Persona: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (erweitert)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
Im Regelfalle wird die Persona durch das sogenannte Persona-Programm erzeugt, das häufig als ROM- oder EPROM im [[Cyberdeck]] eingebaut ist, und vom User auch ausgetauscht werden kann. Personas können alles sein - von einem idealisierten Abbild des Deckers selbst über Gestalten aus der Mythologie und diversen erwachten Wesen bis hin zu Drachen über Cartoon-Figuren und Charaktere populärer Filme oder SimSinns bis hin zu Battlemechs oder einem Ball mit Augen - die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt. Personas von Konzerndeckern sind in ihrem Erscheinungsbild häufig der Corporate Identity und der Metaphorik des Konzernhosts, wo sie ihre Arbeit verrichten, angepasst. Daneben können sowohl hochkarätige modellierte Systeme eines Matrixhosts als auch Einrichtungen wie die Camera Obscura, die ein Decker benutzt, das Erscheinungsbild von Personas komplett verändern, da sie ihnen ihre eigene Metaphorik aufzwingen.  
Im Regelfalle wird die Persona durch das sogenannte Persona-Programm erzeugt, das häufig als ROM- oder EPROM im [[Cyberdeck]] eingebaut ist, und vom User auch ausgetauscht werden kann. Personas können alles sein - von einem idealisierten Abbild des Deckers selbst über Gestalten aus der Mythologie und diversen erwachten Wesen bis hin zu Drachen über Cartoon-Figuren und Charaktere populärer Filme oder SimSinns bis hin zu Battlemechs oder einem Ball mit Augen - die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt. Personas von Konzerndeckern sind in ihrem Erscheinungsbild häufig der Corporate Identity und der Metaphorik des Konzernhosts, wo sie ihre Arbeit verrichten, angepasst. Daneben können sowohl hochkarätige modellierte Systeme eines Matrixhosts als auch Einrichtungen wie die Camera Obscura, die ein Decker benutzt, das Erscheinungsbild von Personas komplett verändern, da sie ihnen ihre eigene Metaphorik aufzwingen.  


[[Otaku]] verfügen über eine '''Lebende Persona''', die von ihrem Geist durch den Kontakt mit der [[Tiefenressonanz]] erzeugt wird, und benötigen daher kein Personaprogramm.
[[Otaku]] - und nach dem [[Crash von 2064]] ein [[Technomancer]] - verfügen über eine '''Lebende Persona''', die von ihrem Geist durch den Kontakt mit der [[Tiefenressonanz]] erzeugt wird, und benötigen daher kein Personaprogramm.


Weiterhin kann eine Persona aber auch das Abbild eines [[Magier]]s im [[Astralraum]] darstellen.
Weiterhin kann eine Persona aber auch das Abbild eines [[Magier]]s im [[Astralraum]] darstellen.

Version vom 12. Mai 2007, 11:45 Uhr

Eine Persona ist ein Abbild eines Deckers mit dem er sich frei in der Matrix bewegen kann um so in Firmennetzwerke einzudringen.

Im Regelfalle wird die Persona durch das sogenannte Persona-Programm erzeugt, das häufig als ROM- oder EPROM im Cyberdeck eingebaut ist, und vom User auch ausgetauscht werden kann. Personas können alles sein - von einem idealisierten Abbild des Deckers selbst über Gestalten aus der Mythologie und diversen erwachten Wesen bis hin zu Drachen über Cartoon-Figuren und Charaktere populärer Filme oder SimSinns bis hin zu Battlemechs oder einem Ball mit Augen - die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt. Personas von Konzerndeckern sind in ihrem Erscheinungsbild häufig der Corporate Identity und der Metaphorik des Konzernhosts, wo sie ihre Arbeit verrichten, angepasst. Daneben können sowohl hochkarätige modellierte Systeme eines Matrixhosts als auch Einrichtungen wie die Camera Obscura, die ein Decker benutzt, das Erscheinungsbild von Personas komplett verändern, da sie ihnen ihre eigene Metaphorik aufzwingen.

Otaku - und nach dem Crash von 2064 ein Technomancer - verfügen über eine Lebende Persona, die von ihrem Geist durch den Kontakt mit der Tiefenressonanz erzeugt wird, und benötigen daher kein Personaprogramm.

Weiterhin kann eine Persona aber auch das Abbild eines Magiers im Astralraum darstellen.


Sie auch:

- Erklärung auf Wikipedia --> Personas