Nicaragua-Kanal

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Nicaragua-Kanal ist eine in den 2060er Jahren gebaute Schiffsverbindung zwischen dem Golf von Aztlan und dem Pazifischen Ozean. Der Kanal liegt auf dem Territorium von Aztlan und wird von Aztechnology betrieben. Seitdem der Panama-Kanal im Zuge des zweiten Matrixchrachs zerstört wurde ist der Nicaragua-Kanal der einzige schiffbare Kanal in dieser Gegend.

Frühere Pläne

Schon im 16. Jahrhundert kam die Idee auf den Río San Juan zu einer Kanalverbindung zwischen dem damals noch Golf von Mexiko und dem Nicaraguasee auszubauen. Ein weiterer Kanal zwischen der Westküste des Sees und San Juan del Sur am Pazifik hätte die transozeanische Verbindung vervollständigt. Spätere Versuche scheiterten immer wieder an der schwierigen Durchführbarkeit des Plans, den hohen Kosten und dem geringen Interesse ausländischer Investoren und Baufirmen an dem Projekt. Schließlich sicherten sich die USA die Kontrolle über das Bauvorhaben, allerdings nur um auszuschließen, dass man es jemals begonnen wurde. Damit sollte der gerade von den USA gebaute Panama-Kanal vor potentieller Konkurrenz geschützt werden.


Quellenindex

Informationen
Informationen
Informationen

Weblinks