Partei der Neuen Ordnung

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partei der Neuen Ordnung
Überblick (Stand: ?)
Abkürzung: PNO
Typ: Politische Partei
Führung:
Brunhilde Heiden (2064)
Viktoria Faas (2080)

Die Partei der Neuen Ordnung (PNO) ist eine pro-Erwachte, pro-magische Partei in der Allianz Deutscher Länder.

Geschichte, Wahlerfolge & Regierungsbeteiligungen

In den 2060ern erreichte die PNO erstmals eine Regierungsbeteiligung auf Allianzebene, und stellte mit Samiel von Niederstauffen von 2061 bis 2065 den Finanzminister.

Der in Groß-Frankfurt 2071 für das Dezenat für "Kultur, Magie und Wissenschaft" zuständige Landrat im dortigen Magistrat, Mile Obradovic, gehört der PNO an.

In Aachen in Westrhein-Luxemburg bildete die PNO seit der Wahl von 2073 zusammen mit Europäischer Fortschrittspartei und Europäischer Sozialdemokratischer Partei die Regierungskoalition im Stadtparlament.

2074 erreichte sie 5,0% und eine Regierungsbeteiligung bei der Bundestagswahl, und stellte auf Allianzebene in einer Koalition mit CVP/BVP und ESP zwei Minister. - Nachdem sie vor der Bundestagswahl von 2078 in den Umfragen schon unter der 3%-Hürde gesehen worden war, konnte sie sich tatsächlich mit 5,1% sogar um 0,1% gegenüber ihrem Ergebnis von 2074 verbessern. Die Kombination der unglücklichen Äußerungen einiger PNO-Spitzenpolitiker wie Mile Obradovic zur Monaden-Frage, die zu den Umfragetiefs geführt hatten, und die massive Unterstützung der Partei im Wahlkampf durch den Konzern Evo (sowie durch den Pro-Technomancer-Policlub Funkfeuer) veranlassten die CVP/BVP- und ESP-Spitze aber dennoch dazu, die PNO bei der Koalition für die neue Allianzregierung außen vor zu lassen. [1]

Im Frühjahr 2080 tut sie sich mit einer Pro-MMVV-Infizierten-Kampagne hervor, die im Wesentlichen eine noch während ihrer Regierungsbeteiligung vor der letzten Wahl angeschobene Initiative fortführt, die eine Beweislast-Umkehr vorsieht, so daß Vampire und Ghule nicht mehr ausdrücklich beweisen müssen, sapient und zu eigenverantwortlichem Handeln und Verhalten fähig zu sein, um weiterhin als Metamenschen mit entsprechenden Rechten anerkannt zu werden, sondern die Beweislast bei den Behörden liegt, wenn diese wilde Ghule oder andere Infizierte mit Schad-Crittern gleichsetzen, und zum Abschuss freigeben. Das Gesicht dieser Kampagne ist die Berliner Vampir-Celebrity Bella Lugosi. - Dies hat - wenig überraschend - zu öffentlicher Irritation und einiger Häme in den Medien wie auch zu partei-interner Kritik - etwa durch den Landesvorsitzenden der Partei im Norddeutschen Bund - geführt. [2]

Vorsitz

Allianzvorsitzende der Partei war 2064 die Orkin Brunhilde Heiden. Im März 2080 hat diesen Posten Viktoria Faas inne. [2]

Förderer

Die Partei wird wegen ihrer moderaten, magie-freundlichen Haltung von der hermetischen Dr. Faustus Gesellschaft unterstützt.

Shadowtalk Pfeil.png ...was sie aber nicht daran hindert, etliche - zumeist weibliche - Mitglieder zu haben, die gleichzeitig auch im organisierten, deutschen Hexenwesen, namentlich beim Mutter Erde-Policlub, dem Bloxberg Bund oder sogar bei den radikal feministischen Furien von SIE aktiv sind!
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater - Interessenkonflikte sind da natürlich vorprogrammiert...

Kritik

Kritiker werfen der Partei vor - trotz ihrer in der Öffentlichkeit moderaten Positionen - insgeheim eine Magokratie anzustreben. Verschwörungstheoretiker wie der Shadowland-User Panic!, der in einem Shadowtalk-Kommentar zur Schattendatei «Brennpunkt: ADL» behauptete, die PNO wäre lediglich eine Fassade für die Illuminaten, um nach der Macht in der ADL zu greifen, und der sich zudem zu der Aussage verstieg, Brunhilde Heiden wäre in Wahrheit gar kein Ork, sondern etwas anderes, werden in der Regel allerdings nicht ernst genommen.

Shadowtalk Pfeil.png Die Partei darf aber keinesfalls mit der ultra-rechten, neo-faschistischen PNE - der Partei der Nationalen Erneuerung - oder der Partei des Neuen Bewusstseins - der PNB - verwechselt werden, die den politischen Ableger einer faschistoiden Kunstreligion oder Sekte bildet. - Mit denen hat sie absolut nix zu tun!
Shadowtalk Pfeil.png Politbarometer

Mitglieder



Endnoten

Quellenangabe

  1. a b Extrapuls 14 - 2078-12-18 "PNO: Drinnen und doch außen vor"
  2. a b c d e Megapuls 4 - 2080-03-01 "Depolis Sonderbericht. Krank? Die Partei der Neuen Ordnung (PNO) geht bei Infizierten auf Stimmenfang", "Depolis Sonderbericht. Wie Krank ist die PNO"
  3. Schattenhandbuch 4 S.14

Index

Quellenbücher

Sonstige

  • Mephisto 53 38-43 - "Schatten über Aachen"
  • NovaPuls
    • Qfc rot.pngM 2074-07-10 "Wenn heute Bundestagswahl wäre"
    • Qfc rot.pngM 2074-08-22 "Wenn heute Bundestagswahl wäre"
    • Qfc rot.pngM 2074-09-21 "Wenn heute Bundestagswahl wäre"
    • 2074-09-29 "Deutschland hat gewählt", "Das Modell Aachen als Alternative für Deutschland?"
    • 2074-10-08 "Koalitionsgespräche halten an"
    • Qfc orange.pngM 2078-09-25 "Die Wahl 2078" "Die gute Politik greift zu kurz" "PNO weiter in der Abwärtsspirale gefangen"
    • 2078-09-25 "Die Wahl 2078" "Tief für PNO + ESP"
    • 2078-09-25 "Die Wahl 2078" "50 Prozent sind durchaus möglich"
    • Qfc orange.pngM 2078-12-18 "PNO: Drinnen und doch außen vor", "Phönix aus der Asche", "Wahlprognose: Mangelhaft"
  • Shadowrun Berlin - berlINews

Weblinks