Novatech-Börsengang

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Novatech-Börsengang
Geschehen:
Veräußerung von Novatech-Aktien
Ort: East Coast Stock Exchange, Boston, UCAS
Zeit: 2. November 2064
Beteiligte:
Novatech
East Coast Stock Exchange
Deus

Der Novatech-Börsengang (engl. Novatech Initial Public Offering, Novatech IPO) war die Erstemission von Aktien des bis dahin im Privatbesitz befindlichen Triple-A-Megakonzern Novatech Incorporated auf den öffentlichen Markt im Jahre 2064. Das Großereignis in der Finanz- und Konzernwelt sollte am Ende - unbekannt vom Großteil der Welt - einer der auslösenden Faktoren des Crashs von 2064 sein. Novatech selbst rettete die Neukapitalisierung durch den Aktienverkauf vor einem Verlust seines Triple-A-Status.

Vorgeschichte

Auch wenn Richard Villiers ein Fähiger Geschäftsführer von Novatech war, so hatte er aufgrund der beständigen Angriffe durch Art Dankwalther - der zuvor schon die Gunderson Corporation in einem Testlauf finanziell zerstört hatte - seine Angrife auf seinen Erzfeind Villiers aufrecht erhalten. Da Novatech einiges an Geld verlor, fühlte sich Villiers gezwungen, zu diesem Schritt zu greifen.

Gleichzeitig hatte die Wahnsinnige Künstliche Intelligenz Deus den Host der ECSE auserkoren, um sich selbst zu einer Gottheit zu machen, da der immense Datenverkehr, der an diesem Tag herrschen würde, dabei helfen würde, zum "Gott" der Matrix aufzusteigen.

Ablauf

Am 17. März 2064 verkündete Novatech, im Rahmen einer Erstemission zwanzig Prozent seiner Aktien zum Verkauf stellen zu wollen. Die Emission sollte am 2. November stattfinden.[1]

Kurz vor dem Börsengang, am 31. Oktober, kompilierte sich Deus dann schließlich im Knoten und bereitete sich vor, zum Gott zu werden. Am 2. November war es dann soweit: Die Emission begann um 8:30 Uhr, wie geplant - nur wenig später, um 9:16 Uhr, übernimmt Deus den Knoten und stuft ihn auf Ultraviolett hoch, um mit seiner Aszendierung zu einer Matrix-Gottheit zu beginnen. Damit beginnt der Crash von 2064.[2]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks