Saeder-Krupp-Hauptarkologie

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Saeder-Krupp-Hauptarkologie
Überblick (Stand: )
Kurzbeschreibung: Saeder-Krupp-Hauptquartier
Lage: Neu-Essen, Rhein-Ruhr-Megaplex, ADL
Besitzer: Saeder-Krupp

Die Saeder-Krupp-Arkologie (engl. Saeder-Krupp Main Arcology), oft auch einfach Saeder-Krupp-Arkologie genannt, in Neu-Essen ist das Hauptquartier des Triple-A-Megakonzerns Saeder-Krupp, einer der physischen Hauptstandorte von S-K Prime und gleichzeitig der Hort seines Besitzers Lofwyr.

Geschichte

Die Arkologie wurde am 19. April 2058 fertiggestellt.[1]

In den 2060ern wurde die Arkologie gleich zwei Mal Ziel von Anschlägen linker und rechter Extremisten. Der erste Anschlag erfolgte 2062 und der zweite wurde 2064 vor dem Crash 2.0 verübt. Das zweite Mal verwendete der Neo-Anarchist Leon Durutti eine schmutzige Bombe, die aber noch rechtzeitig entschärft werden konnte. Gemäß einiger Simulationen hätte eine Detonation der Bombe die Innenstadt Essens auf Jahre hin verseucht. Gerüchte wollen wissen, dass der Anschlag allerdings nicht politisch motiviert gewesen war, sondern dass man versuchte, ein Artefakt aus dem Besitz des Drachen zu rauben. Die Angreifer profitierten damals lediglich von der Abwesenheit Lofwyrs, da dies sonst vermutlich erst gar nicht so weit gekommen wäre.[2]

Als Saeder-Krupp am 14. September 2072 unter Berufung auf die Passauer Verträge, der Business Recognition Accords und des Allianzvertrages die Erschaffung der "Exterritorialen Enklave Essen" beantragte, legte der Konzern unabhängige Gutachten des Frankfurter Bankenvereins und des Konzerngerichtshofes vor, die dem Mega den nahezu vollständigen Besitz eines rund vier Kilometer großen Areals rund um die Saeder-Krupp-Hauptarkologie nachwiesen. Damit begann die Entstehung von Neu-Essen, in dessen Kern die Hauptarkologie sitzen würde.[3]

Beschreibung

Dass die Arkologie mit ihren mehreren Türmen und der verschachtelten Architektur den Eindruck einer modernen Hightech-Interpretation einer mittlealterlichen Burg erweckt, ist vermutlich nicht ganz ungewollt, und die auf den Türmen installierte Laserlichtanlage schreibt allnächtlich das Drachenkopflogo des Konzerns an den Himmel über der Stadt.

Die alte Krupp-Villa befindet sich ebenso innerhalb der Arkologie, wie zahllose Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Wohnbereiche für S-Ks Konzernbürger, öffentliche Shopping-Arkaden, Restaurants, konzerneigene Hochschulen, F&E-Abteilungen, Fertigungsanlagen, die Zentrale von Saeder-Krupp Prime und ein Hochsicherheitsgefängnis. Die Saeder-Krupp-Arkologie selbst ist dabei mittlerweile ihrerseits ein Teil des vollständig exterritorialen "Neu-Essen".

Darüber hinaus befindet sich in der Hauptarkologie auch eine Deltaklinik.[4]

Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch