Paul Reinhard Zöller

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Reinhard Zöller
* 13. März 2017
Alter 66
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Kinder Theo William Zöller
Ehepartner Leon Martin Hiddleston
Nationalität deutsch
Staats-
angehörigkeit
deutsch (Berlin)
Konzern­angehörigkeit Hildebrandt-Kleinfort-Bernal
Berliner Bankenverein
Berlin Verwaltungs AG
Zugehörigkeit Berliner Rat
Tätigkeit Politiker (Bürgermeister) / Executive

Dr. Paul Reinhard Zöller ist der erste Bürgermeister von Berlin und Ratspräsident des Berliner Rates. Zudem ist er der Generaldirektor der Berlin Verwaltungs AG und gehört zum Berliner Bankenverein, einer Tochter von Hildebrandt-Kleinfort-Bernal.

Biographie

Dr. Zöller wurde am 13. März 2017 in Dickendorf bei Gebhardshain im Elbbachtal (Westerwald) geboren, wo er auch wohlbehütet aufwuchs und mit Katastrophen wie etwa der zweiten VITAS-Welle von 2021 praktisch kaum in Berührung kam. Dennoch hinterließ die Goblinisierung, die im gleichen Jahr auftrat, tiefe Eindrück bei ihm, was er in einem Interview von 2072 verriet. In seinem Heimatort gab es nur drei Personen, die sich in Orks verwandelten, darunter sein älterer Bruder. Wie auch in vielen anderen Dorfgemeinschaften folgten Panik unter der Bevölkerung in dessen Folge die "Mutanten" umkamen, wie auch sein damals 8-jähriger großer Bruder.[1]

Er verließ sobald er konnte den Westerwald, um in Köln / Bonn Volkswirtschaft zu studieren und wanderte nach seinem hervorragenden Abschluss nach England aus, wo er eine 2037 eine Stelle als Anlageberater bei der traditionsreichen Midland Bank antrat. Hier arbeitete er sich bis zum Vorstand UK empor und promovierte zudem. Nachdem der Finanzriese Hildebrandt-Kleinfort-Bernal (HKB) die Midland Bank übernommen hatte, bot man Dr. Zöller die Vorstandsleitung des neu geschaffenen HKB-Standorts in Berlin an.[1]

Politische Karriere

Nun in Berlin angekommen, machte sich Dr. Zöller besonders für den Ausbau des Bankenplatzes Berlin stark. Politisch trat er erstmals im Jahr 2074 bei der Abgeordnetenwahl für den Bezirk Mitte auf, wo er gegen Dr. Alexander Schmidt vom Frankfurter Bankenverein an, dem Dr. Zöller dessen enge Verbindungen zur rechtsextremen und metarassistischen Partei der Nationalen Erneuerung (PNE) vorwarf. Auch wenn er diese Wahl nicht gewinnen konnte, kam im 2078 der Angriff eines linksautonomen Orks auf Schmidt zur Hilfe, in dessen Folge Schmidts fraglicher Gesundheitszustand sich für Dr. Zöller zum Vorteil entwickelte - eine Verbindung zwischen Dr. Zöller und dem Angreifer konnte aber nie belegt werden.[1]

Seit 2078 ist Dr. Zöller nun erster Bürgermeister von Berlin und damit Exexutivdirektor (CEO) der Berlin Verwaltungs AG (BERVAG).[1] Eine seiner ersten Handlungen war die Umbenennung des Postens des Executivdirektors in die des Generaldirektors. Außerdem entschied er die Gründung einer übergeordneten Abteilung für Polizei und Sicherheit, der BERVAG Direktion für Zentrale Aufgaben (ZA). Die Leitung der neuen Abteilung übertrug er seinem Vorgänger auf dem Posten des 1. BM, Yilmaz Wojenko.[2]

Agenda

Als Politiker setzt sich Dr. Zöller vor allem für Berlin als Banken- und Wirtschaftsstandort im Herzen Europas stark. Daneben setzt er sich zudem für die Rechte von LGBTQ+-Personen und die Gleichberechtigung von Metamenschen ein. Man sollte sich aber nicht von seinem großväterlich-freundlichen Auftreten täuschen lassen, denn der Banker ist ein knallharter Geschäftsmann, der auch über diskrete Schattenverbindungen verfügt, welche er aber über seinen Chef-Leibwächter Alex Bennett, einem ehemaligen britischen Spion, abwickelt, der auch als "Schmidt 007" bekannt ist.[3] Allerdings nutzt selbst Bennett eher sein ausgedehntes Netzwerk statt direkt mit Runnern zu kommunizieren.[1]

Verbindungen

Als er von HKB aus zur BERVAG kam, brachte Dr. Zöller einen ganzen Stab an Mitarbeitern mit, die seine persönliche "Lingo" verstehen und angemessen dazu reagieren. Einer davon ist sein Chef-Leibwächter Alex Bennett.[1] Er ist dabei, die BERVAG auf Links zu drehen, was aber zu einigem (noch passiven) Widerstand bei den BERVAG-Managern führt.[4]

Wie auch sein Vorgänger Wojenko hat Dr. Zöller ein schlechtes Verhältnis zum BERVAG-Vorstandsvorsitzenden Dr. Hans Steffen, was daran liegt, dass dieser sich selbst als Seele des Konzerns sieht und keinen Chef vor seiner Nase akzeptiert.[1]

Familie

Er ist nun schon seit 40 Jahren mit dem Briten Leon Martin Hiddleston verheiratet. Die beiden haben mittels Haploidisierung einen Sohn gezeugt, Theo William Zöller (38), der Finanzdirektor (CFO) der Horizon Universität Berlin ist.[1]


Endnoten

Index

Quellenbücher

Abbildungsverzeichnis

Deutsch Englisch