Schreckhahn

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Schreckhahn
(Aveterror lapidaris)

Critter Cockatrice.jpg

© FanPro
Gründerart Huhn[1]
Lebensraum Offenes Gras- und Buschland[1]
Verbreitung Ursprünglich Westeuropa, inzwischen weltweit in unterschiedlichsten Lebensräumen[1]

Der Schreckhahn (engl. Cockatrice) ist eine Metavariante des Huhns und zählt zu den Paracrittern.

Abgrenzung

Die englische Bezeichnung des Schreckhahns Cockatrice ist ursprünglich der Name einer mythologischen Gestalt, deren Aussehen genauso so beschrieben wird wie das des Schreckhahns, ein Hahn mit einem Echsenschwanz. Interessant ist die Wandlung der Beschreibung bis hin zu dieser Form. Im zwölften Jahrhundert wurde zunächst ein geflügelter Basilisk dargestellt, im Verlaufe der Zeit würde die Beschreibung immer weiter verändert und so kam der Vogelkörper hinzu. Deshalb werden die Begriffe Basilisk und Cockatrice manchmal miteinander verwechselt.

Merkmale

Erscheinungsbild

Auch wenn er vom Huhn abstammt, wirkt der Schreckhahn auf dem ersten Blick eher wie ein Emu mit Hühnerkopf und einem langen blauen Schwanz. Anders als sein weltlicher Verwandter erreicht er eine imposante Größe von 2 Metern bei einem Gewicht von 105 kg. Seine langen Beine sind ebenfalls blau gefärbt und sein Gefieder gelb, während sein Kopf von einem roten Kamm geschmückt wird. Zudem besitzt er einen scharfen Hornschnabel.[1]

Erwachte Fähigkeiten

Herausstechendes Merkmal des Schreckhahns ist der blaue Schwanz, der nicht nur der Zierde dient, sondern in der Lage ist, andere Wesen mit einer Berührung zu lähmen, wobei das Tier gegen die Berührung naturgemäß immun ist.[1]

Lebensweise

Der Schfeckhahn ist durchaus gefährlich, da er ein fleischfressendes Raubtier ist, das zumeist auch noch in Gruppen jagt. Er verfolgt dazu seine Beute, springt in die Luft und attackiert mit seinem lähmenden Schwanz. Ist die Beute einmal betäubt, fallen die Wesen über sie her und reißen sie in Fetzen. Sie sind nicht sehr wählerisch und attackieren alles bis zur Größe eines Orks, sofern sie den Eindruck haben, dass es ihnen schmecken könnte.[1]

Verhältnis zur Metamenschheit

Nutzung

Schreckhähne sind weltweit zu beliebten Wachcrittern geworden. Üblicherweise werden sie gleich beim Schlüpfen auf ihren Abrichter geprägt, den sie bis zum Tode verbittert beschützen.[1] Dementsprechend existieren diverse Critterfarmen - unter anderem in der ADL,[2] aber auch in Österreich[3][4] - die sich auf die Zucht dieser Critter spezialisiert haben.

Shadowtalk Pfeil.png Dressierte Wachhühner?!? Ich nehme an, die lassen sich nicht so einfach mit Körnern füttern.
Shadowtalk Pfeil.png Lilian
Shadowtalk Pfeil.png Nope. Würd' ich die Finger von lassen. Einen Schreckhahn willst du auch gar nicht füttern. Der sieht nicht nur fies aus, der ist es auch. Rechtzeitig vom Acker machen, sonst pickt der dir'n Autogramm in die Rübe.
Shadowtalk Pfeil.png Sam

Verbreitung

In der Schweiz kommen wildlebende Schreckhähne als heimliche Einwanderer aus dem benachbarten Frankreich vor.[5] Wildlebende Schreckhähne finden sich auch in der ADL.[6]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks