Plasbeton

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von Plascrete)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Symbol Begriffsklärung.png Dieser Artikel behandelt das Material; für weitere Bedeutungen siehe Plascrete (Ares).

Plasbeton (engl. Plasticrete oder Plascrete) ist eine moderne Betonvariante, die äußerst haltbar ist.

Grundlagen

Nachdem Asphalt und Teer immer teurer wurden, entwickelten einige Baufirmen Alternativen zu den konventionellen Werkstoffen. Plasbeton zeichnet sich durch lange Molekülketten aus, denen herkömmlicher Beton beigemischt wird. Der Stoff ist gut formbar und stabiler als Stahlbeton, weshalb er sich prima für Hoch- und Tiefbauprojekte wie Straßen und Gebäude eignet.[1]

Diesen Vorteilen stehen aber ökologische Aspekte gegenüber. Plasbeton ist sehr widerstandsfähig und kommt auch mit Frostveerwitterung und Pflanzenwurzeln ideal zurecht. Man kann die Oberfläche außerdem gegen Wasser und Chemikalien versiegeln, die sonst in konventionellen Beton einsickern würde. Die Folge davon sind riesige urbane Wüsten, die möglicherweise sogar länger Bestand haben werden als die antiken Ruinen der Römer, die man noch heute findet.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch