SBD-44

Aus Shadowhelix
Version vom 21. Mai 2022, 20:01 Uhr von Index (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Waffe |HERSTELLER=Krupp Arms |TYP=Sturmgewehr |MODUS=Halbautomatisch / Salvenmodus / Vollautomatisch…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SBD-44
Hersteller: Krupp Arms
Typ: Sturmgewehr
Modus: Halbautomatisch / Salvenmodus / Vollautomatisch
Magazin: Stangenmagazin, 32 Schuss
Munition: Sturmgewehrmunition
Zubehör:
  • Altes Modell
Preis: 500 Nuyen

Das SBD-44 ist ein Sturmgewehr.

Beschreibung

Das SBD-44 war eine in Eile entwickelte Waffe, die für die Eurokriege gedacht war, um die ebenso eilig aus dem Boden gestampften Panzergrenadiereinheiten auszustatten. Ihr Design ähnelt stark dem früheren Sturmgewehr 44, dessen Design zumindest Pate gestanden hat, allerdings mit dem Umstand, dass es moderne Munition abfeuern kann. Dadurch, dass man eher große Mengen als qualitativ hochwertige Waffen brauchte, gibt es auch heute noch einige Modelle auf den Straßen, die allerdings nicht besonders präzise sind. Nach dem Ende der Kriege wurde die Produktion wieder eingestellt, weshalb sie aber Raritäten sind. Krupp bietet sie noch heute in seinem Konzernsicherheitskatalog an, wurde aber seit gut 20 Jahren nicht mehr bestellt.[1]

Die meisten Modelle wurden nach dem Krieg eingeschmolzen, aber Sammler suchen nach wie vor danach und sind bereit, sehr viel Geld für die Waffe zu zahlen. Sie sind klapprig und instabil. Ein aufkeimen der Nachfrage konnte in der Vergangenheit von den neuen Nanofabriken gedeckt werden. Die AK-147 basiert zumindest in Teilen auf dem Design der SBD-44.[1]

Endnoten

Quellenangabe

  1. a b Feuer und Stahl S.16

Index

Deutsch Englisch

Weblinks