Malaysia

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Malaysia
Überblick (Stand: 2064)
Hauptstadt: Kuala Lumpur
Staatsform: Konstitutionelle Monarchie
Einwohnerzahl: 35.847.000
Menschen: 51%
Orks: 21%
Zwerge: 12%
Trolle: 3%
andere: 4%
Ethnische Gruppen:
Malaien: 60%
Chinesen: 25%
Inder: 10%
andere: 5%
Personen ohne SIN: 18%
Personen unter Armutsgrenze: 24%
Personen mit Konzernzugehörigkeit: 29%
Pro-Kopf-Einkommen: 22.500¥
Bildung:
unter 12 Schuljahre: 26%
Abitur-Äquivalent: 45%
Studium-Äquivalent: 20% (9%)
Sprachen:
Englisch: 60%
Malaiisch: 57%
Chinesisch: 36%
Tamil: 10%
Religiöse Zugehörigkeit:
Muslimisch: 45%
Buddhistisch: 25%
Hinduistisch: 7%
andere: 5%
keine: 18%

Malaysia ist ein Staat in Asien.

Geschichte

2012 stürzte das malayische Militär die Wahlmonarchie, und installierte eine Militärdiktatur, wobei der Tod des Königs Azlan Iskandar Abidin international zu Protesten führte. Mitte des zweiten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts wurde Malaysia einer Militärjunta beherrscht. Im Jahre 2016 lehnte sich allerdings die Kommunistische Partei gegen die Militärdiktatur auf. Sie startet eine Gegenrevolution, indem sie ihren Rückhalt bei der Landbevölkerung nutzt, um Aufstände anzuzetteln. Der unerwartete Widerstand demoralisierte das Militär und viele Soldaten wurden fahnenflüchtig. Die Kommunisten übernahmen schließlich die Kontrolle im Land. [1] 2018 versuchten die kommunistischen Machthaber in Malaysia, die Republik Singapur einzunehmen, wurden jedoch von Konzerntruppen MCTs abgewehrt. Nach dieser Niederlage war das kommunistische Regime in Malaysia sehr geschwächt. Es hielt sich allerdings noch 12 Jahre an der Macht, ehe 2030 das Experiment "Kommunismus" endete, und die Konstitutionelle Monarchie in Malaysia wiederhergestellt wurde. In den ersten freien Wahlen wurde König Abidin zum Führer der Nation bestimmt. [1]

In den frühen 2050ern erlebte die Kommunistische Partei Malaysias dann allerdings erneut einen unerklärlichen Popularitätszuwachs, und sowohl Singapore, Inc. als auch der malayische Staat, die nicht grundlos fürchteten, was eine erneute Machtergreifung der Neo-Kommunisten für den Stadtstaat Singapur und die prosperierende Hauptstadt Kuala Lumpur bedeuten würde, veranlassten Untersuchungen. Dabei wurde aufgedeckt, daß die malayischen Kommunisten insgeheim von Insektengeistern unterwandert waren, was einen willkommenen Anlass bot, die Partei zu verbieten und ihre Strukturen zu zerschlagen. Ein Teil sowohl der Geister als auch der nicht verschmolzenen, (meta)menschlichen Kämpfer entkamen allerdings in den malayischen Dschungel und haben dort vermutlich überlebt.[1]

Am 30. April 2072 kam es dort - wieder einmal - zu schweren Unruhen. [2] Monarchiegegner lieferten sich immer wieder blutige Straßenschlachten mit den Sicherheitskräften der Hauptstadt, seit drei Wochen zuvor ein monarchiekritischer Geistlicher wegen Landesverrats hingerichtet worden war. [3]

Konzernpräsenz

Federated-Boeing betreibt eine große Fabrik in Malaysia. Der Megakonzern war in den Sturz der kommunistischen Regierung durch die Malaysian Peoples Front verwickelt, eine Aktion, deren Rechtmäßigkeit von der UCAS-Regierung 2050 untersucht wurde.[4]

Renrakus Network Academies sind ein fester Bestandteil von Malaysias Bildungssystem, und Securitech International macht mit seinen ICEs gute Geschäfte in Malaysia.[5] Renraku produziert in Malaysia auf ausgedehnten Plantagen außerdem erhebliche Mengen von Palmöl.[6]

Renraku betreibt ein großes regionales Büro in in ihrer Arkologie[7] in Kuala Lumpur, das Renraku Asia angegliedert ist.[8]


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c Shadows of Asia S. 167 Timeline
  2. Schockwellenreiter-Forum - Newsticker: "Schwere Unruhen in Malaysia" (30.04.2072)
  3. Schockwellenreiter-Forum - Newsticker: "Wiederholte Unruhen in Malaysia" (02.05.2072)
  4. Seattle Sourcebook S. 43
  5. Shadows of Asia S. 169
  6. Market Panic S. 155
  7. Shadows of Asia S. 171
  8. Corporate Download S. 78

Widersprüche

Shadows of Asia, S. 167, gibt an, dass die kommunistische Regierung 2030 gestürzt wurde. Laut Seattle Sourcebook, S.43, fand dies 2049 statt.

Index

Deutsch Englisch

Weblinks