North Atlantic Treaty Organization

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die North Atlantic Treaty Organization (NATO) war ein US-amerikanisch-europäisches Militärbündnis.

Geschichte

Die NATO wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde und im Kalten Krieg den Gegenpol zum Warschauer Pakt der Sowjetunion bildete.[1] Die Vereinigten Staaten waren eine der wichtigsten Faktoren in diesem Bündnis. Doch diese reduzierten im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends ihre weltweite Militärpräsenz. In Zuge dessen wurde auch die Truppenpräsenz in Europa drastisch reduziert.[2] Erste Schwächen offenbarte das Bündnis im Osteuropäischen Grenzkrieg (2005-2009), als es der NATO nicht gelang seinen ehemaligen Verbündeten zur Hilfe zu eilen.[3] Dem folgte 2017 die Ankündigung des kompletten Abzugs des US-Militärs aus Europa. Hierdurch verkam die NATO zu einem reinen Papiertiger und ebnete den Weg für die Eurokriege. Zunächst wurde noch eine Neugestaltung der NATO-Charta erwogen, jedoch wurde dies jedes mal wieder auf einen späteren Zeitpunkt vertagt.[4]

Der Todesstoß erfolgte schließlich während der Eurokriege. So trat die Türkei kurz vorher aus,[5] und auch Präsident Andrew McAlister und Premierminister Frazier sahen keinen Sinn mehr für ein militärisches Engagement in Europa. Zudem war die US-Armee so stark geschwächt, dass sie keinen Krieg mehr führen konnte. Deshalb trat die USA nach dem Crash von 2029 endgültig aus der NATO aus.[6] Als dann 2031 die russische Invasion begann waren noch einige Truppen der neu gegründeten United Canadian and American States in Europa stationiert. Diese wurden jedoch sofort untersagt in den Konflikt einzugreifen, da die Vorläufige Regierung argumentierte, dass sie keine verfassungsmäßigen Rechte hätte einen Kriegseinsatz zu befehlen. Deshalb wurden die verbliebenen Truppen vollständig abgezogen, was sich auch nach Unterzeichnung der neuen Verfassung nicht änderte. 2032 waren schon über die Hälfte der UCAS-Truppen abgezogen. Nach der Sezession der Confederation of American States begannen einige der Truppen in Europa zu marodieren oder beteiligten sich anderweitig an Kampfeinsätzen, woraufhin die europäischen Staaten sie fest nahmen und nach Nordamerika zurückschickten. Somit gab es 2035 keinerlei amerikanische Militärpräsenz außerhalb der UCAS mehr.[7]

Als Ersatz für die NATO wurde 2031 zunächst als Provisorium die Euro Defense Force gegründet, die gegen die russische Armee kämpfte.[8] Diese konnte hierbei auf Equipment und die damit verbundenen Vorteile der NATO (wie etwa einheitliche Munition und Kommunikationsausrüstung) zurückgreifen.[9] Die USA erneuerte nach dem Großen Geistertanz einen Großteil seiner ehemaligen NATO-Ausrüstung, die sie dann etwa an Staaten wie Polen verkaufte. Dies ermöglichte Polen in den Vorkriegsjahren Auflagen der Europäischen Union zu erfüllen.[10] Nach dem Krieg wurde die EDF 2037 durch die EuroForce ersetzt,[11] die sich als Nachfolgeorganisation der NATO versteht.[12]

In den späten 2070ern verfolgte Ronald Despain, Verteidigungsminister der UCAS, eine Politik, welche die militärische Rolle der UCAS wieder zu weltweiter Bedeutung zu Verhelfen. In diesem Zuge plant er etwa die NATO wiederzubeleben.[13]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Sonstiges

Deutsch Englisch


Weblinks