Port-au-Prince: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{stub}}
{{Stadt
{{Stadt
|STAND=2072
|STAND=[[2072]]
|STATUS=Hauptstadt
|STATUS=Hauptstadt
|KOORD_DISPLAY=1
|KOORD_DISPLAY=1

Version vom 18. Dezember 2016, 19:49 Uhr

Port-au-Prince
Überblick (Stand: 2072)
Status: Hauptstadt
Koordinaten:
18°32' N, 72°20' W (GM), (OSM)
GeoPositionskarte Karibische Liga.svg
Markerpunkt rot padded.png

Port-au-Prince ist die Hauptstadt von Haiti.

Geschichte

1749 gründeten die Franzosen die Stadt Port-au-Prince am Standort zu vor bereits bestehender Siedlungen französischer Piraten zur Konsolidierung der Ansprüche der französischen Krone in ihrer damaligen Kolonie. 1770 ersetzte sie Cap-Haïtien als Hauptstadt der französischen Kolonie und wurde 1804 Hauptstadt des unabhängigen Staates Haiti. [1] In der Folge erlebte Port-au-Prince eine Vielzahl von Katastrophen, von Aufständen, Putschversuchen und bürgerkriegsähnlichen Zuständen über teils schwere Erdbeben bis hin zu verheerenden Hurikanen.

Port-au-Prince wurde 2005 eine Freie Stadt, als die USA noch einmal "zum Wohle Haitis" ihren Einfluss geltend machten und die Wirtschaft des Landes für einige Jahre ankurbelten, aber die Katastrophenjahrzehnte danach, machten alle Fortschritte zunichte. In der Folge war auch der Freistadt-Status nicht von Dauer.

Bevölkerung

Die Bewegungsfreiheit von Metamenschen - die auf Haiti immer noch als unliebsam eingestuft werden - wird in Port-au-Prince eingeschränkt.

Einwohner

Konzerne

Das JHIH (Johns-Hopkins Institute of Health) hatte als unabhängiger Konzern und später als Yakashima-Tochter bis zu seinem Untergang im Fallout des Drachenbürgerkriegs der 2070er seinen Hauptsitz in Port-au-Prince.

Verkehr

Port-au-Prince ist 2072 der größte Hafen der karibischen Liga, noch vor den Häfen Kubas und Südfloridas.


Endnoten

Quellenangabe

  1. Der erste Teil des Absatzes zur Geschichte wurde aus dem Artikel Port-au-Prince in der Wikipedia übernommen. (Autorenliste siehe hier.)


Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks