Salzburg (Stadt)

Aus Shadowhelix
Version vom 26. Januar 2018, 00:15 Uhr von Klingenläufer (Diskussion | Beiträge) (Klingenläufer verschob die Seite Salzburg nach Salzburg (Stadt): Das Bundesland Salzburg heißt genauso)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salzburg (Stadt)
Überblick (Stand: 2063)

Wappen Salzburg.png

Koordinaten:
47°48' N, 13°2' O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte Österreich.svg
Overlay Österreich Salzburg.png
Markerpunkt rot padded.png

Salzburg ist eine österreichische Stadt.

Politik

In Salzburg liegt die Macht in der Hand der katholischen Kirche in Gestalt des Salzburger Erzbischofs. Die strikte Aufrechterhaltung der öffentlichen Moral, ein funktionierendes Wohlfahrtssystem für die braven Bürger sowie Ruhe und Ordnung für die zahlenden Konzerner und Touristen, die nicht zuletzt zu den Salzburger Festspielen in die Stadt strömen und dank des hohen Preisniveaus in der Stadt die bischöflichen Kassen füllen, sind die Dreh- und Angelpunkte seiner Politik, die er rigoros durchsetzt.

Gegner monieren die Doppelmoral des bischöflichen Salzburg, in dem gerade für die Konzern-Schlipse und Execs, die Nuyen, Schlei und Effektive in die Stadt bringen, durchaus die Möglichkeit besteht, reichlich zu sündigen, solange das nur diskret genug geschieht. Linke Gruppierungen bezeichnen in diesem Zusammenhang Kirche, Kons und Karajan als "unheilige Dreifaltigkeit" und behaupten, Salzburg sei in Wahrheit "basiskulturell tot" und wieder ein faschistoider "Ständestaat" wie es die ganze Alpenrepublik schon zu Zeiten des Austrofaschismus war.

Unerwünschte Elemente

Shadowrunner, Punks und andere Auffällige haben in der Bischofsstadt keinen Platz, und werden - seit Anarchos in der Vergangenheit den fatalen Fehler begangen haben, 1997 "Chaostage in Salzburg" anzukündigen - von der Bischöflichen Garde rigoros der Stadt verwiesen. Hierfür war im zweifelsfalle gar kein individuelles Fehlverhalten erforderlich, sondern es genügte schon, wenn der oder die betreffende den Eindruck erweckte, einer "bestimmten, unerwünschten Personengruppe anzugehören", wie die Söldner in bischöflichen Diensten den aus Salzburg Verwiesenen zum Abschied auch schriftlich in Form eines Merkblattes mitteilen. - Dem entsprechend rühmte sich Salzburg auch noch in den 2050ern öffentlich, der "einzig Punker-freie Plex der Sechsten Welt" zu sein.

Neben Punkern, verbotenen Drogen, BTLs und Pornographie waren - und sind - kriminelle magisch Begabte und alles, was als magische Bedrohung eingestuft werden kann, Hauptfeindbild des Erzbischofs. Dem entsprechend ist eine moderne Form der Inquisition fester Bestandteil der bischöflichen Sicherheitskräfte, und Geschöpfe wie etwa Vampire müssen in der Bischofsstadt jeden Augenblick um ihre Existenz fürchten.

Wirtschaft

Durch die Salzburger Festspiele ist - neben der Kirche und Konzernen - der Familienklan der Karajans eine beherrschende Macht in der Mozartstadt, der von jedem Euro, der mit den dem Salzburger Kulturbetrieb eingenommen wird, seinen Anteil mitschneidet - und das, wo er in Österreich von Steuern und GEMA-Abgaben befreit ist. Salzburg ist während der Festspiel-Saison einer der wichtigsten Stops der alljährlichen Grand Tour der europäischen Aristokratie, wobei der magische Sicherheitsdienst Psi Aid exklusiv für die komplette magische Security bei den entsprechenden High-Society-Events und Bällen verantwortlich ist.

Einrichtungen

Universität

Trotz der magiekritischen bis -feindlichen Haltung der bischöflichen Behörden wurde auch an der hiesigen Universität nach dem Ende des kurzlebigen Kaiserreichs Donau 2042 ein Lehrstuhl für Thaumaturgie eingerichtet der hermetische Magie unterrichtet.

Sicherheit

Das dichte elektronische Überwachungsnetz mit seinen zahllosen Sensoren und Kameras, das von seiner Zentrale auf dem Hohen Salzberg über die gesamte Stadt gespannt ist, trägt bei der Salzburger Bischofsgarde den Codenamen "Das Auge des Herrn". Wegen des entspannten Arbeitsumfelds, das das verschärfte Polizeirecht in Salzburg garantiert, sind die Arbeitsplätze bei der dortigen Garde sehr begehrt, obwohl die Ordnungshüter keineswegs überdurchschnittlich bezahlt werden.

Offiziell firmierte die Polizei von Salzburg 2063 im Übrigen unter dem Namen "Salzburg Security" und prahlt mit einer stadtweiten Reaktionszeit von nur einer Minute oder weniger.

Schatten

Shadowtalk Pfeil.png Also, es gibt scho Schattä in Salzburg un' a Gäng het's au: D' Eisleiche - de Truppe von däm Quid Pro Quo, där do sei Hauptquartier uffgschlage het. - Ma benimmt sich halt blos a bisserl diskreter, hält sich bedäggt und tuet net auffalle...
Shadowtalk Pfeil.png Peperoni
Shadowtalk Pfeil.png Äh, was? Geht das auch in Deutsch?
Shadowtalk Pfeil.png Im- & Export
Shadowtalk Pfeil.png Die gute Pepperoni meint, das man sich in den Schatten der Mozart- und Bischofsstadt ein wenig zurückhaltender benimmt, als anders wo, um nicht unangenehm aufzufallen, auch wenn mit den nötigen Effektiven so manches geht, weil: eine Hand wäscht die andere... Was den Quid-Pro-Quo angeht, das ist - speziell nach dem Tod des Türk drunten in Leoben - definitiv der bedeutendste Hightech-Schieber hier im schönen Österreich, und die Eisleichen sind dem seine privaten Handlanger und Fußtruppen auf der Straße.
Shadowtalk Pfeil.png Tuareg - Transporte die ankommen

Der Schieber Quid-Pro-Quo ist eine Größe der Salzburger Schatten, die sonst unter erschwerten Bedingungen operieren. Der Grund, warum sich Quid-Pro-Quo trotz seiner "unfrömmigen" Aktivitäten ein geheimes, unterirdisches Hauptquartier unter Salzburg einrichten konnte, und die bischöfliche Garde - solange er nicht gerade für all zu viel Aufruhr sorgt - nicht all zu eifrig gegen ihn und seine Handlanger ermittelt, liegt darin, dass er und der Erzbischof im Wunschkind-Konzern ein gemeinsames Feindbild haben, dessen Geschäftsmodell sie auf's Schärfste verurteilen.


Quellenindex

Quellenbücher

Deutsch Englisch

französisch:

Romane

  • GmbH 296-303, 315-322, 332-339, 344-348, 366-374

Weblinks