Sonderrechtszone Saar-Lothringen-Luxemburg

Aus Shadowhelix
Version vom 26. Februar 2007, 09:18 Uhr von Bricktop (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Einleitung== Das als SOX bekannte Gebiet entstand durch den Cattenom-GAU im Jahre 2008. Der Name bildet sich aus Buchstaben der betroffenen Regionen '''S'''aarla...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

Das als SOX bekannte Gebiet entstand durch den Cattenom-GAU im Jahre 2008. Der Name bildet sich aus Buchstaben der betroffenen Regionen Saarland; LOthringen; LuXembourg.

Andere Namen für dieses Gebiet sind Sonderrechtszone Saar; RACE (Reasearch Area Central Europe) oder auch "Die Zone".

Die Fläche der SOX befindet sich um groben Dreieck Clarveaux - Pont-à-Mousson – Zweibrücken. Das gesamte Gebiet wird durch eine stark gesicherte, 5 Meter hohe und 3 Meter dicke Mauer umschlossen. Sentry-Anlagen, Sensor-Phalanxen u.ä verhindern das Eindringen. Es gibt nur sechs offizielle Zugänge zur SOX, die alle vom so genannten Kontrollrat (s.u.) bewacht werden. Ein Betreten des Gebietes ist nur mit Genehmigung des Kontrollrates erlaubt. Offiziell haben nicht einmal Bundestruppen oder das BIS zutritt.

Die Konzerne

Die verseuchte Landschaft bietet den Konzernen Möglichkeiten, die in einer normalen ländlichen oder urbanen Umgebung undenkbar sind. Neben der radioaktiven Verseuchung, die eine "natürliche" Todeszone darstellt, wurde durch die Verzerrung des Astralraums magische Spionage quasi Unmöglich gemacht. Aus diesem Grunde beschlossen mehrer Konzerne, innerhalb der Strahlenzone Forschungsanlagen zu bauen. Dem waren zähe Verhandlungen mit Deutschland und Frankreich vorangegangen. Unter der Prämisse, die Landschaft zu dekontaminieren, wurde aber dann doch in den Zwanziger Jahren die Erlaubnis erteilt.

Das Gebiet wurde für einhundert Jahre an einen Kontrollrat, der durch die beteiligten Konzerne gebildet wird, verpachtet. Die Verwaltung der SOX unterliegt allein dem Kontrollrat.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn einer von euch glaubt, dass die Kons ihren Spielplatz wieder hergeben…Ich habe da noch einige Grundstücke auf Atlantis, die ich ihm verkaufen könnte...
Shadowtalk Pfeil.png Knuckel Duster

Die wichtigsten ansässigen Konzerne sind AGC; Ares; Esprit; ESUS; Evo; France Énergie; NeoNET; Renraku; Ruhrmetall; Saeder-Krupp. (Stand: 2070)

Bewohner

Neben den Konzerangestellten (ca. 20.000 Personen) gibt es in der SOX trotz der Verseuchung noch weiter Bewohner. Hierzu gehören einige Ghul-Enklaven; sogenannte Rad- und Glow-Punks sowie der Schmugglerring der Geisterratten.

Bei den Rad-Punks handelt es sich vor allem um Aussteiger, die das Überleben in einer verstrahlten Ruinenlandschaft als Herausforderung betrachten. Allerdings verstecken sich hier auch einige gesuchte (und sehr verzweifelte) Verbrecher.

Die Glow-Punks sind eine Art Kult, der aus den Rad-Punks entstanden ist. Sie orientieren sich an Okkultismus und Endzeit-Prophezeiungen. Sie gelten als sehr fanatisch.

Feuerschwinge

Einer der legendären Bewohner der SOX ist der Grosse Drache Feuerschwinge. Nachdem er 2012 Teile des Harz zerstörte, wurde er von Bundeswehr-Einsatzkommandos über der SOX abgeschossen. Da aber keine Leiche gefunden wurde, ist das Schicksal des Drachen unbekannt.

Shadowtalk Pfeil.png Der Drache hat sich zu lange in der SOX versteckt und ist jetzt ein Mutant. Die Glow-Punks verehren Ihn als Gottheit.
Shadowtalk Pfeil.png Duracel

Quellen

Deutschland in den Schatten II Seiten 150 ff.

Drachen der Sechsten Welt Seite 164

weiter Hintergrundmaterial

Target: Wastelands

SOX Regelwerk

"Gottes Engel", Roman von Markus Heitz, ISBN 3-453-86322-4

"Aeternitas", Roman von Markus Heitz, ISBN 3-453-87058-1