Manipulationszauber

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Manipulationszauber sind eine Klasse von Zaubern, die Materie und Energie steuern, beleben oder transformieren. Sie ändern Aggregatzustände, erzeugen Energien oder verwandeln Materie und rufen dadurch physikalische Effekte hervor, die die Naturgesetze, dehnen wenn nicht gar beugen. Insbesondere Geistesmanipulationen gelten aber als äußerst umstritten.

Merkmale

Manipulationszauber verfügen über eine Reihe von Merkmalen. So könenn sie Schaden verursachen, Ziele beherrschen, die Umgebung indirekt beeinflussen oder gar physische Objekte transformieren.[1]

Geistesmanipulation

Geistige Manipulationszauber wirken direkt auf Gedanken oder Gefühle intelligenter und oder empfindungsfähiger Lebewesen ein. Da sie die Autonomie einer Person völlig aufheben können, bis zu dem Punkt wo sie Dinge tut, die ihren persönlichen Einstellungen zutiefst widersprechen, ist die Fähigkeit zur magischen Gedankenkontrolle eine der am häufigsten geäußerten Vorbehalte gegen Magier.

Shadowtalk Pfeil.png Hirnpfuscherei das isses un' nix andres.
Shadowtalk Pfeil.png Glücklos
Shadowtalk Pfeil.png Ich kann nicht empfehlen, etwas anderes als Heilmagie einzusetzen. Meiner Erfahrung nach sind Magier, die ihre therapeutische Intervention auf Manipulationszauber stützen umgelernte Autodidakten. Ein Beispiel der Hitzezauber mit dem ein Bekannter von mir Thermiebehandlungen macht, diente ihm früher bei Lone Star noch zur Unterdrückung von Aufrührern, nur eben mit höherer Kraft. Keine Situation, der ich mich aussetzen würde.
Shadowtalk Pfeil.png MediMage

Übersicht


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch