiten nun darstellt oder nicht. Der Charakter des Patrons repräsentiert einerseits die Persönlichkeit und die Ansichten des Magiers und sein Verhältnis zur Magie, aber andererseits beeinflusst er auch beides.
 
Allerdings spielen auch das Selbstverständnis und der kulturelle Hintergrund eines Magiers eine wichtige Rolle. Ob er etwa glaubt den Schutzpatron selbst erwählt zu haben oder von ihm erwählt worden zu sein, kann wesentlich von den Vorstellungen seiner magischen Tradition abhängen. Auch nicht jede Tradition, in der es Schutzpatrone gibt, glaubt, dass die magischen Fähigkeiten ihren Ursprung beim Patron haben.
 
Eine Gemeinsamkeit scheint aber in jedem Fall in der Unausweichlichkeit der Beziehung zwischen Schutzpatron und Magier zu bestehen. Diese ist in allgemeinen alternativlos, zumindestens insofern, als dass einem Magier, der sich nicht mit seinem Patron arrangieren kann, der Zugang zu seinen magischen Fähigkeiten verwehrt bleibt. Der Wechsel des Schutzpatrons ist äußert selten und tritt eigentlich nur bei [[Insektentotem]]s oder ähnlichen Aberrationen auf.


{{Shadowtalk|Äußerst selten offenbart sich auch Angehörigen anderer Traditionen ein Schutzpatron. Mir zum Beispiel hat sich bei meinem Erwachen ein Heermeister des großen Ahura Mazda offenbart, der über die Legionen der Verstorbenen gebietet und sie um sich schart bis zum Tag des letzten Gefechts. Viele meiner Glaubensbrüder sehen das schon als Häresie an, aber ich halte das für kleingeistig. Ich habe sogar mal von einem Hermetiker gehört, der sich einem Schutzpatron verschrieben hatte. Zugegebenermaßen fand selbst ich es seltsam, warum ein Hermetiker der Dunklen Göttin folgen sollte.|[[Malakh|The Blind Seer]]}}
{{Shadowtalk|Äußerst selten offenbart sich auch Angehörigen anderer Traditionen ein Schutzpatron. Mir zum Beispiel hat sich bei meinem Erwachen ein Heermeister des großen Ahura Mazda offenbart, der über die Legionen der Verstorbenen gebietet und sie um sich schart bis zum Tag des letzten Gefechts. Viele meiner Glaubensbrüder sehen das schon als Häresie an, aber ich halte das für kleingeistig. Ich habe sogar mal von einem Hermetiker gehört, der sich einem Schutzpatron verschrieben hatte. Zugegebenermaßen fand selbst ich es seltsam, warum ein Hermetiker der Dunklen Göttin folgen sollte.|[[Malakh|The Blind Seer]]}}
Zeile 6: Zeile 16:


==Quellenindex==
==Quellenindex==
*{{Quelle|smd}}
*{{Quelle|sr4|{{+idx}}}}
*{{Quelle|smd|{{+idx}}}}


[[Kategorie:Magie]]
[[Kategorie:Magie]]

Version vom 21. Mai 2009, 16:28 Uhr

Ein Schutzpatron (engl. mentor spirit) ist eine spirituelle Entität, die in vielen magischen Traditionen als eine Quelle magischen Wissens oder sogar als Ursprung der magischen Fähigkeiten eines Magiers und manchmal eines Adepten angesehen wird. Der Patron stellt ein Leitbild mit Idealen und Verhaltensnormen dar, die bestimmte Formen von Magie fördern oder behindern können. Weicht das Verhalten eines Magiers von diesem Leitbild ab, kann seine Fähigkeit Magie zu wirken beeinträchtigt werden bis zum kompletten Verlust seiner Kräfte.

Formen

Magier der verschiedensten Traditionen haben Schutzpatrone. Es gibt keine einheitliche Klassifikation aber allgemein spricht man von Totems, wenn man Patrone in Tiergestalt meint, die zum Beispiel im Schamanismus eine zentrale Bedeutung haben, oder von Idolen, wenn man von menschenähnlichen Gestalten oder abstrakten Konzepten spricht.

Verhältnis zum Magier

Die Beziehung zwischen Schutzpatron und Magier ist äußerst komplex. Sie ist die Grundlage für die Ausübung der magischen Fähigkeiten des Magiers, ganz unabhängig davon, ob der Patron tatsächlich die Quelle dieser Fähigkeiten nun darstellt oder nicht. Der Charakter des Patrons repräsentiert einerseits die Persönlichkeit und die Ansichten des Magiers und sein Verhältnis zur Magie, aber andererseits beeinflusst er auch beides.

Allerdings spielen auch das Selbstverständnis und der kulturelle Hintergrund eines Magiers eine wichtige Rolle. Ob er etwa glaubt den Schutzpatron selbst erwählt zu haben oder von ihm erwählt worden zu sein, kann wesentlich von den Vorstellungen seiner magischen Tradition abhängen. Auch nicht jede Tradition, in der es Schutzpatrone gibt, glaubt, dass die magischen Fähigkeiten ihren Ursprung beim Patron haben.

Eine Gemeinsamkeit scheint aber in jedem Fall in der Unausweichlichkeit der Beziehung zwischen Schutzpatron und Magier zu bestehen. Diese ist in allgemeinen alternativlos, zumindestens insofern, als dass einem Magier, der sich nicht mit seinem Patron arrangieren kann, der Zugang zu seinen magischen Fähigkeiten verwehrt bleibt. Der Wechsel des Schutzpatrons ist äußert selten und tritt eigentlich nur bei Insektentotems oder ähnlichen Aberrationen auf.

Shadowtalk Pfeil.png Äußerst selten offenbart sich auch Angehörigen anderer Traditionen ein Schutzpatron. Mir zum Beispiel hat sich bei meinem Erwachen ein Heermeister des großen Ahura Mazda offenbart, der über die Legionen der Verstorbenen gebietet und sie um sich schart bis zum Tag des letzten Gefechts. Viele meiner Glaubensbrüder sehen das schon als Häresie an, aber ich halte das für kleingeistig. Ich habe sogar mal von einem Hermetiker gehört, der sich einem Schutzpatron verschrieben hatte. Zugegebenermaßen fand selbst ich es seltsam, warum ein Hermetiker der Dunklen Göttin folgen sollte.
Shadowtalk Pfeil.png The Blind Seer


Quellenindex

Informationen
Informationen