Metamenschheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 68: Zeile 68:
| style="vertical-align:top; text-align:left" |
| style="vertical-align:top; text-align:left" |
*[[Nächtliche]]
*[[Nächtliche]]
*[[Dryaden]]
*[[Dryade]]n
*[[Wakyambi]]s
*[[Wakyambi]]s
*[[Xapiri Thëpë]]
*[[Xapiri Thëpë]]

Version vom 10. April 2010, 21:30 Uhr

Mensch
(Homo sapiens)
Systematik Klasse: Säugetiere
Ordnung: Primaten
Familie: Menschenaffen
Gattung: Homo
Weltbevölkerung ? (siehe auch hier)
Metatypen Elf, Mensch, Ork, Troll, Zwerg

Metamenschheit ist die kollektive Bezeichnung für alle Vertreter der Art Homo sapiens, dazu gehören die als Metatyp bezeichneten Unterarten, die sich noch weiter in Metavarianten untergliedern, ungeklärt ist dagegen die Zugehörigkeit der Gruppe der Infizierten. Die Mitglieder der Metamenschheit bilden die dominierende Spezies auf der Erde und obwohl sie nicht mehr länger die einzige vernunftbegabte Art darstellen, sind sie bisher die einzige, die an einer Expansion in Lebensräume außerhalb des Planeten teilnimmt. Durch die zunehmende Verbreitung von Biomodifikationstechnologie existieren viele Vertreter heute als biologisch-technologische Hybridlebewesen, manche sehen die Metamenschheit gar an der Schwelle zu einer postbiologischen "Lebens"form. Magische Begabung tritt unter den verschiedenen Metatypen mit sehr geringer Häufigkeit auf.

Systematik

Metatypen

Metatypen im Größenvergleich (v.l.n.r.: Troll, Ork, Elf, Mensch, Zwerg)

Man unterscheidet innerhalb der Metamenschheit fünf verschiedene Metatypen. Diese Unterarten weisen eine ungewöhnlich große morphologische Variabilität auf, die, abgesehen vom Standardtypus des Menschen, auf den Einfluss von Mana in verschiedenen Stadien der Ontogenese zurückzuführen sind. Nach gängigen wissenschaftlichen Theorien basiert dieser Einfluss auf einer Interaktion des Mana mit metatypspezifischen, manasensitiven Strukturen im Genom. Trotz der Unterschiede gehören alle Metatypen der gleichen Spezies an, können also insbesondere untereinander fertile Nachkommen zeugen. Die fünf Metaypen, Elfen, Menschen, Orks, Trolle und Zwerge sind, mit Ausnahme der Menschen, ab 2011 durch UGE oder ab 2021 durch die Goblinisierung entstanden. Diese Gruppe bezeichnet man auch als Metamenschen.

Metatyp Systematik Körpergröße (⌀) Lebenserwartung (⌀)
Elf Homo sapiens nobilis 1,9m >> 100 Jahre
Mensch Homo sapiens sapiens 1,75m 65 Jahre
Ork Homo sapiens robustus 1,9m 40 Jahre
Troll Homo sapiens ingentis 2,5m 55 Jahre
Zwerg Homo sapiens pumilionis 1,2m > 100 Jahre

Die Bezeichnung Metatyp wird den Begriffen Rasse oder Metarasse in akademischen oder behördlichen Veröffentlichungen oft als neutralere Bezeichnung vorgezogen. Demtentsprechend wird die Rasse besonders von Menschen oder Metamenschen betont, die Vorurteile gegen andere Metatypen hegen.

Shadowtalk Pfeil.png Vorurteile?? Schlechte Erfahrungen, wurde ich sagen!
Shadowtalk Pfeil.png Human Bro'
Shadowtalk Pfeil.png Das lasse ich jetzt mal unkommmentiert. Humanis und Konsorten führen übrigens seit Jahren Prozesse gegen eBook-Verleger und Hersteller von Lernsoftware, die die offizielle Definition von Metatyp in ihren Materialien verwenden. Natürlich stößt ihnen auf, dass man kleinen Menschenkindern beibringt, dass sie zur gleichen Spezies wie der "metamenschliche Abschaum" gehören, aber womit sie wirklich nicht klarkommen, ist, dass der Mensch auch als Metatyp klassifiziert wird. Eine derartige Verunglimpfung ihrer eigenen Rasse können sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen.
Shadowtalk Pfeil.png Sunny
Shadowtalk Pfeil.png Metatyp ist auch eines der häufigsten Schlagworte, das Evo bei seinen Produkten und Serviceangeboten, die speziell auf Metamenschen zugeschnitten sind, verwendet. Manche Leute glauben, Evos Marketing-Leute hätten das Wort erfunden.
Shadowtalk Pfeil.png Yarha
Shadowtalk Pfeil.png Manche Leute glauben, Evo hätte Metamenschen erfunden, um einen größeren Absatzmarkt zu haben.
Shadowtalk Pfeil.png Keeper

Metavarianten

Die Metatypen lassen sich weiter in Metavarianten unterteilen, die jedoch weit seltener vorkommen und sozusagen regionale Varianten darstellen.

Elfen Menschen Orks Trolle Zwerge

Der teils stark vom Standardtypus abweichende Phänotyp der Metavaranten scheint mit der Zugehörigkeit zu bestimmten ethnischen Gruppen assoziiert zu sein. Tatsächlich sind die morphologischen Unterschiede zwischen Metavariante und Grundtyp zum Teil genauso groß, wie die zwischen Menschen und Metamenschen. Illustratives Beispiel ist die Trollvariante Zyklop, diese Individuen besitzen nur ein Auge, ein anderes die menschliche Metavariante Nartaki mit vier Armen. Andererseits gibt es häufig mehr oder weniger starke Ähnlichkeit der Metavarianten mit der Mythologie der Region, in der sie auftreten. Das ist interessant innerhalb der Theorie der Manazyklen. Diese seltenen Formen konnten weiteren Figuren der menschlichen Mythologie, wie Gnomen oder Dunkelelfen zugeordnet werden. Die damit verbundenen Assoziationen der Populärkultur machen das Leben dieser Individuen, die nicht selten sogar innerhalb ihres Metatyps Ausgrenzung erfahren, oft nicht einfacher.

Die einzige menschliche Metavariante Nartaki wurde erst 2061 erstmals beobachtet.[1] Der Begriff metamenschliche Varianten, der schon lange vor dieser Zeit geprägt wurde, bezieht sich also ursprünglich exklusiv auf Abwandlungen bei Metamenschen.[2] Metavarianten sind nach der Entdeckung von Nartaki als Varianten der Metamenschheit zu verstehen.

Abgrenzung

Gestaltwandler

Gestaltwandler sind erwachte Tiere, auch wenn sie menschliche Form annehmen können. Sie gehören damit nicht zur Metamenschheit.

Infizierte

Obwohl die sogenannten Infizierten retroviral veränderte Menschen oder Metamenschen sind, ist ihre Zugehörigkeit zur Metamenschheit umstritten. Das ist nicht nur eine Frage biologischer Klassifikation - die Infizierten besitzen drastisch modifizierte Körper - auch die Ablehnung der Infizierten durch die Mehrheitsgesellschaft aufgrund ihrer Abhängigkeit von "Lebensenergie" spielt eine gewichtige Rolle.

Rechtliche Situation

Shadowtalk Pfeil.png Und jetzt kommt der Knaller: In einigen Ländern der ADL, wie zum Beispiel Württemberg, ist der entsprechende Gesetzestext noch nicht umgeschrieben worden. Da steht immer noch Menschen, während überall sonst von Metamenschen die Rede ist. Heißt für den Paragraphenreiter: Wenn im Jagdrevier eines Jägers ein Metamensch lebt, kann man Schlagfallen auf dessen Weg zum Waldhaus aufstellen. Oder dessen Hund im Vorgarten des Hauses erschießen, weil der unangeleint auf nicht befriedetem Grund des Reviers "gewildert" hat.
Shadowtalk Pfeil.png Rasputin
Shadowtalk Pfeil.png Nein, heißt es eigentlich nicht... immerhin werden Gesetze in Deutschland nicht wörtlich ausgelegt, sondern meistens teleologisch, das heißt nach der Absicht des Gesetzgebers. Insofern wirst du wohl kein Gericht finden, das dich in so einer Situation freispricht...
Shadowtalk Pfeil.png Der Jurist
Shadowtalk Pfeil.png ...in vernünftigen Allianzländern ist das wohl so. - Vor 'em Amtsgericht im ländlichen Württemberg hingegen sah die Sachlage unglücklicher Weise noch vor ein paar Jahren haargenau so aus. - Ich weiß es aus leidvoller, persönlicher Erfahrung. - War echt schad um Hasso, damals...
Shadowtalk Pfeil.png Ork de Schwob


Quellenindex

Informationen
Informationen
Informationen
Informationen
Informationen

Quellenangabe

  1. Informationen
  2. Informationen