Radikaldemokratischer Schutzbund: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (hat Radikal-demokratischer Schutzbund nach Radikaldemokratischer Schutzbund verschoben: zusammengeschrieben ohne Bindestrich ist lt. Wiener Blei und Walzer Punks und Schwarzes ICE korrekt)
K (Umstellung Quellenformat)
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Radikaldemokratische Schutzbund''' stellt in [[Österreich]] das von der [[SPÖ]] politisch gedeckte Pendant zur Straßengang dar.  
Der '''Radikaldemokratische Schutzbund''' stellt in [[Österreich]] das von der [[SPÖ]] politisch gedeckte Pendant zur Straßengang dar.  


Ursprünglich hatte er sich während der bürgerkriegsähnlichen Unruhen und Aufstände der Armen und Arbeitslosen in [[Wien]] zwischen [[2000]] und [[2006]], die auch zur Schaffung des [[SGHWS]] führten, in Anlehnung an die Arbeitermilizen der Zeit zwischen erstem und zweitem Weltkrieg formiert. Während die Kampfgruppen, die aus Prinzip keine Uniform trugen, zunächst vorallem dem Widerstand gegen die paramilitärische Konzernpolizei dienten, verschob sich der Fokus mit der Zeit: Während ein Teil sich weiter Straßenkämpfe mit "Faschisten" lieferte, und die [[Donaufreizone|Freizone]] der Grün-Anarchisten auf der Donauinsel und den berüchtigten «Jackpoint Charlie», einen anarchistischen Knoten der Wiener Schatten-[[Decker]] schützte, wurde der Schutzbund mit der Zeit mehr und mehr zur willfährigen Schlägertruppe der politischen "Linken" in Österreich.
Ursprünglich hatte er sich während der bürgerkriegsähnlichen Unruhen und Aufstände der Armen und Arbeitslosen in [[Wien]] zwischen [[2000]] und [[2006]], die auch zur Schaffung des [[SGHWS]] führten, in Anlehnung an die Arbeitermilizen der Zeit zwischen erstem und zweitem Weltkrieg formiert. Während die Kampfgruppen, die aus Prinzip keine Uniform trugen, zunächst vorallem dem Widerstand gegen die [[Polizei|paramilitärische Konzernpolizei]] dienten, verschob sich der Fokus mit der Zeit: Während ein Teil sich weiter Straßenkämpfe mit "Faschisten" lieferte, und die [[Donaufreizone|Freizone]] der Grün-Anarchisten auf der Donauinsel und den berüchtigten «Jackpoint Charlie», einen anarchistischen Knoten der Wiener Schatten-[[Decker]] schützte, wurde der Schutzbund mit der Zeit mehr und mehr zur willfährigen Schlägertruppe der politischen "Linken" in Österreich.


Unter anderem waren sie die Erfüllungsgehilfen und Vollstrecker der der mafiösen «[[Union der Gewerken]]» - einer Art syndikalistischen Gewerkschaft - und sorgten dafür, daß jeder, der der Union in die Quere kam Grund hatte, seinen Fehler zu bereuen. Außerdem brachten sie auch alle, die versuchte, sich aus der «[[Tullnerfeld-Kooperative]]» unerlaubt abzusetzen, gewaltsam zur Raison, damit über die Verhältnisse dort die einen bizarren Mikrokosmos aus Sweatshop, totalitärem Überwachungsstaat und staats-sozialistischer Kommune darstellten, nichts nach draußen drang. In Wahlkampfzeiten beherrschten die Schläger der Linken - mehr oder minder - die Straßen der österreichischen Städte, schützten SPÖ-Wahlveranstaltungen und lieferten sich Straßenschlachten mit den der [[Freiheitlich-Nationalen Front]] nahestehenden sogenannten «[[Kärntner Bürgerwehr]]en».  
Unter anderem waren sie die Erfüllungsgehilfen und Vollstrecker der der mafiösen «[[Union der Gewerken]]» - einer Art syndikalistischen Gewerkschaft - und sorgten dafür, dass jeder, der der Union in die Quere kam Grund hatte, seinen Fehler zu bereuen. Außerdem brachten sie auch alle, die versuchte, sich aus der «[[Tullnerfeld-Kooperative]]» unerlaubt abzusetzen, gewaltsam zur Raison, damit über die Verhältnisse dort die einen bizarren Mikrokosmos aus Sweatshop, totalitärem Überwachungsstaat und staats-sozialistischer Kommune darstellten, nichts nach draußen drang. In Wahlkampfzeiten beherrschten die Schläger der Linken - mehr oder minder - die Straßen der österreichischen Städte, schützten SPÖ-Wahlveranstaltungen und lieferten sich Straßenschlachten mit den der [[Freiheitlich-Nationale Front|Freiheitlich-Nationalen Front]] nahestehenden sogenannten «[[Kärntner Bürgerwehr]]en».  


[[2063]] war von der einstigen anarchistischen Gesinnung des Schutzbunds bereits praktisch nichts mehr übrig, der zur reinen Privatmiliz der SPÖ geworden war. So gingen die Schläger des Radikaldemokratischen Schutzbundes mit ihren Totschlägern (und z. T. auch mit Messern und [[Pistole]]n) generell gegen all jene ''kriminellen und sozialschädlichen Elemente'' - sprich Shadowrunner oder unabhängige Kleinganoven - vor, die den ''Genossen'' bzw. den SPÖ-Parteibonzen wie etwa Vizekanzler [[Albert Hacklhuber]] potentiell Schaden zufügen wollten, in dem sie etwa politische Skandale aufdeckten.
[[2063]] war von der einstigen anarchistischen Gesinnung des Schutzbunds bereits praktisch nichts mehr übrig, der zur reinen Privatmiliz der SPÖ geworden war. So gingen die Schläger des Radikaldemokratischen Schutzbundes mit ihren Totschlägern (und z. T. auch mit Messern und [[Pistole]]n) generell gegen all jene ''kriminellen und sozialschädlichen Elemente'' - sprich [[Shadowrunner]] oder unabhängige Kleinganoven - vor, die den ''Genossen'' bzw. den SPÖ-Parteibonzen wie etwa Vizekanzler [[Albert Hacklhuber]] potentiell Schaden zufügen wollten, in dem sie etwa politische Skandale aufdeckten.


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->


==Quellenindex==
==Quellenindex==
* [[Romane#Wiener Blei|Roman: Wiener Blei]]
*[[Quelle, de: Wiener Blei|Roman: Wiener Blei]]
* Kurzgeschichte "Verbrannte Finger" von Christian Riesslegger in der Anthologie "[[Romane#Matrixfeuer|Matrixfeuer]]"
*Kurzgeschichte "Verbrannte Finger" von Christian Riesslegger in der Anthologie "[[Quelle, de: Matrixfeuer|Matrixfeuer]]"
*[[Romane#GmbH|Roman: GmbH]]
*[[Quelle, de: GmbH|Roman: GmbH]]
*[[Romane#Cash Flow|Roman: Cash Flow]]
*[[Quelle, de: Cash Flow|Roman: Cash Flow]]


[[Kategorie:Policlubs]]
[[Kategorie:Policlubs]]

Version vom 17. Juni 2013, 16:23 Uhr

Der Radikaldemokratische Schutzbund stellt in Österreich das von der SPÖ politisch gedeckte Pendant zur Straßengang dar.

Ursprünglich hatte er sich während der bürgerkriegsähnlichen Unruhen und Aufstände der Armen und Arbeitslosen in Wien zwischen 2000 und 2006, die auch zur Schaffung des SGHWS führten, in Anlehnung an die Arbeitermilizen der Zeit zwischen erstem und zweitem Weltkrieg formiert. Während die Kampfgruppen, die aus Prinzip keine Uniform trugen, zunächst vorallem dem Widerstand gegen die paramilitärische Konzernpolizei dienten, verschob sich der Fokus mit der Zeit: Während ein Teil sich weiter Straßenkämpfe mit "Faschisten" lieferte, und die Freizone der Grün-Anarchisten auf der Donauinsel und den berüchtigten «Jackpoint Charlie», einen anarchistischen Knoten der Wiener Schatten-Decker schützte, wurde der Schutzbund mit der Zeit mehr und mehr zur willfährigen Schlägertruppe der politischen "Linken" in Österreich.

Unter anderem waren sie die Erfüllungsgehilfen und Vollstrecker der der mafiösen «Union der Gewerken» - einer Art syndikalistischen Gewerkschaft - und sorgten dafür, dass jeder, der der Union in die Quere kam Grund hatte, seinen Fehler zu bereuen. Außerdem brachten sie auch alle, die versuchte, sich aus der «Tullnerfeld-Kooperative» unerlaubt abzusetzen, gewaltsam zur Raison, damit über die Verhältnisse dort die einen bizarren Mikrokosmos aus Sweatshop, totalitärem Überwachungsstaat und staats-sozialistischer Kommune darstellten, nichts nach draußen drang. In Wahlkampfzeiten beherrschten die Schläger der Linken - mehr oder minder - die Straßen der österreichischen Städte, schützten SPÖ-Wahlveranstaltungen und lieferten sich Straßenschlachten mit den der Freiheitlich-Nationalen Front nahestehenden sogenannten «Kärntner Bürgerwehren».

2063 war von der einstigen anarchistischen Gesinnung des Schutzbunds bereits praktisch nichts mehr übrig, der zur reinen Privatmiliz der SPÖ geworden war. So gingen die Schläger des Radikaldemokratischen Schutzbundes mit ihren Totschlägern (und z. T. auch mit Messern und Pistolen) generell gegen all jene kriminellen und sozialschädlichen Elemente - sprich Shadowrunner oder unabhängige Kleinganoven - vor, die den Genossen bzw. den SPÖ-Parteibonzen wie etwa Vizekanzler Albert Hacklhuber potentiell Schaden zufügen wollten, in dem sie etwa politische Skandale aufdeckten.


Quellenindex