Nil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 18: Zeile 18:
*[[Bakongo-Stammesland]]
*[[Bakongo-Stammesland]]
*[[Kongo Entmilitarisierte Zone]]
*[[Kongo Entmilitarisierte Zone]]
==Magie==
Der Nil besitzt - wie andere, große Flüsse - in der Mitte des Flussbettes eine [[Manalinie]] vom "Typ D" - also per Definition eine "[[Drachenlinie]]", auch, wenn es in Ägypten gar keine [[Drachen]] gibt, und behauptet wird, diese könnten das Land der Pharaonen gar nicht betreten. - Entlang des Nils bilden daneben über 100 Pyramiden (je nach Definition) eine Kette und ebenfalls eine Manalinie, die als "Pyramidenpfad" bezeichnet, und dem "Typ L", also per Definition den "[[Ley-Linie]]n" zugerechnet wird.


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->

Version vom 24. Februar 2018, 10:16 Uhr

Der Nil (engl. Nile, arab. Bahr an-Nil) ist ein afrikanischer Fluss mit einer Länge von über 6800 Kilometern. Vorallem für Ägypten ist der Nil von hoher kultureller, aber auch wirtschaftlicher Bedeutung.

Geschichte

Shadowtalk Pfeil.png >Datenempfang . . .

Ein altes Sprichwort: Aut Nilus aut nihil - Entweder der Nil oder nichts

Seit Anfang des 21. Jahrhunderts geht der Wasserstand des Nils stetig zurück, bis er schließlich im Jahre 2023 zum erstenmal in der Trockenzeit kein Wasser führte. Seitdem sind die sintflutartigen Überschwemmungen, die zwischen Mai und September unregelmäßig auftreten, die einzigen Ausnahmen, wo der Fluss noch Wasser führt. Dieses wird in mehreren Becken zwischen den uralten Katarakten angestaut und, wenn möglich, über die Trockenzeit in den Gewächshäusern verspritzt. Schifffahrt ist nur in dem sechsmonatigen Zeitraum um den Höchststand möglich, normales Fortbewegungsmittel ist sonst das Luftkissenboot. Die trocken aufgebockten Boote und Schiffe dienen am Rande des Ufers als Wohnung, Restaurant oder Hotel. Der dicke Schlamm ist nicht zu durchdringen und hat schon so Manchen verschlungen. Die morastigen, sumpfigen letzten Orte, wo Wasser das ganze Jahr über vorhanden ist, sind zum Beispiel der Nassersee und das Fayyum-Becken, das 2020 extra vertieft wurde, um mehr Flutwasser aufnehmen zu können. Da die Wasser der Überschwemmungen nicht mehr ausreichen, um den Nil das ganze Jahr über ausreichend mit Wasser zu versorgen, gibt es nur noch rationierte Wasserversorgung, die der Nassersee übernimmt oder die vom Mittelmeer aus aufbereitet und flußaufwärts gepumpt wird. Einige Gruppen vermuten, das Wasser würde den Konzernen verkauft und als Mineralwasser oder Cola der Bevölkerung angeboten. Beweisen konnte man das noch nicht. Tatsache ist jedoch, die Überschwemmungen brachialer geworden sind und kürzer, die alten, verbesserten Stauanlagen, Katarakte, verhindern das zu schnelle Ablaufen der Fluten.

Aber dazu soll sich ein Ingenieur äußern, wir wollen nur den Nil erhalten.

. . . Dateiende


Shadowtalk Pfeil.png Society for Restoration of the Nile (SRN)

Anrainer

Magie

Der Nil besitzt - wie andere, große Flüsse - in der Mitte des Flussbettes eine Manalinie vom "Typ D" - also per Definition eine "Drachenlinie", auch, wenn es in Ägypten gar keine Drachen gibt, und behauptet wird, diese könnten das Land der Pharaonen gar nicht betreten. - Entlang des Nils bilden daneben über 100 Pyramiden (je nach Definition) eine Kette und ebenfalls eine Manalinie, die als "Pyramidenpfad" bezeichnet, und dem "Typ L", also per Definition den "Ley-Linien" zugerechnet wird.


Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks