Pogoń Stettin

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
?  Nichtoffiziell 
 Nichtoffiziell 
MKS Pogoń Szczecin
(Fußball / Handball)
Überblick (Stand: 2082)
Teamfarben: dunkelblau – bordeauxrot [1]
Alternativname: Morski Klub Sportowy Pogoń Szczecin S.S.A[1]
Gegründet: 21. April 1948[1]
Stadt: Stettin[1] (SWS)
Sponsoren: PolskaPiwo (Aztechnology / Carlsberg-Heineken) 1
Liga:
Fußball: Ekstraklasa[1]
Handball: Superliga[1] (ehem.)
Präsident: Otis Zakrzewski
Erfolge:
mehrere polnische (Vize-)Meisterschaften und Ligapokal-Final-Teilnahmen[1], Sieger Euroliga 2082[2]

Pogoń Stettin (pol. MKS Pogoń Szczecin, mit vollem Namen: Morski Klub Sportowy Pogoń Szczecin S.S.A[1]) ist ein bekannter Sportverein aus der Sonderwirtschaftszone Agglomeration Stettin.

Abteilungen

Fußball

Die Fußball-Abteilung von «Pogoń Stettin» spielt mit ihrer ersten Mannschaft in der Ekstraklasa, der höchsten Spielklasse im polnischen Profifußball[1] und kickt in den 2070ern immer um die Meisterschaft und die Plätze in Euroliga und UEFA Champions League mit.

2082 hatte sich «Pogoń Stettin» über seine Platzierung in der heimischen Liga für die Teilnahme an der Europa League qualifiziert, wo man dann - entgegen aller Prognosen - das Finale erreichte und dieses gegen die Katalanen vom spanischen «FC Barcelona» auch noch gewann, und so die begehrte, europäische Trophäe erstmals ins heimische Stettin holen konnte.[2]

Handball

Die die Handball-Abteilung, die in der Vergangenheit ebenfalls bedeutend war, und in der Superliga spielte[1], ist in den 2070ern dagegen in der Bedeutungslosigkeit versunken 1.

Shadowtalk Pfeil.png ... was natürlich überhaupt nichts damit zu tun hat, dass der Präsi des Vereins, Otis Zakrzewski, in seiner aktiven Zeit der Teamkapitän der polnischen Fußball-Nationalmannschaft war, mit dem diese bei der FIFA-Fußball-WM '64 in Amazonien das Spiel um den Dritten Platz gegen Aztlan gewann...
Shadowtalk Pfeil.png Handewitt ...das Flenst

Vereinsführung

Präsident von «Pogoń Stettin» ist der oben erwähnte Otis Zakrzewski, ein Elf, der hauptberuflich in leitender Funktion beim einer Aztechnology-Konzerntochter tätig und als WM-Held von '64 im Präsidentenamt unumstritten ist.

Shadowtalk Pfeil.png Als er bei der Vorstandswahl 2079 das letzte Mal im Amt bestätigt wurde, erreichte er ein an die Zeiten des sozialistischen Polen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erinnerndes Wahlergebnis von sensationellen 99,9 %!
Shadowtalk Pfeil.png Hoyzer 4.0
Shadowtalk Pfeil.png Im benachbarten Pomorya ist er deutlich umstrittener, um nicht zu sagen: nachgerade verhasst! - Viele pomoryanischen Elfen sehen ihn als "Rassenverräter", weil er in Polen geblieben und nicht in die Elfennation an der Ostsee übersiedelt ist, für die Nationalrepublik gekickt hat, und heute für eine - letztlich - Aztech-Tochter arbeitet! - Wenn es zu Spielen seines Clubs gegen den «FC Pomorya Greifswald» kommt, ist Krawall praktisch garantiert... und der geht - in erster Linie - NICHT von den polnischen Hooligans und Ultras aus!
Shadowtalk Pfeil.png Pommern Kick

Trikotsponsor der Profifußballer von «Pogoń Stettin» ist die zu Carlsberg-Heineken Breweries gehörende, lokale Aztech-Konzerntochter PolskaPiwo.


Endnoten

Der Fortbestand dieses - realexistierenden - polnischen Sportvereins in Shadowrun wie auch dessen aktueller Präsident und Trikotsponsor ist eine reine Eigenerfindung des Artikelerstellers und - bislang - nicht durch kanonische Quellen abgedeckt.

Quellenangabe

  1. a b c d e f g h i j Wikipedia-Artikel: „Pogoń Stettin“ (Autorenliste)
  2. a b Der Sieg in der Euroliga 2082 ist Gegenstand eines Widgets (Sport / Fußball) im INOFFIZIELLEN Sportpuls vom 30.06.2082, und als solcher ebenfalls eine Eigenerfindung von Benutzer "Kathe" und daher auch nicht kanonisch. (Siehe → "Sportpuls 2082-06-30 (inoffiziell)")

Weblinks