Prinzenrat (2035-2064)

Aus Shadowhelix
Version vom 8. Juli 2013, 22:25 Uhr von LokiBot (Diskussion | Beiträge) (+Endnoten)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siehe auch Neuer Prinzenrat

Der Prinzenrat (engl. Council of Princes, spth. Ele Arandur [1]) war im alten Regime von Tír Tairngire die höchste politische Instanz und existierte von Gründung der Nation 2035 an bis zu seinem Sturz 2064. Die Ratsmitglieder waren die Prinzen, der Prinzregent wurde traditionell nicht zum Rat gezählt. Neben einer Mehrheit elfischer Prinzen gehörten dem Rat auch Drachen und andere Nicht-Elfen an. Die Anzahl der Ratsmitglieder wechselte im Verlauf der Zeit, über die längste Zeit hinweg waren es aber elf der Öffentlichkeit bekannte Mitglieder und zwei weitere geheime. Nach dem Umsturz wurde das Gremium wieder eingerichtet, der neue Prinzenrat wird nun aber demokratisch gewählt.

Geschichte

Gründung von Tír Tairngire 2035

Prinzenrat
(2035)

Offizielle Mitglieder: 3
Geheime Mitglieder: 2
Zusammensetzung:

Sean Laverty
Jenna Ni'Fairra
Aithne Oakforest
(Sósan Naerain), inoffiziell
(Ehran the Scribe), inoffiziell

Bei der Gründung des Tír gab es zunächst nur fünf elfische Prinzen, von denen nur drei der Öffentlichkeit bekannt waren.[2]

August 2035 bis 2036

Prinzenrat
(August 2035 bis 2036)

Offizielle Mitglieder: 6
Geheime Mitglieder: 2
Zusammensetzung:

Maria Cinebal
Sean Laverty
Jenna Ni'Fairra
Aithne Oakforest
Jonathon Reed
Dar Varien
(Sósan Naerain), inoffiziell
(Ehran the Scribe), inoffiziell

Bis August 2035 waren dem Rat drei weitere elfische Prinzen beigetreten. Offiziell bestand der Prinzenrat nun aus sechs Mitgliedern.

Mitte 2036 bis 2055

Prinzenrat
(Mitte 2036 bis 2055)

Offizielle Mitglieder: 11
Geheime Mitglieder: 2
Zusammensetzung:

Maria Cinebal
Blake Ladner
Sean Laverty
Lofwyr
Jenna Ni'Fairra
Aithne Oakforest
Jonathon Reed
Rex
Garth Stone
Dar Varien
Larry Zincan
(Sósan Naerain), inoffiziell
(Ehran the Scribe), inoffiziell

2036 trat dem Rat mit dem Großen Drachen Lofwyr erstmals ein Nichtelf bei. Es wurden dann weitere vier Positionen eingerichtet und an andere Nichtelfen vergeben: zwei Zwerge, ein Ork und ein Sasquatch.

Mitte 2055 bis 2062

Prinzenrat
(Mitte 2055 bis 2062)

Offizielle Mitglieder: 12
Geheime Mitglieder: 1
Zusammensetzung:

Maria Cinebal
Blake Ladner
Sean Laverty
Lofwyr
Jenna Ni'Fairra
Aithne Oakforest
Jonathon Reed
Rex
Ehran the Scribe
Garth Stone
Dar Varien
Larry Zincan
(Sósan Naerain), inoffiziell

Ehran the Scribe, bisher geheimes Mitglied, trat offiziell dem Rat bei.

Mitte 2062

Prinzenrat
(Mitte 2062)

Offizielle Mitglieder: 11
Geheime Mitglieder: 1
Zusammensetzung:

Maria Cinebal
Hestaby
Blake Ladner
Sean Laverty
Jenna Ni'Fairra
Jonathon Reed
Rex
Ehran the Scribe
Garth Stone
Dar Varien
Larry Zincan
(Sósan Naerain), inoffiziell

Im Juni 2062 gab sowohl Lofwyr als auch Aithne Oakforest seinen Sitz im Rat auf. Bereits im Juli wurde der Große Drache Hestaby Prinz. Ein Posten galt zunächst als vakant. Ehran kündigte an den Rat zum Ende des Jahres zu verlassen, wodurch ein weiterer Posten frei wurde.

Ende 2063

Prinzenrat
(Ende 2063)

Offizielle Mitglieder: 12
Geheime Mitglieder: 1
Zusammensetzung:

Maria Cinebal
Hestaby
Blake Ladner
Sean Laverty
Cyril Le'Fien
Jenna Ni'Fairra
Jonathon Reed
Rex
Garth Stone
James Telestrian III
Dar Varien
Larry Zincan
(Sósan Naerain), inoffiziell

Nach Ehrans Weggang wurden die vakanten Positionen im Prinzenrat neubesetzt. Gewählt wurden Feana Sterling und James Telestrian III. Stirling wurde von Mitgliedern der revolutionären Bewegung Rinelle ke'Tesrae ermordet und durch Cyril Le'Fien ersetzt.

Ende des Rates

Im Tír gab Ende der 50er Jahre eine zunehmende Unzufriedenheit der Einwohner mit den Verhältnissen. Die wirtschaftliche Lage im Lande hatte sich wegen der Abschottung nach Dunkelzahns Ermordung 2057 zunehmend verschlechtert. Die Regierung reagierte auf Forderungen nach Reformen und Demokratisierung mit Methoden des Polizeistaats. Der Widerstand in der Bevölkerung wuchs. In den Nachwehen des Crash von 2064, als die New Revolution ihren politisch-militärischen Coup versuchten, war das Tír daher einer der wenigen Orte, wo die Revolution Erfolg hatte, und Rinelle ke'Tesrae letzten Endes die autokratische Monarchie des Prinzenrates stürzte.

Politische Funktion

Der Prinzenrat hatte die Macht alle Entscheidungen des Prinzregenten zu blockieren. Die Ratspositionen wurden durch eine Wahl unter den Mitgliedern besetzt. Nur Mitglieder konnten neue Kandidaten vorschlagen, die von Königlichem Stand sein mussten. Der Prinzregent durfte keine Vorschläge machen, hatte dafür bei der Wahl aber fünf Stimmen. Man konnte nur durch Rücktritt, Krankheit oder Tod seinen Posten im Prinzenrat verlieren. Der Rat tagte in Portland.


Endnoten

Quellenangabe

  1. Shadows of North America S. 144
  2. Die endlosen Welten S. 214 laut Aina ist Alachia (Sósan Naerain) von Anfang an Mitglied des Prinzenrat gewesen, Zitat: "she's been a member of the Council since the beginning"

Widersprüche

Der Prinzenrat wird in Nosferatu (S. 39) als High Council bezeichnet.

Quellenindex

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch