Mannheim

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mannheim
(Groß-Frankfurt)
Überblick (Stand:2071)

Wappen Mannheim.png


Spitzname: Quadratestadt
Koordinaten:
49°29' N, 8°27' O (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: 553.000
Menschen 78%
Metamenschen 21%
Personen unter Armutsgrenze: 24%
Pro-Kopf-Einkommen: 29.000 €
Industrie:
AG Chemie, Creative Magical Research
Kriminelle Aktivitäten:
Graue Wolf Maffiya, Gangs
GeoPositionskarte ADL.svg
Markerpunkt rot padded.png

Mannheim ist eine Großstadt im Bezirk Mannheim-Ludwigshafen im äußersten Südwesten des Groß-Frankfurter Plexes in der Allianz Deutscher Länder.

Geschichte

Vor der Schaffung Groß-Frankfurts als eigenem Allianzland lag Mannheim im nordbadischen Teil Baden-Württembergs, und war für den Namensbestandteil "Badische" bei der BASF verantwortlich, die hier im 19. Jahrhundert gegründet wurde, auch, wenn sich ihre chemischen Fabriken auf der anderen Rheinseite, im pfälzischen Ludwigshafen konzentrierten. - Hieran hat sich auch anderthalb Jahrhunderte wenig geändert, und noch immer ist Mannheim die Wohngemeinde für zahllose Menschen und Metamenschen, die im Ludwigshafener Teil des Sprawls im gigantischen AG Chemie-Stammwerk arbeiten.

Konzerne

Mannheim ist - ungeachtet der wirtschaftlichen Dominanz der schier allgegenwärtigen AG Chemie - auch der Sitz von Creative Magical Research, einer Konzerntochter von Mitsuhama Computer Technologies, die sich mit der Erforschung der Magie befasst.

Einrichtungen

Die "Sammlung Martini" in Mannheim ist eine allianzweit bekannte und berühmte magische Bibliothek.[1]

Shadowtalk Pfeil.png ...die man zwar gegen ein Entgelt einsehen, aus der man jedoch - logischer Weise - kein magietheoretisches Werk oder Grimoire entleihen kann, da die Exponate nicht aus dem Gebäude des Stadtgeschichtlichen Museums entfernt werden dürfen, wo sich die Sammlung befindet. - Andererseits verschafft das dem im Untergeschoss des Gebäudes gelegenen «Café Hellmann» zumindest eine rudimentäre Existenzberechtigung... wenn auch nur als erweiterter Lesesaal!
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater

Strafvollzugsanstalt

Das ehemalige US-Militärgefängnis in Mannheim-Käfertal stellt unter Leitung des Sternschutzes eine Hochsicherheits-Justizvollzugsanstalt Groß-Frankfurts dar, von der ein Teil allerdings an die AG Chemie verpachtet ist, die diesen zur Unterbringung von nach Konzernrecht verurteilten AGC-Konzernbürgern nutzt.

Stadtbild

Wo das badische Karlsruhe die Fächerstadt ist, ist Mannheim die Quadratestadt, die in mit dem strikten Schachbrettmuster am Reissbrett entworfener, gleichförmiger Straßenzüge eher nordamerikanischen, städtebaulichen Vorstellungen als den üblicher Weise organisch gewachsenen deutschen Städten entspricht.

Shadowtalk Pfeil.png ...was aber nicht etwa das Werk der Anneliner oder eine Entscheidung im Rahmen des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg war, sondern noch auf Mannheims Zeit als kurpfälzische Residenz- und Festungsstadt zurückgeht!
Shadowtalk Pfeil.png Historix

Dieser Eindruck wird noch dadurch verstärkt, daß die Straßen in Mannheim keine Namen haben, sondern mit Buchstaben-Ziffernkombinationen durchnummeriert sind, was Ortsfremde ziemlich irritieren kann, von den Mannheimern allerdings als praktisch angesehen wird.

Hier finden sich Nobel-Boutiquen von Armanté bis Zoé, Patisserien und Kunstgalerien, deren Besitzer Mannheim - oder wenigstens ihren Teil der Quadratestadt auch gerne mit "Klein-Manhattan" appostrophieren.

Shadowtalk Pfeil.png Angeblich sollen die Verantwortlichen bei Creative Magical Research einiges in die Erforschung der Frage stecken, ob sich die Mannheimer Quadrate - ähnlich dem Karlsruher Fächergrundriss - magisch nutzbar machen lassen, und welche geomantischen Implikationen das hätte. Zu dem Zweck haben sie extra einige hochbezahlte Pythagoräer aus Tübingen in den Plex geholt, um die entsprechenden Rituale zu entwickeln... Der direkte Vergleich mit der Situation in Karlsruhe interessiert die Konzernmagier natürlich brennend, aber in der Sonderrechtszone selbst kann MCT nicht groß in der Richtung forschen, weil der Armeeverbund der BW da den Daumen draufhält. - Zum Ärger Mitsuhamas (und anderer Gruppierungen) haben die Bundis dort ja der Dr. Faustus Gesellschaft quasi das Monopol für magische Forschung in der Fächerstadt zugeschanzt...
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater

Jenseits des Neckars ist die Hochglanz- und Glitzerwelt dann allerdings auch schon wieder zu Ende, da sich dort der gewaltige Handels- und Industriehafen mit seinen unzähligen Nebenkanälen und Ankerbuchten erstreckt, der auf der anderen Rheinseite praktisch nahtlos in das gigantische AGC-BASF-Chemiewerk Ludwigshafens übergeht.

Sport

Mannheim ist die Heimat des Fußballvereins SV Waldhof Mannheim, der 2071 selbstverständlich mit AGC-Logo auf der Brust in der Rheinhessen-Liga spielt. Daneben ist hier auch die junge, hungrige und erfolgreiche Stadtkriegmannschaft der «Stahlfalken Mannheim» zu Hause, die seit ihrem Aufstieg, bei dem sie 2072 die «Bavarian Bayonets» aus der DSKL warfen, zum Intimfeind der «Berliner Cybears» avanciert sind. - Im Gegensatz zu den «AGC LabRats», die ursprünglich in Höchst zu Hause waren, und nach dem Umzug der AGC-Zentrale ihr Vereinsheim ebenfalls nach Ludwigshafen verlegten, haben die «Stahlfalken» allerdings nichts mit der AG Chemie zu tun, sondern sind das Projekt eines privaten Geldgebers, Friedmar Kief.

Shadowtalk Pfeil.png ...was zusammen mit ihrem jugendlichen, frischen Image sicherlich zu ihrer enormen Beliebtheit bei der Jugend beiträgt.
Shadowtalk Pfeil.png Warmonger

Tatsächlich sind die Profis der «Stahlfalken» näher an ihrer Fanbasis, als die Spieler irgendeiner anderen deutschen Profimannschaft - mit Ausnahme vielleicht der «Toxic Spyrits» aus Duisburg - und treffen mit ihren nach wie vor öffentlichen Trainings auf ihrem alten Platz in der Pfingsweide und Aktionen wie "Life-Blogging aus der Kriegszone" den Geschmack des jungen Publikums.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei manche ISSV-Offizielle gerade letzteres wohl entschieden weniger gut finden!
Shadowtalk Pfeil.png Kriegskind

Unterwelt

Die einfachen Arbeiterbezirke Mannheims gehören - neben Mainz und Offenbach - zu den Hochburgen der Grauen Wölfe.

Shadowtalk Pfeil.png ...was aber vornehmlich dem hohen Anteil an (Meta)menschen mit Migrationshintergrund und da namentlich den zahlreichen Türken geschuldet ist, die meist in 4. oder 5. Generation hier leben, während die Verhältnisse selbst in Mannheims Unterschicht-Wohngegenden längst nicht so desolat sind, wie in den erwähnten sozialen Brennpunkten.
Shadowtalk Pfeil.png Özgürk
Shadowtalk Pfeil.png Wobei man sich nicht täuschen darf: Auch hier stolperst Du an jeder Ecke über diverse türkische Jugendbanden, aus denen Ozbey gewöhnlich seine Schläger rekrutiert, und auch diese Gang-Kiddies jagen Dir - wenn sie schlecht drauf sind - schnell mal 'n Messer in den Rücken, nur, weil Du nicht willens warst, ihnen ohne Gegenleistung einfach so 'n Döner auszugeben!
Shadowtalk Pfeil.png Tourist Guy

Verkehr

Hauptverkehrsknotenpunkte sind der von der AG Chemie streng bewachte - weil innenstadt-nahe - Handelshafen, die großen Güterbahnhöfe im Industriegebiet Neckarau am Südufer des Neckar und der Mannheimer Flugplatz in Neuostheim. Hier können zwar nur kleine Maschinen starten und landen, aber der Flugplatz wird auch von der MET 2000 genutzt.


Endnoten

Quellenangabe

Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks